• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

STUN-Fehler in Logs

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Bei einer Fehlersuche (beim Versuch eine ext. Handynummer anzurufen, blieb es im Hörer dauerhaft stumm) fielen mit folgende Fehlermeldungen im Log auf:

Code:
[CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.

There's another STUN server that resolves to the same IP: 54.37.20.144:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored

Diese Meldungen kommen alle 20 Minuten.

Ich hänge noch die Einstellungen für die STUN-Server an. Da habe ich allerdings nichts verändert.

Was hat das zu bedeuten? Und wie bekomme ich das weg?
 

Anhänge

  • 3cx-Fehler.png
    3cx-Fehler.png
    9,2 KB · Aufrufe: 20
Ping mal deine 3 Stun Server an. Einer von denen hat die gleiche IP wie ein anderer. Den entweder löschen oder einen anderen nehmen.
 
Code:
Name:    stun-eu.3cx.com
Addresses:  54.37.20.144
            51.38.45.26
         
Name:    stun2.3cx.com
Address: 54.39.182.217

Name:    stun3.3cx.com
Address: 54.37.20.144

Du hast recht. Der erste Stun-Server hat einer der IP-Adressen gleich dem letzten.

Ich habe die Einstellungen nicht verändert. Wie kann es denn sein, dass da etwas doppelt läuft? Und welche Stun-Server bietet 3cx noch an? Was habt ihr dort eingetragen?
 
Stelle statt dem stun-eu.3cx.com einfach stun.3cx.com ein, dann sollte alles laufen. Am besten vorher mal anpingen welche IP der hat. Oder sonst lösche den stun-eu einfach raus.
 
Alternative wäre noch den Stun Server deines Providers zu nutzen und dort einzutragen. (Telekom zB stun.t-online.de)
 
Habe jetzt anstatt dem 3'er 3cx-Stun-Server den von 1&1 eingetragen:

stun.1und1.de

Ich schaue mal, ob die Fehler jetzt weg sind. Danke für die Unterstützungen.
 
Gerne, das ist auch die von 3cx empfohlene Vorgehensweise. Sag mal bescheid obs klappt.
 
  • Like
Reaktionen: joshi
Jetzt bekomme ich folgende Logs:

Code:
[CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.
[CM506004]: STUN request to STUN server 212.227.67.34:3478 has timed out; used Transport: 0.0.0.0:5060/UDP fk=0 tgt=
Die IP ist die vom 1&1 Stun-Server. Was hat denn das nun wieder zu bedeuten bzw. warum kommt der Fehler?
 
Da hat der STUN Server ein Time Out geliefert... Grundsätzlich ist das nicht schlimm, aber schon interessant warum. Versuch mal den STUN Server der Telekom. stun.t-online.de. Du kannst jeden öffentlichen Server benutzen.
 
Habe ich jetzt eingetragen. Jetzt kommt alle 40 min. folgende Meldung:
Code:
[CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.

Zumindest kommen die Meldungen jetzt nicht mehr alle 20 min. :-D

Dass meine externe IP nicht aufgelöst werden kann, glaube ich nicht. Denn die steht richtig im Dashboard. Oder ist damit die Stun-Server Adressauflösung gemeint? Die Stun-Server Adressen kann die 3cx aber auflösen. Habe ich auf der Konsole getestet.

Wer hat denn noch eine dynamische IP? Und was habt ihr als Stun-Server eingetragen?

Müssen eigentlich nach dem Ändern Dienste neu gestartet werden? Ich starte immer den SIP-Dienst neu. Reicht das?

EDIT:
Was mir aber gerade auffällt ist, dass die IPv6-Adresse nicht richtig ist. Keine Ahnung, wo er die her hat. Wie deaktiviere ich denn IPv6 nachträglich auf der 3cx-VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst da nicht viel machen, starte sonst mal alle Dienste neu. Schaden tut das nie.
1637156969835.png
1637157030067.png
 
Habe jetzt die Server genauso eingetragen. Es kommen weiterhin alle 40 min. die Meldungen. Allerdings habe ich nicht 60 Sekunden, sondern 1200 Sekunden eingetragen. Wieso hast du so eine kurze Zeit gewählt?

Habe alle Dienste neu gestartet.
 
Das war die Vorgabe in der Anleitung von 3cx für den Telekom Magenta Anschluss.
 
Ich bekomme weiterhin die Meldungen alle 20 min bzw. alle 40 min. Ich kann es mir nicht erklären. Habe jetzt den Aktualisierungsintervall auf 300 sec. eingestellt. Mal gucken, ob's was verändert.

Welche Auswirkungen hätte denn der Fehler? Ich stelle nämlich keine Einschränkungen fest.
 
Welche Auswirkungen hätte denn der Fehler? Ich stelle nämlich keine Einschränkungen fest.
Ich habe da auch noch nie irgendwelche Einschränkungen feststellen können. Aber grundsätzlich ist es schon interessant warum es bei Dir nicht geht.
 
Habe jetzt die Zeit auf 300 sec. herunter genommen und die Fehlermeldung kommt nun alle 30 min. Das ist nicht schlüssig. Werde noch weitere Tests machen und bei Erfolg hier berichten.
 
IPv6 in der 3CX ausschalten: Einstellungen / Netzwerkeinstellungen / im 1. Reiter den Haken bei Automatisch an IPv6-Schnittstellen binden. Erfordert Neustart des SIP-Diensts rausnehmen.
 
Den Haken hatte ich schon vor einiger Zeit raus gemacht. Wie deaktiviere ich denn IPv6 global in der VM? Auf dem Dashboard wird die IPv6 noch immer angezeigt.

Habe jetzt den Aktualisierungsinterval auf 60 sec. eingestellt. Es kommen alle 30 Minuten die Meldungen. Da aber jetzt jede Minuten abgefragt wird, kann es ja nicht an den eingestellten Servern liegen. Denn dann müssten die Meldungen viel früher kommen. Sehr seltsam.
 
Frage: wird da im Dashboard eine 'richtige' IPv6 Adresse angezeigt (keine fe80:...)? Auch wenn in den Netzwerkeinstellungen der 3CX die Bindung explizit deaktiviert wurde? Das sollte im Prinzip nicht sein. Wenn der Haken an der entspr. Stelle raus ist sollte im Dashboard bei IPv6 None stehen

Eine lokale IPv6 (fe80:...) an der Netzwerkkarte tut prinzipiell nicht weh. Komplett deaktiviert wird das in einer root shell indem mit nano /etc/sysctl.conf dort die Zeile net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1 reingeschrieben / aktiviert wird und mit sysctl -p IPv6 danach deaktiviert wird (ich würde die 3CX insgesamt neu starten). Kontrolle mit ip -a.
 
^Korrektur: es muss natürlich ip a heissen, keine Ahnung wo das - herzu kommt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.