Sync Teams - 3CX: "Away" in Teams führt zu "nicht erreichbar" in 3CX

ThorstenEngel

Customer
Hallo!

Zunächst: Super, dass die 3CX-Teams Statussynchronisation nun klappt. Unser Einsatzfall ist, dass wir oft mit Teams auch in Videocalls sind und dann in 3CX auf "DND" (do not disturb) stehen wollen. Das funktioniert. Jetzt zu meinem Problem:

Man macht gerade etwas anderes (Akten sortieren), ist grundsätzlich am Platz, könnte ein Telefonat entgegennehmen, aber bedient die Maus länger nicht. Oder sitzt (mit Funk-Headset beim Kollegen am Tisch gegenüber). Teams erkennt "Away" und synchronisiert das rüber zu 3CX. Das ist jedoch - bei uns - nicht gewünscht und macht die Synchronisation für einige Mitarbeiter unbrauchbar! Oder: ich bin nicht am PC, sondern sitze im Auto. Früher konnte man mich via 3CX erreichen. Jetzt, "dank" Synchronisation nicht mehr (3CX steht ja auf "Away").

Ein Lösungsansatz wäre natürlich, die Automatik (Erkennung Abwesenheit) in Teams abzuschalten (was aber m.W. nicht geht). Eine andere wäre es, das Mapping beeinflussen zu können (Teams "Away" --> 3CX "Available").

Hat jemand eine gute Lösungsidee oder ist dies eher ein Feature-Request?

LG

t.engel
P.S. Als Workaround setzen unsere Mitarbeiter ihren Status in Teams auf "offline". Das scheint nicht zu 3CX synchronisiert zu werden. Das ist natürlich für die reinen Teams-Nutzer auch unbefriedigend...

Das Problem ist bekannt, wird aber bisher von 3cx ignoriert... Ich hatte deswegen eine Weile Kontakt im englischen Forum und es sollte die Möglichkeit zum Anpassen was wie wo synchronisiert wird, eingebaut werden. Bisher ist dies aber nicht geschehen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel