Status "Intern Verfügbar" - Externe Anrufe direkt auf Mailbox

alexkochmalsch

Free User
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen eine 3CX Installation. Soweit hat die Einrichtung geklappt, fast alle Anforderungen konnten umgesetzt werden.

Wir scheitern, wie auch schon andere, an der Konfiguration eines Status "Intern verfügbar". Ziel ist es:

• Nebenstelle von den Warteschlangen abmelden -> Ist abbildbar
  • Nebenstelle ist für interne Anrufe erreichbar -> Ist abbildbar
  • Externe Anrufe direkt, ohne klingeln, auf die Mailbox -> Nicht abbildbar
Die in verschiedenen Forenbeiträge genannten Lösungen funktionieren nicht bzw. umgehen das Problem mit Nebenstellenkonstruktionen
die mit anderen Konfigurationen bei uns nicht kompatibel sind.

Ich denke, es würde schon helfen, wenn es eine eigene Zeiteinstellung für externe Anrufe beim Custom 1 geben würde, um diese dann
auf 0 setzen zu können.

Da diese Anforderung nicht ganz selten zu sein scheint, die Frage, ob dieses Feature für ein zukünftiges Release geplant ist?

Gruß
Alex

Hallo,
in oben genannten Fall würde ich probieren mit einer Signalisierungsgruppe zu arbeiten.
Im Einzelnen wäre mein 1er Denkanstoß folgender:
Wer soll Mailboxnachrichten erhalten?
Signalisierungsgruppe (z.B. Zentrale) erstellen;
Die Teilnehmer(Nebenstellen) welche die Mailboxnachrichten empfangen sollen, in die Gruppe(hier Zentrale) aufnehmen;
Dann in der Trunkeinstellung einfach einzelne DiDs oder den Trunk selbst (Hauptnummer) direkt der Mailbox der erstellten Signalisierungsgruppe zuweisen..
Trunkeinstellungen --> allgemein -->Anrufe weiterleiten an -->Mailbox für Nebenstelle -->Zentrale ..
Einen Nachteil hat diese 'Lösung' : die Mailbox-Nachrichten aus der Gruppenmailbox werden per Email versendet und danach gelöscht, ein direkter Abruf ist nicht möglich.
Eine elegantere Lösung wäre meine allseits beliebte und empfohlene Dummylösung. Hierzu benötigt man allerdings einen zusätzlichen Account auf einem IP-Telefon (Hardware) , welchen man einfach stumm schaltet. Mein Favorit ist hier ein Auerswald Comfortel IP , es sollten aber alle gängigen IP-Telefone mehr als einen Sip-Account beherrschen. Der Vorteil bei dieser Lösung , Nachrichten kann man direkt via Telefon abrufen.
Was die Zeiteinstellung betrifft , kann man mit Geschäftszeiten arbeiten, da ist die 3CX sehr flexibel.

schönen Abend noch

Wolfi

Nachtrag : natürlich kann man auch über die DiD's im Trunk externe Anrufe direkt auf die Mailbox bestimmter Nebenstellen leiten, der interne Status bleibt in allen Fällen unberührt.

Hallo Wolfi,

danke für die Denkanstöße. Die Zentrale und Support Nummern sind bei uns als Warteschlangen
konzipiert.

Die Dummylösung mit dem zusätzlichen Account ist interessant, aber zusätzliche Accounts
möchte ich vermeiden. Der Ansatz ist, dass jeder Mitarbeiter einen Account für intern und
extern besitzt und für "Intern Verfügbar" den externen Account abmeldet? Im Switchboard
taucht der Mitarbeiter dann 2x auf?

Eine Einstellung der Zeit für externe Anrufe bei den persönlichen Weiterleitungsregeln, würde
diese ganze Problematik meiner Meinung nach schon lösen.

Der Benutzer soll ja über seinen Status die Erreichbarkeit für Extern selbst bestimmen

Hallo alexkochmalsch,
"Der Ansatz ist, dass jeder Mitarbeiter einen Account für intern und
extern besitzt und für "Intern Verfügbar" den externen Account abmeldet? "
Ich denke mal , das hier ein Verständnisproblem vorliegt.
In der 3CX werden ,nicht wie bei einem AD User , sondern Nebenstellen angelegt.
Leider ist mir noch so einiges Unklar.
Welche Nebenstellen sollen von aussen nicht erreichbar sein, sind diese Mitglied einer Signalisierungsruppe ? Wie laufen jetzt die Telefonate auf (Zentrale --->Support oder mit einer Durchwahl)?
Wie wird das intern gehandhabt und vor allem welche Nebenstellen sollen (eventuell zu bestimmten Zeiten)extern nur via Mailbox erreichbar sein?
Mein jetziges Fazit , ohne Dummys(2 Nebenstellen in einem IP-Telefon) mit entsprechender Zeitschaltung , wird es schwierig eine Lösung zu finden. Eventuell kann man mit Durchwahlen arbeiten.
Gruß

Hallo wolfi,

genau, es ist schwierig bzw. derzeit wohl einfach nicht möglich. Soweit ich die anderen Threads
dazu lese und die Frage immer wieder aufkommt, dachte ich, ich schreib es auch mal ins Forum.
Oder gibt es vielleicht ein passenderes Forum um sozusagen Feature Requests zu stellen.

Ich versuche es einfach mal anders zu erklären. Ich hab 3CX, ich hab da einen Status.
Der Status zeigt anderen an, ob ich "Verfügbar", "Abwesend" oder "Nicht Stören" bin.
Bei den Weiterleitungsregeln kann zwischen Intern und Extern unterschieden werden.
Deshalb liegt es für mich Nahe, einen Status "Intern Verfügbar" zu erstellen. Der genau
das ist. Meine Kollegen sehen, dass ich für sie verfügbar bin. Ich bin dann aus den Warteschleifen
abgemeldet. Externe Anrufe interessieren mich nicht. Aber intern kann ich angerufen werden.

Gruß
Alex

Hallo Alex,
also sollen bei einer Abmeldung aus der Warteschleife alle externen Rufe auf die Mailbox?
Gruß

Hallo wolfi,

nein. Beim setzen des Status wird sich aus den Warteschlangen abgemeldet. Das funktioniert
jetzt schon. Wenn wir die Warteschlangen außen vor lassen. Es soll eine Unterscheidung
zwischen externen und internen Anrufen getroffen werden. Intern darf das Telefon gerne
20 Sekunden klingen bevor es auf die Mailbox geht. Aber die externen Anrufe sollen direkt
auf die Mailbox (oder eben was der Mitarbeiter da einstellt).

Gruß
Alex

Hallo Alex,
wie werden denn eingehende Rufe behandelt? Arbeitet Ihr mit einer Zentrale, wo die Rufe aller verfügbaren Rufnummern (DID's) auflaufen, die Zentrale dann im Besetztfall auf eine Warteschleife den Anruf weiterleitet? Oder landen nur bestimmte Anrufe in der Warteschleife, habt Ihr Durchwahlen , welche zuerst in eine Warteschleife gehen und dann abgearbeitet werden?
Wieviele Nebenstellen habt Ihr und existiert mehr als eine Warteschleife ?

Gruß

Hallo wolfi,

wir haben 4 Warteschleifen. Diese haben eigene DID's.
Jede Nebenstelle hat ebenfalls eigene DID's.

Die Nummern der Warteschleifen bilden Zentrale und Support-Hotline ab.

Es sind nun ca. 15 Nebenstellen. Die Nebenstellen sind in der Regel in den Warteschleifen
eingebucht. Die DID der Nebenstelle ist die Durchwahl vom Mitarbeiter.

Gruß
Alex

Okay , das ist doch schon mal eine Info.
Also , wenn der Mitarbeiter aus der Warteschleife abgemeldet ist , könnte man ihn theoretisch noch von extern über seine Durchwahl erreichen, was aber dann durch das direkte Verbinden mit der Mailbox unterbunden werden soll ?

Nein, der Mitarbeiter soll folgende Zustände regeln können:

1. Verfügbar und in Warteschleifen eingebucht - Also intern und extern erreichbar
  2. Verfügbar und in Warteschleifen ausgebucht - Also intern und extern nur über Durchwahl erreichbar
  3. Abwesend - Nicht erreichbar von extern und intern
  4. Intern verfügbar - Nur von intern erreichbar, extern nicht erreichbar
1-3 funktioniert. 4 nicht.

Gruß
Alex

Hallo Alex ,
probier mal bitte folgendes :
erstelle für die entsprechenden Nebenstellen jeweils eine Signalisierungsgruppe (z.B. NS 01 Signalisierungsgruppe 01) dann die Nebenstelle in diese Signalisierungsgruppe integrieren (also NS01 ist Mitglied der Signalisierungsgruppe 01), jetzt noch den Status anpassen , hierzu habe ich Lunch ausgewählt, Signalisierungszeit (Anrufe intern)auf 1s gesetzt und an die erstellte Signalisierungsgruppe weitergeleitet , extern an die Mailbox wietergeleitet. (eventuell noch Option von Warteschleifen abmelden aktivieren) ,Nachteil , das Telefon klingelt einmal (1s) bei einem externen Anruf. Leider kann ich das nicht im Zusammenhang mit einer Warteschleife testen, da meine private Lizenz dies nicht zulässt. Meiner Meinung nach,sollte die Funktion davon unberührt bleiben , da ja über den Status der Nebenstelle alle geregelt wird.
Viel Glück !

Kleiner Hinweis zur Statusänderung:
Man kann auch einen Dialcode verwenden : *3[0-4]
0= verfügbar
1= abwesend
2= DND
3= Lunch
4= Business Trip
für den Fall, dass BLF nicht unterstützt wird.
Gruß

Hallo wolfi,

danke für den Hinweis, kann ich zur Zeit nicht testen. Und die 1 sek ist schon nicht gewollt.
Das ist ja der Punkt, es fehlt hier ein Status. Man kann sich behelfen, aber es ist und bleibt
ein Workaround.

Gibt es eine Art Feature Request für 3CX, damit man dies als Kunde dort melden kann?

Gruß
Alex

Hallo Wolfi,

Dein Ansatz ist perfekt, wenn man auch recht viel dafür confen muss. Aber statt Lunch
Business Trip nehmen. Dann klingelt es extern nicht.

Hier nochmal das Setup:

1. Signalisierungsgruppe mit einem Mitglied der gewünschten Nebenstelle erstellen
2. Im Status Business Trip interne Anrufe bei Abwesenheit an Nebenstelle weiterleiten -> Ziel die Gruppe
3. Option "Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" aktivieren

Damit werden interne Anrufe über die Gruppe signalisiert. Externe Anrufe können dann davon
unabhängig behandelt werden.

Muss gestehen, dass ich Deinen Ansatz zunächst nicht verstanden habe, aber mittlerweile
confe ich die 3CX schon etwas länger :p

Gruß
Alex

PS: Neuer Account, wohl wegen Wechsel der E-Mail im Portal

Den Busines Trip hatte ich garnicht auf dem Schirm ;) . Dennoch... Super, das es geklappt hat.

Ps. Wolfi ist mein mein Dienstaccount

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel