STUN-Server down?

Josch

SOHO User
Hallo zusammen!

Seit vorgestern Nacht funktioniert die STUN-Adressauflösung nicht mehr. Es lässt sich auch kein STUN-Server anpingen. Ich muss jetzt immer die Dienste neu starten, damit die Zuweisung von FQDN zu IP-Adresse erneuert wird.

Kann es sein, dass die STUN-Server down sind? Oder hat sich irgendetwas mit Update 6 verändert?

Hallo zusammen!

Seit vorgestern Nacht funktioniert die STUN-Adressauflösung nicht mehr. Es lässt sich auch kein STUN-Server anpingen. Ich muss jetzt immer die Dienste neu starten, damit die Zuweisung von FQDN zu IP-Adresse erneuert wird.

Kann es sein, dass die STUN-Server down sind? Oder hat sich irgendetwas mit Update 6 verändert?
Nein, keinerlei Probleme. Welchen DNS benutzt die VM? Lassen sich andere Server, Adressen anpingen?

• Like
Reaktionen: Josch
Die VM nutzt meinen Pi-Hole als DNS-Server. Die Namensauflösung funktioniert aber einwandfrei. Wenn ich mit einem nslookup die STUN-Namen abfrage, gibt er die IP(s) aus.

Man kann externe Ziele z.B. 8.8.8.8 oder www.google.com anpingen. Funktioniert alles.

Aber die 3CX-STUN-Server lassen sich nicht pingen. Ich vermute, dass die Server so konfiguriert sind, dass die auf einen ping keine Antwort geben.

Meine STUN-Config habe ich mal Standard zurückgesetzt:
Primärer STUN-Server: stun-eu.3cx.com
Sekundärer STUN-Server: stun2.3cx.com
Tertiärer STUN-Server: stun3.3cx.com
Abfrageintervall für STUN-Server (in Sek.): 1200 sec.

Vorher war 300 sec und stun1.3cx.com, stun2.3cx.com, stun3.3cx.com eingestellt. Hat über ein Jahr so funktioniert. Mal schauen, ob es morgen früh wieder geht oder ob der Fehler weiterhin besteht. Zur Not würde ich mal versuchen mit Wireshark mitzuschneiden, was in dem Augenblick passiert.

Wenn aber noch jmd Ideen hat... gerne her damit.

Korrekt, die lassen sich nicht anpingen. Als DNS würde ich 8.8.8.8 bei der 3CX einstellen und nicht den Pihole. Du kannst als Stun Server auch die von deinem Anbieter nehmen.

• Like
Mal 'ne blöde Frage am Rande. Kann man den DNS-Server in der 3cx-Webgui ändern? Oder muss man das im darunter liegenden Debian ändern? Beim ersten 'unmotivierten' Durchklicken, habe ich nichts gesehen.

Ich hatte mal einen STUN von 1&1 eingetragen. Das ging, warum auch immer, nicht. Könnte ich aber heute Abend nochmal testen.

Das stellt man im darunter liegenden Betriebssystem ein oder im ESXI, Proxmox etc was auch immer da läuft.

• Like
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Es liegt m.E. wirklich an der DNS-Auflösung. Wenn ich mir in der Historie vom Pi-hole die DNS-Antworten ansehe, stelle ich folgendes fest:

Hier funktioniert es noch:
Code:
2023-02-06 03:37:31     A    stun4.3cx.com    3cx.fritz.box    OK (answered by 208.67.220.220#53)

und hier nicht mehr:
Code:
2023-02-06 04:07:31     A    stun2.3cx.com    3cx.fritz.box    OK (answered by 2620:119:35::35#53)

Die Anfrage nach den Stun-Servern wird, warum auch immer, von einem IPv6-DNS-Server beantwortet. Und vermutlich ist auch die Antwort eine IPv6?!?!? Auf der 3cx gibt es aber kein IPv6, weil ich's abgeschaltet habe.

Kann sich darauf einer einen Reim machen? Oder interpretiere ich hier etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Es liegt m.E. wirklich an der DNS-Auflösung. Wenn ich mir in der Historie vom Pi-hole die DNS-Antworten ansehe, stelle ich folgendes fest:

Hier funktioniert es noch:
Code:
2023-02-06 03:37:31     A    stun4.3cx.com    3cx.fritz.box    OK (answered by 208.67.220.220#53)

und hier nicht mehr:
Code:
2023-02-06 04:07:31     A    stun2.3cx.com    3cx.fritz.box    OK (answered by 2620:119:35::35#53)

Die Anfrage nach den Stun-Servern wird, warum auch immer, von einem IPv6-DNS-Server beantwortet.
Dann wird wohl auch ein entsprechender DNS Server in der Konfiguration hinterlegt sein.
Und vermutlich ist auch die Antwort eine IPv6?!?!? Auf der 3cx gibt es aber kein IPv6, weil ich's abgeschaltet habe.
Nicht zwangsläufig. Aber das ist bei diesen Angaben nur Spekulation.

• Like
Ich habe jetzt mal die beiden IPv6-DNS-Server im Pi-hole abgeschaltet. Morgen sehen wir mehr. Ggf. schreibe ich mal die IP-Adressen in die Stun-Config. Dann wäre ein DNS-Problem ausgeschlossen.

Danke schon mal für Deine Unterstützung.

Das System läuft nach den letzten Änderungen wieder.

Ich mache bei Zeiten nochmal weitere Tests. Einen erster Überblick in Pi-Hole habe ich mir schon verschafft. Sehr seltsame Logs. Ich schreibe meine Erkenntnisse dann hier rein, wenn's interessiert.

Danke nochmal!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas