Status der Nebenstellen ändert sich von alleine.

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

irgendwie haben wir seit ein paar Tagen das Problem, das sich Nebenstellen vom Status her selbst ändern.

Beispiel

Nebenstelle 10 ist auf Abwesend eingestellt. Via 3cx Anlage
Im Laufe des Tages ändert die sich in den Status erreichbar. Es hat aber niemand diesen manuell geändert.
Der Platz war garnicht besetzt.

In den Server Logs konnte ich bisher nichts finden, obwohl die auf Debug stehen.
Kann dieses Verhalten mit dem Application Pool vom WebServer zusammenhängen ?

Wir nutzten folgende Konfiguration.

3cx V10 SP5
Reiner VOIP Betrieb via QSC
Windows 2008 R2 aktuellste SP
Mit IIS

Update

So ist nun schon wieder passiert. Im Log sehe ich jetzt extension updatet. 2 Mal. Warum allerdings nicht.
Passiert auf allen Nebenstellen. Sowhol Hardware telefone als auch Softtelefone.

Jens

geschäftszeiten in der anlage oder den usern und profile wechseln aktiviert unter "ÖffnungsZeiten" der nebenstellen???

Es können eigentlich nicht die Geschäftszeiten sein,

Weil es passiert innerhalb der Geschäftszeit und auf einer Nebenstelle ist dies auch komplett aus.

Okey, nutzt Ihr Snom Telefone und "Sync mit der DND Taste" das Profil?
DND aus = Erreichbar (*30)
DND an = Abwesende (*31)
zB?

Ja wir nutzen Snom Telefone.

Status wird aber nicht über das Hardware telefon geändert sonder über das Myphone.

DND geht derzeit garnicht.

wenn ich das benutze am telefon wird kurzeitig der status geändert und springt dann wieder zurück auf erreichbar.

Es sind Snom 821 mit Neuster Firmware.

Danke Jens

So,

ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Wenn der Server die Zeit verändert (wir aktualisieren das per time Server), dann verlieren die Nebenstellen den Status.
Aber nur den Status Abwesend. Benutzerdefiniert 1 bleibt erhalten.

Das kann ich reproduzieren in dem ich eine Nebenstelle zuerst auf Abwesend stelle und dann auf dem 3cx Server die Zeit manuell umstelle. Innehalb von Sekunden ist auf dem MyPhone der Status auf erreichbar zurückgesprungen.

Ich kann uns nun damit behelfen, das wir den Server nicht aktualisieren, es ist aber trotzdem ein software Bug.
Ein einmal eingestellter Status darf sich nicht von alleine verändern.

Am besten Ticket bei 3CX erstellen.

Wo kann ich den nein Ticket aufgeben,

weil das nervt schon das die Nebenstellen sich ändern und unsere Server keine aktuelle Zeit haben darf.

Ich habe zwar eine Kaufversion, aber ist schon knapp 9 Monate her wo ich di egekauft habe.

Mich würde interessieren ob jemand das nachvollziehen kann.

ich würde mir die preisfrage gestellen warum dein server so aus der Zeit läuft?
P2V gemacht ggf?

Die Frage ist relative leicht zu beantworten.

Es ist eine VM. Bei der VM wird je nach nutzung und Processor Typ ein speziller Stromsparmodus genutzt.
Das führt dazu das Zeit innerhlab einer VM schwankt. Es geht hier um eine Korrektur von 0,5 bis 1 sekunde am Tag.
(Windows 2008 R2 Kernel Power Event Id1)

Unabhängig davon wird ein Server welche sich in einer Domäne bei einem Zeitserver aktualisiert in das gleiche Problem laufen.

Oder wenn unsere Uhren Serverseitig in die Sommerzeit springen.

Somit stell eich mir die Frage ist es nur auf unserem Server so, oder ist es wirklich ein generelles Problem.

Habe mal in unserer Testumgebung zwei Nebenstellen mit dem Status abwesend versehen. Die Zeit kommt von den DCs, welche sich die Zeit wiederum von einem NTP-Server ziehen, da sie selber VM sind. Mal sehen, wie das morgen aussieht. Mir ist es bisher noch nie aufgefallen, deswegen würde ich fast sagen, dass es kein gerelles Problem sein kann!?

Nun das wär auch schneller gegangen.

einfach die Zeit des Servers auf dem 3cx läuft umstellen.

Sofort springen hier die Nebenstellen in den Status bereit.

Habe mir das heute mal angesehen. Von selbst ändert sich auf meinem Server nichts und auch nach einem manuellen Umstellen der Zeit und der kurz darauf folgenden automatischen Korrektur keine Änderung des Status der Nebenstellen.

Tja,

nun ist guter Rat teuer. Ich kann das hier sofort nachvollziehen.
Und die Logs sagen leider nichts zu diesem Thema. Irgendwer eine Idee.

Welches Betriebs System ist bei Euch den im Einsatz.

Hier Windows 2008 R2 Web (als VM)

Bis auf dieses Ding läuft das ansonsten einwandfrei.

In unserer Testumgebung läuft W 2008 R2 Enterprise, auf unserer produktiven Umgebung läuft W 2008 R2 Data Center. Welche Virtualisierung kommt zum Einsatz? VMWare, Hyper-V, XenApp?

So,

Host Server Windows 2008 R2 alle updates drauf.
Es wird Hyper-V benutzt.

Gast System ist Windows 2008 R2 Web Edition.

3cx ist V10(8 Line Edition) mit SP5 und läuft auf IIs. Wie gesagt sobald ich die Zeit ändere springt der Status raus.
Das betrifft im übrigen auch das an-/ und abmelden an den Warteschlangen.
In benutztung sind hier nur 4 Hardware telefone und 3 Softtelefone. Es passiert aber auch nachts.
Somit kann ich ausschließen das die Softtelefone was damit zu tun haben.

Ich werde am We dann wohl mal einen Neuen Server aufsetzten und alles neu einrichten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h