Systemansagen können nicht geändert werden

Bruno Harak

Bronze Partner
Hi,
ist das ein bekanntes Verhalten bei V20, dass man Systemansagen nicht über die Oberfläche ändern kann? Bei "hosted by 3CX" habe ich leider keine andere Möglichkeit außer diesen Weg zu gehen.
Ich habe eine Kopie des Prompt-Sets gemacht, habe auch mal die Dienste neu gestartet, und habe versucht über den Punkt "Durchsuchen" eine WAV-Datei hochzuladen, aber die Datei wird nicht ausgetauscht. Zum Test habe ich auch mal eine andere Ansage direkt aus den Systemansagen heruntergeladen und versucht bei einer anderen Ansage wieder hochzuladen, aber mit dem gleichen Resultat. Es klingt äußerst seltsam, wenn man in der Warteschlange Ansagen laufen lässt, aber z.B. für den Rückruf dann plötzlich eine völlig andere Stimme spricht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Bruno

Hi @Bruno Harak,

wie genau gehst du voran?
Schritt für Schritt?
Unter Warteschleife ->Option->Warteschleifen Sprache -> verwendest du die Kopie der German prompt SET welche du erstellt hast?

navigiere unter Admin Ansicht->System->Systemansagen->erstelle eine Kopie von System Ansagen German.
Sobald Kopie Ordner erstellt hast suche nach "gewünschte Ansage/prompt" welche ersetzten möchtest.
Die Datei ersetzten/aufzeichnen.
Starte nach Änderungen alle 3cx Dienste neu.

Hi,
das mit der Warteschlange habe ich nur erwähnt um den Grund ein wenig zu beleuchten, warum ich das machen möchte.
Ich bin genau so vorgegangen, wie du es schilderst:
> Adminbereich
> System
> Systemansagen
> Kopie von den Prompts erstellt
> Alle Dienste neu gestartet
> Datei mit "Durchsuchen" hochgeladen, aber die Datei wird nicht geändert

Konkret möchte ich die Rückrufansagen tauschen, d.h. CB_BYE, CB_CONFIRM, CB_EDIT_NUM, CB_OFFER und CB_REQ. Um ein Format-Problem auszuschließen habe ich auch z.B. die Ansage von CB_REQ heruntergeladen und versucht CB_BYE damit zu ersetzen, aber auch das klappt nicht. Es erscheint weder eine Meldung für Erfolg noch für Fehlschlag. Die Dienste danach nochmal neu zu starten, ändert auch nichts.

Konkret möchte ich die Rückrufansagen tauschen, d.h. CB_BYE, CB_CONFIRM, CB_EDIT_NUM, CB_OFFER und CB_REQ. Um ein Format-Problem auszuschließen habe ich auch z.B. die Ansage von CB_REQ heruntergeladen und versucht CB_BYE damit zu ersetzen, aber auch das klappt nicht. Es erscheint weder eine Meldung für Erfolg noch für Fehlschlag. Die Dienste danach nochmal neu zu starten, ändert auch nichts.

auf meiner Seite hat es geklappt.

Kopie erstellt -> nach CB_BYE gesucht->Datei Aufzeichnen-> bitte nehmen folgende Informationen an, Nachricht drücken die # taste.
Wartschleife -> Optionen->Warteschleifen Sprache -> Kopie Ordner Ausgewählt, alle 3CX Dienste neu gestartet.
Anruf auf Warteschleife.-> Taste 2 gedrückt -> Rückruf bestätigt mit * ->gewünschte Aufgezeichnete Ansage wird abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ok, es funktioniert tatsächlich. Ich muss zugeben, dass ich noch nie Systemansagen geändert habe, aber aus Anwendersicht ist die UI/UX auf dieser Administrationsseite schwierig bis problematisch.

- Wenn ich auf der Warteschlange anrufe, werden tatsächlich die von mir hochgeladenen Dateien oder die Aufzeichnung von der Nebenstelle abgespielt.
- Wenn ich in den Systemansagen drin bin, sehe ich aber den Standard-Dateinamen und nicht den Namen der Datei, die ich hochgeladen habe.
- Wenn man bei den Systemansagen auf "Abspielen" oder "Herunterladen" geht, bekommt man die Standard-Ansage und nicht das, was am Ende tatsächlich in der Warteschlange abgespielt wird.

An der Instanz liegt es nicht, denn ist auch in einer zweiten Installation genau dasselbe Verhalten.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ich muss mich korrigieren. Herunterladen/Abspielen liefert doch die korrekten Ansagen. Ich hatte zwar die Dienste neu gestartet dazwischen, aber vielleicht einfach nur ein Caching-Problem. Dann ist es tatsächlich nur verwirrend, dass der Dateiname nicht geändert wird. Da fehlt jegliches visuelles Feedback, dass man etwas geändert hat.

Statistik des Forums

Themen
44.600
Mitglieder
78.419
Neuestes Mitglied
PMS