Synchronisation von MS365 Public Folder Kontakten

3CX-User1

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich versuche schon seit längerem bei unserer 3CX Pro (on-prem) die MS365 Kontakte von einem öffentlichen Kontaktordner zu importieren.
Es existiert ein Impersonated MS365 User (hat Exchange Online LIzenz). Habe via OWA verifiziert, dass der auch Zugriff auf diesen öffentlichen Ordner hat.

In 3CX-Konsole unter Kontakte -> Exchange habe ich folgende Einstellungen hinterlegt:
Exchange-Server-URL: https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx
Impersonated-User-Konto: 3CX@***.onmicrosoft.com
Passwort: habe das mehrfach verifiziert
Pfad öffentliche Ordner: Kontakte/Alle

Im SystemService.log File kommen folgende Zeilen:

2022/09/19 15:49:13.356|13288|0021|Info|Synchronization of public folders started...
2022/09/19 15:49:13.358|13288|0021|Info|Synchronization of Public Folder Kontakte/Alle started...
2022/09/19 15:49:13.696|13288|0018|Erro|Error while checking contacts from Public Folder Kontakte/Alle
2022/09/19 15:49:13.721|13288|0018|Excpt|Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. The remote server returned an error: (401) .
---> System.Net.WebException: The remote server returned an error: (401) .
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.WebRequest.<>c.<GetResponseAsync>b__68_2(IAsyncResult iar)
at System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
--- End of stack trace from previous location ---
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.EwsHttpWebRequest.Microsoft.Exchange.WebServices.Data.IEwsHttpWebRequest.GetResponse()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
--- End of inner exception stack trace ---
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.ValidateAndEmitRequest()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.SimpleServiceRequestBase.InternalExecuteAsync()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MultiResponseServiceRequest`1.ExecuteAsync()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.FindFolders(FolderId parentFolderId, FolderView view)
at Integration.Exchange.Contacts.PublicFolderExtensions.GetTopLevelFolder(ExchangeService service, String folderName)
at Integration.Exchange.Contacts.PublicFolderExtensions.GetPublicFolderByPath(ExchangeService service, String ewsFolderPath)
at Integration.Exchange.Contacts.PublicFolderExtensions.GetContactsFromPublicFolder(ExchangeService service, Int32 id, String PublicFolder, String ConvertPlusTo)
at Integration.Exchange.SchedulerJob.SynchronizePublicFolderContacts(String FolderName)


Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat das evt. zu tun mit OAuth von MS365?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
R.
 
  • Like
Reaktionen: 3CX-User1 und Marcos_
Hi @avraammich_3CX

Auch mit offiziellem Office365 OWA URL
"https://outlook.com/owa"
geht es nicht.

Es kommt gleicher Fehler wie oben bereits gepostet.

Habe etwas weiter recherchiert und mit Microsoft Remote Connectivity Analyzer die EWS Verbindung getestet.
Mit Modern Authentication (ADAL) funktioniert die Verbindung und Anmeldung.
Mit Standardauthentifizierung/Basic Auth geht es nicht. Es erscheint auch dort "Nachricht: The request failed. The remote server returned an error: (401) Unauthorized."

Microsoft ist ja gerade seit 1. Oktober überall Basic Authentication am abstellen. Mag das vielleicht damit einen Zusammenhang haben? Bin ich der einzige, der das überhaupt nutzt?
Ist Modern Auth bei 3CX nicht möglich?

Vielen Dank für weitere Inputs oder Hinweise im Voraus!

LG
 
Wieso nutzt du eigentlich nicht die Microsoft
365 Integration? So wie es sich für mich liest wird die direkte Exchange Synchronisation genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitn
Wir möchten die Kontakte von öffentlichen Ordnern nutzen und nicht die eines freigegebenen Postfachs, weil nur die von öffentlichen Ordnern im Outlook Adressbuch (bei Klick auf "An" bei bspw. E-Mail schreiben) angezeigt werden.

Und meines Wissens nach, kann man über MS365 Integration keine öffentlichen Ordner synchronisieren.
 
@3CX-User1
Ah wieder was dazu gelernt da bin ich nie drüber gestolpert. Ich vermute auch das es mit der Modern Authentication Umstellung zu tun hat und 3CX das nicht kann. Wie viele Benutzer hast Du denn ?
 
@bitn
Wir möchten die Kontakte von öffentlichen Ordnern nutzen und nicht die eines freigegebenen Postfachs, weil nur die von öffentlichen Ordnern im Outlook Adressbuch (bei Klick auf "An" bei bspw. E-Mail schreiben) angezeigt werden.

Und meines Wissens nach, kann man über MS365 Integration keine öffentlichen Ordner synchronisieren.
Das geht schon auch mit freigegebenen Postfächern. Aber halt nur manuell. Der Automount der Postfächer muss deaktiviert werden und dann kann man das Freigegebene Postfächer manuell als Vollwertiges Konto hinzufügen. Wenn die Benutzer und Passwort Abfrage kommt muss man seine persönlichen Zugangsdaten nutzen für Microsoft 365.

Das unterste Konto auf dem Screenshot ist bei mir das freigegebene Postfach.

1666249701516.png
 
Hi bitn, Danke für deine Antwort. Bin noch nicht weitergekommen damit, jedoch zu deinem letzten Post gibt es noch folgende Überlegung: Freigegebene Postfächer brauchen eine Exchange Online Lizenz, die mit meiner Version nicht nötig wäre. Dies einfach zur Info. Ich melde mich wieder, sobald ich weitere Ergebnisse habe.
 
Hi @avraammich_3CX

Auch mit offiziellem Office365 OWA URL
"https://outlook.com/owa"
geht es nicht.

Es kommt gleicher Fehler wie oben bereits gepostet.

Habe etwas weiter recherchiert und mit Microsoft Remote Connectivity Analyzer die EWS Verbindung getestet.
Mit Modern Authentication (ADAL) funktioniert die Verbindung und Anmeldung.
Mit Standardauthentifizierung/Basic Auth geht es nicht. Es erscheint auch dort "Nachricht: The request failed. The remote server returned an error: (401) Unauthorized."

Microsoft ist ja gerade seit 1. Oktober überall Basic Authentication am abstellen. Mag das vielleicht damit einen Zusammenhang haben? Bin ich der einzige, der das überhaupt nutzt?
Ist Modern Auth bei 3CX nicht möglich?

Vielen Dank für weitere Inputs oder Hinweise im Voraus!

LG
Wir nutzen das Ganze auf ähnliche Weise wie du - und haben das selbe Problem. Leider fällt es erst jetzt auf, weil sich die Adressen/Nummern ja nicht so häufig ändern.
Hab jetzt mal versucht alle Kontakte zu und dann frisch einzulesen - was aber erfolglos war.
Frage: wie/wo finde ich das ServerLog.log bzw. kann es mir anzeigen?
Wie geht das Einlesen der Kontakte aus einem Öffentlichern Ordner (NICHT!!!!!!! EINEM FREIGEGEBENEN POSTFACH)?
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Ich versuche grad unsere gehostete 3CX so hin zu kriegen, dass die Kontakte aus den den Public Folders eingebunden werden. Hier unser Setup:
- 3CX gehostet
- M365 bei MS - Azure Cloud, 2 lokale DC
- 2 SBC

Auf der 3CX habe ich die Microsoft 365-Integration nach Beschreibung durchgeführt und die Berechtigungen auf die API erteilt. --> Benutzer-Sync eingeschaltet und Benutzer werden aus dem AD synchronisiert.
Kontakte-Sync für einzelnen Benutzer (mich als Testperson) eingeschaltet. Kontakte erscheinen nicht im 3CX Adressbuch. Eine Möglichkeit zur Auswahl eines Public Folder sehe ich nicht.
Anschliessend Erweitert->Kontakte->Exchange konfiguriert, da dort die Option zur Einbindung öffentlicher Kontakte als Option aufgelistet ist. --> Folglich erscheint in der Microsoft 365-Integration eine Warnung, dass Kalender und Kontakte einen Konflikt haben, obschon ich diese in der M 365-Integration deaktiviert sind.

Wo finde ich eine Anleitung, um in obiger Konfiguration persönliche und öffentliche Adressbücher einzubinden und den Status mit demjenigen des Outlook Kalenders zu synchronisieren.

Besten Dank
 
Für M365 dürfte nur noch der 3CX/M365 Sync funktionieren. Der alte Sync dürfte nicht mehr funktionieren mit M365 Exchange, da sie auf Modern Authentification umgestellt haben und das geht nicht für die "alten" EWS/OWA APIs.
 
Für M365 dürfte nur noch der 3CX/M365 Sync funktionieren. Der alte Sync dürfte nicht mehr funktionieren mit M365 Exchange, da sie auf Modern Authentification umgestellt haben und das geht nicht für die "alten" EWS/OWA APIs.
Für Konten und Kalender funktioniert das auch. Das Problem sind die öffentlichen Ordner (Public Folder) mit Kontakten.
 
Da muss 3CX eine Lösung zu erstellen. Oder man müsste selber etwas programmieren.
 
Hi @eggimac,

Kontakte-Sync für einzelnen Benutzer (mich als Testperson) eingeschaltet. Kontakte erscheinen nicht im 3CX Adressbuch.

Wo genau hast dieses eingeschaltet?
Notiz: Log Level "Ausführlich" ein Restart des Dienstes 3cxSystemService und entsprechende Datei(3cxSystemService.log) wird dir Info geben weshalb deine persönlichen Kontakte nicht gesynct werden.
Weiterführend prüfe am Web Client oder PWA/DC unter Kontakte ->Persönlich ob Kontakte eingezeigt werden:
1686660664170.png


Bezüglich Public Contacts/Globales Telefobuch:

1686660762789.png
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hi @eggimac,

Kontakte-Sync für einzelnen Benutzer (mich als Testperson) eingeschaltet. Kontakte erscheinen nicht im 3CX Adressbuch.

Wo genau hast dieses eingeschaltet?
Notiz: Log Level "Ausführlich" ein Restart des Dienstes 3cxSystemService und entsprechende Datei(3cxSystemService.log) wird dir Info geben weshalb deine persönlichen Kontakte nicht gesynct werden.
Weiterführend prüfe am Web Client oder PWA/DC unter Kontakte ->Persönlich ob Kontakte eingezeigt werden:
Anhang anzeigen 11945


Bezüglich Public Contacts/Globales Telefobuch:

Anhang anzeigen 11946
Die Konfiguration habe ich exakt gemäss der verlinkten Anleitung vorgenommen.
1686826126667.png
Mein Kontakte habe ich unter allen Kategorien der Kontakte gesucht: "Alle Kontakte", "Firmen-Telefonverzeichnis der PBX", "Privates Telefonverzeichnis der PBX" und auch "Microsoft 365" - Ausser denjenigen, welche wir im "Firmen-Telefonverzeichnis der PBX" importiert haben, tauchen sonst nirgends Kontakte auf.

Mit dem Hinweis auf die "Well Known Folders" kann ich nicht viel anfangen. Zwar ist da "PublicFoldersRoot" aufgeführt, doch wo soll dies für die Synchronisation in der 3CX App eingegeben werden?
Ausser im obigen Dialog habe ich im 3CX keine Option gefunden, um M365 Kontakte zur Synchronisation festzulegen.
Nach welchen Kriterien werden eigentlich die unter "Kontakte eines freigegebenen Postfachs von Microsoft 365 mit dem 3CX Firmentelefonverzeichnis synchronisieren" sichtbaren Postfächer durch 3CX ausgewählt?
 

Anhänge

  • 1686825130425.png
    1686825130425.png
    331,3 KB · Aufrufe: 14
@3cx-Support;
Habt ihr mit MS365 Modern Authentication aktuell eine Lösung, wie man Public Folder Kontakte einbinden kann, oder arbeitet ihr an einer Lösung?
 
Wenn ich den Beitrag korrekt interpretiert habe, gibt es nach wie vor keine Lösung für Public Folders aus Office365 Exchange Online, korrekt? Weil die Synchronisation mit einem Freigegebenen Postfach ist ja etwas anderes, das läuft ja eh sehr gut. Aber was machen, wenn der Kunde Public Folders benutzt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.244
Beiträge
106.845
Mitglieder
70.396
Neuestes Mitglied
rmurcia
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.