Stern oder Raute das ist hier die Frage.

s1000rr

Bronze Partner
Hallo,
wir haben unsere erste gehostete 3cx pro gerade in Betrieb genommen.
Eine Anrufergruppe erstellt und zwei Benutzer zugeordnet.
Alle Anrufe gehen an beide Benutzer gleichzeitig.
Arbeitszeit ist im Moment von 0 bis 0 Uhr.
Ein eingehender Anruf bekommt aber immer die Ansage Stern oder Raute.
Wie kann man das denn deaktivieren, sodaß der Anruf ohne Stern direkt zu den Benutzertelefonen geht?
Gruß Uwe

Hallo,

diese Ansage ist mir nicht bekannt. Handelt es sich um eine Warteschleife oder Rufgruppe.
Was sagt denn das Log wenn der Call eingeht?

Hallo,
vielleicht habe ich zu viel abgekürzt.
Die komplette Ansage lautet :

"Nehmen Sie Ihre Nachricht auf und drücken Sie die Rautetaste, oder drücken Sie die Sterntaste, um den Betreiber zu kontaktieren".

Im Ereignisprotokoll gibt es heute noch keine Einträge.

@bitn meint nicht das 3CX Ereignisprotokoll sondern das 3CX Aktivitätsprotokoll. Wenn möglich mindestens kurzzeitig auf die Protokollierungsstufe Medium stellen um mehr Daten für Tests zu erhalten.

Die Vermutung ist wie immer, dass die eingehenden Regeln nicht treffen weil sie nicht richtig angelegt wurden. Das sieht man u.a. am INVITE im Aktivitätenprotokoll und den angelegten DID im SIP Trunk. Beide Informationen fehlen uns hier noch.

Es läuft darauf hinaus, dass die Standardroute für Anrufe verfolgt wird. Das wird vmtl. der Administrator sein und der nimmt grundsätzlich nicht an wenn keine entspr. Vorkehrungen getroffen wurden. Oder es läuft ganz anders ab, z.B. eben auf den AB. Daher die Fragen nach den Protkollen. Eine by 3CX hosted 3CX funktioniert grundsätzlich genau so wie eine fremd gehostete oder on-prem 3CX.

1. stell bitte im SIP Trunk die Standardroute auf eine der beiden angemeldeten NSt. oder die RG um und berichte
  2. poste hier bitte ein anonymisiertes 3CX Aktivitätsprotokoll als Code Block
  3. Welcher SIP Trunk Provider wird verwendet?

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
Hallo,
im Trunk war Standardroute Benutzer und meine Nr eingetragen.
Ich habe es jetzt auf Rufgrupper und eine angelegte Gruppe eingestellt.
Eingehende Anrufen gehen nun direkt durch und die leidige Ansage ist weg.
SUPER Unterstützung, vielen Dank.
PS: Provider ist die Easybell

Der übliche Weg ist, im SIP Trunk passende DID anzulegen und diese dem Ziel zuweisen. Im INVITE des Aktivitätsprotokoll wird ersichtlich, wie die Nummern eingehend ankommen. Es ist sinnvoll die DID mit *<vorwahl><Rufnummer> anzulegen.

Bei Easybell würde ich auch G711.a als bevorzugten Codec einstellen.

Danke für die Info, im Moment läuft alles noch mit der freien easybell Nummer, auf die von sipgate alles weitergeleitet wird, die eigentliche Portierung vom Rufnummerblock erfolgt erst am 23.12.

Hi,
ich wollte mal den Tip "Codec G711.a" testen, den gibt es in unserer Anlage nicht, nur die Folgenden:
1733997879655.png

• Like
Reaktionen: Gasha
Wer Codecs lesen kann ist klar im Vorteil, Danke.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h