STUN bei dynamischer öffentlichen IP

Gasha

Titanium Partner
Basic Certified
Guten Morgen zusammen,

wie funktioniert das eigentlich? Wir haben aktuell ein System welches beim Kunden lokal installiert ist.
Der Kunde hat zzt. allerdings keine statische öffentliche IP sondern eine dynamische, ITSP und ISP ist die Telekom.

Daher haben wir die notwendigen Einstellungen folgendermaßen so eingestellt. Ist das korrekt oder kommt es hierbei zu Problemen?
Trotz der folgenden Meldung in den Logs wurden unsererseits und seitens des Kunden keine einschränkungen oder Probleme festgestellt.

Vielen Dank vorab!

1640159214699.png
1640159170318.png

Die Fehlermeldung besagt das es einen weiteren STUN Server mit der selben IP gibt. Liegt ganz offensichtlich daran das ihr 3 mal den selben Server eingetragen habt.

Die Fehlermeldung besagt das es einen weiteren STUN Server mit der selben IP gibt. Liegt ganz offensichtlich daran das ihr 3 mal den selben Server eingetragen habt.
Hoppla, denkfehler! Das macht natürlich Sinn... Ein sekundärer und tertiärer STUN sind allerdings nicht zwingend notwendig oder?
Auch blöde Fragen gehören gefragt, da wir bzw. zumindest ich, bislang kein System mit der Einstellung dynamic in Betrieb genommen haben.

Nicht zwingend, ich würde dort die von 3CX stehen lassen und nur den einen auf Telekom ändern. So habe ich das bisher gemacht.

Hoppla, denkfehler! Das macht natürlich Sinn... Ein sekundärer und tertiärer STUN sind allerdings nicht zwingend notwendig oder?
Auch blöde Fragen gehören gefragt, da wir bzw. zumindest ich, bislang kein System mit der Einstellung dynamic in Betrieb genommen haben.
Alles klar.
Quasi, primär dann stun.t-online.de und darauf folgend, stun2.3cx.com und stun3.3cx.com korrekt?

Das wäre eine Möglichkeit. Die STUN Server werden hier dafür genutzt die öffentliche IP herauszufinden, ansonsten nicht weiter wichtig welche da stehen.

Das wäre eine Möglichkeit. Die STUN Server werden hier dafür genutzt die öffentliche IP herauszufinden, ansonsten nicht weiter wichtig welche da stehen.
Das ist mir absolut bewusst. Okay, dann wurde mir hier schon reichlich geholfen.
Lieben Dank!

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel