Systemeigentümer in Statusansicht ausblenden

Peter_Studerus

Silver Distributor
Basic Certified
Hallo Zusammen,

Habe das Problem, dass der neue Systemeigentümer welchen wir nachdem Update auf Version 18 erstellen mussten in der Statusanzeige angezeigt wird.
Dieser ist ja Systemeigentümer und ich kann bei ihm nicht den Haken bei "Gruppen-Mitgliedern eigenen Präsenzstatus anzeigen" entfernen weil als Systemeigentümer alles aus gegraut ist.

" Diesen Benutzer aus dem 3CX Firmentelefonbuch und 3CX Apps ausblenden" ist drin.

Ebenfalls kann ich Ihn nicht aus der Hauptgruppe entfernen?

Kennt jemand dieses Phänomen und hätte einen Tipp?

Gruss
Peter

Entweder eine Dummynebenstelle nehmen und als Systemeigentümer einstellen, oder einen normalen Nutzer/Admin.

Hi ich mache für den Systemeigentümer immer eine zweite Usergruppe auf in der nur er alleine drin ist.

Die wird dann so eingestellt das sie ihre Infos nicht an die anderen übermittelt. Somit taucht der Syseigentümer nirgendwo mehr "aktiv" auf.

Aus der Default Gruppe schmeisse ich ihn dann raus. Das geht aber nur wenn er dort vorher zum Benutzer degradiert wurde. in der zweiten Gruppe bleibt er natürlich Systemeigentümer damit der Banner nicht auftaucht.

@patrickb Danke für deinen Beitrag ich habe mir gerade einen wolf gesucht wie ich den Eigentümer aus der Gruppe default rausbekomme.
Aber ist dann nicht die Anleitung falsch https://www.3cx.de/docs/systemeigentuemer-zuweisen/ ?!

Ich habe gerade eine Anlage frisch installiert da wird der Systemeigentümer ja gleich mit eingerichtet. Diesen bekommt nicht ohne Umwege aus der Gruppe "default". Wenn man den Benutzer herunterstufen möchte zum Benutzer bekommt man die Meldung "Aktion nicht zulässig, da sie die aktuelle Benutzerrolle herabstuft." Somit bekommt man diesen auch nicht aus der Default Gruppe.
Klar kann ich einen neuen Anlegen usw. aber ob das so gewollt ist ?

@patrickb Danke für deinen Beitrag ich habe mir gerade einen wolf gesucht wie ich den Eigentümer aus der Gruppe default rausbekomme.
Aber ist dann nicht die Anleitung falsch https://www.3cx.de/docs/systemeigentuemer-zuweisen/ ?!

Ich habe gerade eine Anlage frisch installiert da wird der Systemeigentümer ja gleich mit eingerichtet. Diesen bekommt nicht ohne Umwege aus der Gruppe "default". Wenn man den Benutzer herunterstufen möchte zum Benutzer bekommt man die Meldung "Aktion nicht zulässig, da sie die aktuelle Benutzerrolle herabstuft." Somit bekommt man diesen auch nicht aus der Default Gruppe.
Klar kann ich einen neuen Anlegen usw. aber ob das so gewollt ist ?
In der Anleitung wird in Punkt 2.4 der Schritt gemacht der Wichtig ist damit du den Eigentümer löschen kannst.

Was in der Anleitung aber fehlt ist, dass du den Systemeigentümer vorm Löschen in der Gruppe Default zum normalen Benutzer "degradieren" musst und das auch erstmal so abspeichern musst. Anschliessend kannst du ihn dann aus der Gruppe kicken.

@MarcM_3CX @avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas