• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Status eines Benutzers mit Geschäftszeiten - Webhook senden

voipsonic-graz

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
19. November 2022
Beiträge
128
Hallo,
ich suche nach einer Lösung, wo ein Benutzer seinen Status entsprechend der globalen Geschäftszeiten ändert und dieser Status sollte dann eine LED-Statusanzeige (in meinem Fall zum Testen Luxafor Flag) ändern.

Die Umschaltung mit CFD und HTTP-Request funktioniert super. Luxafor kann via Webhook gesteuert werden.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Webhook mit den globalen Geschäftszeiten auszulösen? Wäre super, wenn hier jemand einen Lösungsansatz hätte. Danke
 
Hallo Dennis,

genau das ist mein Problem. Es soll quasi bei der Umschaltung der globalen Geschäftszeiten ein Webhook ausgelöst werden. Wenn zB. 17 Uhr außerhalb der Öffnungszeiten wird, dann soll der Webhook X ausgelöst werden. Wenn 8 Uhr dann innerhalb der Öffnungszeiten ist, soll Webhook Y ausgelöst werden.

Ein Dummy Benutzer ändert in meinem Vorhaben den Status auf anwesend und DND anhand der Geschäftszeiten. Toll wäre, wenn man das irgendwie abfragen könnte und da ein entsprechender Webhook ausgelöst wird.

Mir geht es darum, den Zustand der Telefonanlage visuell wiederzugeben.
 
@fxbastler @bitn2 soll nicht mit v20 irgendwie eine api mit ins spiel kommen? (wenn auch nicht gleich zu release)
 
  • Like
Reaktionen: voipsonic-graz
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitworx
@voipsonic-graz dann würd ich dir empfehlen, wart die web-api ab.
mir fällt auf die schnelle auch kein szenario ein, welche ohne aktiven anruf so einen hook sinnvoll auslösen könnte.
 
dann würd ich dir empfehlen, wart die web-api ab.
mir fällt auf die schnelle auch kein szenario ein, welche ohne aktiven anruf so einen hook sinnvoll auslösen könnte.
Ok danke dennoch für die Antwort.

Das ganze via CFD zu machen, ist überhaupt kein Problem, nur eben beim automatischen Umschalten. Aber ich überlege da noch weiter.
 
Es soll quasi bei der Umschaltung der globalen Geschäftszeiten ein Webhook ausgelöst werden. Wenn zB. 17 Uhr außerhalb der Öffnungszeiten wird, dann soll der Webhook X ausgelöst werden. Wenn 8 Uhr dann innerhalb der Öffnungszeiten ist, soll Webhook Y ausgelöst werden.
Eine CFA schaltet nie Ereignisgesteuert sondern immer nur bei einem Anruf an sie.

Alternativ kann man einen Powerdialer permanent laufen lassen, welcher dann einen Zustand pollt und Aktionen auslöst. Das ist ein ganz anderes Thema verbunden mit gewissen weiteren Schwierigkeiten (sicherer Erststart, Nebenläufigkeit usw.).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.298
Beiträge
107.101
Mitglieder
70.460
Neuestes Mitglied
wilson medina
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.