Tägliche Audioausfälle bei W90DM/W90B – Gespräch bleibt verbunden, keine Sprache mehr

flipHL

Customer
Hallo zusammen,

wir haben seit längerer Zeit ein Problem mit einer Hosted 3CX v20 Installation und einem Yealink W90 DECT System Telekom Sip.

Umgebung:

• 3CX Hosted (v20)
  • Cisco Meraki MX Firewall
  • Yealink W90DM + 6x W90B
  • Yealink W54H Mobilteile
  • 3CX SBC auf Debian VM (ESXi)
  • SBC Version 20.0.100
  • W90 Firmware 130.87.0.10
  • Unifi Switche

Fehlerbild:

Die Gespräche werden normal aufgebaut und bleiben verbunden. Allerdings tritt nahezu täglich bei mehreren Gesprächen das Problem auf, dass während eines laufenden Gesprächs plötzlich keine Sprache mehr übertragen wird.

Das Gespräch bleibt aktiv und wird nicht getrennt, jedoch hören sich die Gesprächspartner gegenseitig nicht mehr. Es handelt sich also nicht um einen Gesprächsabbruch, sondern um einen vollständigen Audioverlust während eines laufenden Calls.

Das Problem wurde von mehreren Benutzern gemeldet und tritt regelmäßig auf.

Interessant ist dabei, dass dieses Verhalten hauptsächlich bei den DECT-Geräten auftritt. Normale Yealink Tischtelefone an derselben 3CX-Anlage zeigen dieses Problem nicht.

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

• Voice VLAN
  • Alle W90 Basen sind synchronisiert und zeigen keine Auffälligkeiten.
  • DECT-Synchronisation wurde geprüft und ist stabil.

Auffällig ist, dass die Benutzer regelmäßig Audioausfälle melden, die W90DM-Statistiken jedoch keine entsprechenden Fehler anzeigen.

Die Gesprächslisten wirken unauffällig und es sind keine massiven Gesprächsabbrüche oder Registrierungsprobleme erkennbar.

Codec-Konfiguration in 3CX Global:

1. G722
  2. PCMA
  3. PCMU
  4. OPUS
  5. G729

Gibt es bei Yealink W90DM/W90B in Verbindung mit 3CX bestimmte empfohlene Einstellungen, die sich in der Praxis bewährt haben?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Philipp

Hi @flipHL,

seit wann is das problem bekannt bzw. aufgetreten?

Intern (von Benutzer zu Benutzer) bekommen wir das Verhalten auch oder nur in Zusammenhang mit Anrufe via Provider?

Bekommen wir das Verhalten auch mit 3CX Clients(Web Client, PWA, V20 Softphone, Mobile Clients)?

Update Anlage auf V20 RC2 falls noch nicht auf RC2 läuft.

Gibt es bei Yealink W90DM/W90B in Verbindung mit 3CX bestimmte empfohlene Einstellungen, die sich in der Praxis bewährt haben?
Die Codecreihenfolge bietet Optimierungspotential.
Alle Basen sind im gleich Netzsegment?
Alle Basen sind per LAN synchronisiert?
Die Ausleuchtung passt?
PTPv2 ist auf dem Switch richtig bereitgestellt?

Hallo @avraammich_3CX,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Problem besteht bereits seit mehreren Monaten und tritt nahezu täglich auf. Die Häufigkeit scheint in den letzten Wochen eher zugenommen zu haben.

Inzwischen konnten wir das Verhalten nicht nur bei externen Gesprächen über den Provider beobachten. Teilweise tritt es auch bei internen Gesprächen zwischen Teilnehmern auf. Dabei wird das Gespräch zunächst aufgebaut, nach kurzer Zeit ist jedoch keine Sprachübertragung mehr vorhanden, obwohl das Gespräch weiterhin aktiv angezeigt wird.

Zusätzlich konnten wir folgende Beobachtungen machen:
- Teilweise klingelt der angerufene Teilnehmer nur einmal und der Anruf wird anschließend mit „Anruf fehlgeschlagen“ beendet.
- Das Verhalten wurde auch bei Gesprächen zwischen der 3CX App und anderen internen Teilnehmern festgestellt.
- Vereinzelt tritt das Problem ebenfalls bei App-zu-App Gesprächen auf.

Dadurch stellt sich für uns die Frage, ob die Ursache tatsächlich ausschließlich im DECT-Bereich zu suchen ist oder ob eventuell ein allgemeineres Problem im Zusammenhang mit RTP, SBC oder der Kommunikation zur Hosted PBX vorliegt.

Aktuell läuft die Anlage auf 3CX Version 20.0 Update 9 (Build 670 Alpha) Hosted 3cx.

Vielen Dank und viele Grüße

Philipp

@flipHL,

vielen Dank für die Info.

Update bitte 3CX Anlage auf V20 RC2 sobald wie möglich.

wenn du meinst 3CX APP?
Welche APP genau ?
Mobiler 3CX Client?
V20 Softphone?

Wird M365 verwendet?
Klappt der User Sync und Kontakt Sync?
Wird M365 benötigt?

@flipHL,

vielen Dank für die Info.

Update bitte 3CX Anlage auf V20 RC2 sobald wie möglich.

wenn du meinst 3CX APP?
Welche APP genau ?
Mobiler 3CX Client?
V20 Softphone?

Wird M365 verwendet?
Klappt der User Sync und Kontakt Sync?
Wird M365 benötigt?
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese möglichkeiten haben wir Aktuell beim Update.
1780396134237.png

Mit der 3CX App meinen wir den mobilen 3CX Client (iOS und Android). Die beobachteten Probleme traten bei Gesprächen zwischen mobilen 3CX Clients sowie zwischen mobilen Clients und anderen internen Teilnehmern auf.

Microsoft 365 wird in der Umgebung verwendet. Der Benutzer- und Kontaktsync funktionieren aktuell ohne erkennbare Probleme.

M365 wird für die Benutzerverwaltung und den Kontaktsync benötigt.

Viele Grüße

Philipp

Die Codecreihenfolge bietet Optimierungspotential.
Alle Basen sind im gleich Netzsegment?
Alle Basen sind per LAN synchronisiert?
Die Ausleuchtung passt?
PTPv2 ist auf dem Switch richtig bereitgestellt?
Hallo Herr Behrens,

vielen Dank für Ihre Unterstützung und die hilfreichen Hinweise.

Zu Ihren Fragen:

- Ja, alle W90B-Basen befinden sich im gleichen VoIP-Netzsegment.
- Der 3CX SBC befindet sich ebenfalls im gleichen VoIP-VLAN wie die W90DM/W90B-Basen.
- Die Synchronisierung erfolgt teilweise per LAN und teilweise per DECT. Eine Basis ist aktuell als LAN-Master konfiguriert, die übrigen Basen synchronisieren im Modus „Auto“.
- Laut W90DM sind alle Basen aktiv und synchronisiert. Netzwerkfehler werden derzeit nicht gemeldet.

Bezüglich der Codec-Reihenfolge würden mich Ihre Empfehlungen interessieren. Bezieht sich das von Ihnen angesprochene Optimierungspotenzial auf die globale Codec-Konfiguration in 3CX, auf den SIP-Trunk oder auf die Endgeräte selbst?

Aktuell verwenden wir global folgende Reihenfolge:

1. G722
2. PCMA
3. PCMU
4. OPUS
5. G729

Würden Sie hier Anpassungen empfehlen und falls ja, an welcher Stelle (global, Trunk oder Endgeräte)?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Philipp

Die Codecs sollten im europäischen Raum auf PCMA an erste Stelle stehen. Das ist der von fast allen Providern genutzte Codec. Das gilt für alle Stellen, Trunk, global und Endgeräte.

• Like
Reaktionen: flipHL und fxbastler
@flipHL
Hinweis zur Codec Reihenfolge der DECT Basisstationen per automatischer Provisionierung: das wird über einen globalen 3CX Parameter (Admin / Erweitert / Parameter) festgelegt.

Der Name des Parameter ist MLTACC_<MAC>. Der Inhalt ist XML. Die Reihenfolge der dort angegebenen Codecs ist entscheidend. Wenn PCMA als primärer Codec gewünscht wird (was sehr zu empfehlen ist), dann sollte beim Eintrag CodecsPriority><Codec Priority="1" eine 8 stehen.

• Like
Reaktionen: flipHL und bitn2
Hallo,

okay, dann werde ich die Codec-Reihenfolge entsprechend anpassen. Vielen Dank für den Hinweis.

Welche Reihenfolge würdet ihr konkret für eine Hosted-3CX-Umgebung mit Yealink W90DM/W90B sowie den 3CX Mobile Clients empfehlen?

Leidet die Sprachqualität bei eurer empfohlenen Reihenfolge spürbar oder sind die Unterschiede in der Praxis eher gering?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Philipp

Welche Reihenfolge würdet ihr konkret für eine Hosted-3CX-Umgebung mit Yealink W90DM/W90B sowie den 3CX Mobile Clients empfehlen?
Das hat @bitn2 dir doch schon geschrieben, was und wo.

Merke: wenn man Probleme hat, dann erst einmal die verwendete Technik und deren Einstellungen auf die Standards reduzieren. Wenn das nicht reicht, dann tiefergehend suchen - sprich: Protokolle detaillierter auswerten, Pakete mitschneiden usw..

• Like
Reaktionen: flipHL
okay, vielen lieben Dank. Das probiere ich direkt aus.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Philipp

Welche Firmware hast du installiert auf dem Manager, Basis und welche Handapparate benutzt du mit welcher Firmware?

• Like
Welche Firmware hast du installiert auf dem Manager, Basis und welche Handapparate benutzt du mit welcher Firmware?
Guten Morgen rezott,

Manager: 130.87.0.10
Basis: 130.87.0.10
W59R 115.87.0.5

Danke!

• Like
Wow, richtig gut, danke!

Ich werde berichten. Bin gerade dabei, das Update einzuspielen.

Hi zusammen,

ich wollte mich noch einmal zurückmelden und mich herzlich bei euch bedanken.

Seit den vorgenommenen Änderungen erhalte ich keine täglichen Beschwerden mehr. Heute habe ich vorsichtig noch einmal nachgefragt und das Feedback war durchweg positiv – aktuell scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:

- Die Codec-Reihenfolge angepasst:
- Priorität 1: PCMA
- Priorität 2: G.722

- Zusätzlich habe ich die Codec-Reihenfolge über den von euch empfohlenen globalen 3CX-Parameter MLTACC_<MAC> angepasst. Diese Einstellung war mir zuvor nicht bekannt.

- Außerdem habe ich die Firmware der Yealink DECT-Repeater sowie des DECT Managers auf die aktuelle Herstellerversion aktualisiert.

W90B-130.87.0.30.rom

- Die Yealink W59H Mobilteile wurden ebenfalls mit der aktuellen Firmware aus dem bereitgestellten Dropbox-Link aktualisiert.

W59R-115.87.0.8.rom

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und die hilfreichen Hinweise!

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob wir nach einer gewissen Stabilisierungsphase noch einmal einen Testlauf mit G.722 als primärem Codec durchführen sollten. Die Sprachqualität hat sich durch die Umstellung auf PCMA zwar merklich verschlechtert, dafür können die Anwender jetzt zuverlässig telefonieren.

Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, nach so einer Stabilisierung G.722 wieder an die erste Stelle zu setzen? Würdet ihr das empfehlen oder lieber dauerhaft bei PCMA bleiben?

Und noch eine Frage zum 3CX-Parameter MLTACC_<MAC>:

Welche Werte bzw. welcher XML-Eintrag wären erforderlich, um G.722 als Codec mit Priorität 9?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.
1000 Dank nochmal!

Hat jemand Erfahrung damit, nach so einer Stabilisierung G.722 wieder an die erste Stelle zu setzen? Würdet ihr das empfehlen oder lieber dauerhaft bei PCMA bleiben?
Die Fragen dazu sind:
  1. Gibt es denn ausreichend DECT Basisstationen im Verhältnis zu DECT Handset und räumlicher Verteilung, dass ihr euch einen Wide Bandwidth Codec überhaupt leisten könnt?
  2. Unterstützt der SIP Trunk Provider überhaupt G722 nativ?
  3. Ist das entscheidend für eingehenden und / oder ausgehende Telefonate?
  4. Ist euch die zusätzliche Latenz u.a. kleinere Probleme (DTMF usw.) egal?
Es läuft evtl. darauf hinaus lediglich die internen Endgeräte, evtl. gar nur die DECT, mit G722 zu versorgen - wenigstens testweise. Aber siehe oben: pro DECT Basisstation kann mit diesem Codec i.d.R. nur die Hälfte der parallelen Telefonate geführt werden. Das schließt auch das Rufen am Endgerät (Handset) mit ein.
Daher: PCMA ausschliesslich hat etwas für sich.

Welche Werte bzw. welcher XML-Eintrag wären erforderlich, um G.722 als Codec mit Priorität 9?
Du hast das schon richtig erkannt: in der XML des MLTACC_>MAC> Parameter der 3CX steht die 9 für G722. Soll das bevorzugt werden, dann muss die 9 beim Eintrag CodecsPriority><Codec Priority="1" stehen.

• Like
Reaktionen: Bauleiter
Die Fragen dazu sind:
  1. Gibt es denn ausreichend DECT Basisstationen im Verhältnis zu DECT Handset und räumlicher Verteilung, dass ihr euch einen Wide Bandwidth Codec überhaupt leisten könnt?
  2. Unterstützt der SIP Trunk Provider überhaupt G722 nativ?
  3. Ist das entscheidend für eingehenden und / oder ausgehende Telefonate?
  4. Ist euch die zusätzliche Latenz u.a. kleinere Probleme (DTMF usw.) egal?
Es läuft evtl. darauf hinaus lediglich die internen Endgeräte, evtl. gar nur die DECT, mit G722 zu versorgen - wenigstens testweise. Aber siehe oben: pro DECT Basisstation kann mit diesem Codec i.d.R. nur die Hälfte der parallelen Telefonate geführt werden. Das schließt auch das Rufen am Endgerät (Handset) mit ein.
Daher: PCMA ausschliesslich hat etwas für sich.

Du hast das schon richtig erkannt: in der XML des MLTACC_>MAC> Parameter der 3CX steht die 9 für G722. Soll das bevorzugt werden, dann muss die 9 beim Eintrag CodecsPriority><Codec Priority="1" stehen.
Ich verstehe, dann werde ich die DECT-Telefone auf PCMA belassen. Mir ist in diesem Fall die Stabilität deutlich wichtiger als die etwas bessere Sprachqualität bei DECT.

Telekom CompanyFlex unterstützt laut Telekom G.722.

Schön wäre es natürlich, gewisse Apparate – zum Beispiel Vertrieb und Geschäftsführung – mit G.722 zu betreiben, während die DECT-Telefone weiterhin auf PCMA bleiben.

Vermutlich müsste ich dafür dann aber nicht nur die einzelnen Geräte, sondern auch die globalen Codec-Einstellungen und ggf. den Trunk entsprechend anpassen, oder?

Wäre so ein Mischbetrieb aus eurer Sicht sinnvoll oder kann es dadurch wieder zu Problemen kommen, weil intern zwischen PCMA und G.722 verhandelt bzw. transkodiert werden muss?

Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen Mischbetrieb?

Sonst gerne auch ehrlich sagen: „Lass es einfach so.“

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel