Türöffner über Fanvil i10S bedienen

AK@KSR

Customer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine nagelneue 3CX On-Premise einzurichten. Aktuell bin ich beim Thema Türsprechanlage mit Türöffner und habe eine Fanvil i10S gekauft. Die Türsprechanlage funktioniert bereits. Wenn geklingelt wird, landet der "Anruf" bei einem Tischtelefon.

Leider ist mir absolut unklar, wie der Türöffner bedient wird. Am Telefon soll eine Taste gedrückt werden und die Tür dann öffnen. Kann mir jemand sagen, wie man das einrichtet?

Vorab vielen Dank!

Welche Telefone werden denn genutzt? Vermutlich muss ja ein DTMF Code gesendet werden. Da ist mir nur eine Möglichkeit mit SNOM Telefonen bekannt.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Welche Telefone werden denn genutzt? Vermutlich muss ja ein DTMF Code gesendet werden. Da ist mir nur eine Möglichkeit mit SNOM Telefonen bekannt.
Aktuell habe ich ein Telefon zum Testen: snom D712

Bei SNOM Telefonen kannst du eine der festen Tasten umändern in DTMF und dort den Code einprogrammieren. Das wird dann auch nicht wieder von der 3CX gelöscht. Also am besten mal gucken welche Taste ihr nicht nutzt, zB Mute oder Message und die dann ändern. Ob das mit dem D 712 geht kann ich dir nicht sagen, die kleinen Modelle haben wir nirgends im Einsatz.

• Like
Bei SNOM Telefonen kannst du eine der festen Tasten umändern in DTMF und dort den Code einprogrammieren. Das wird dann auch nicht wieder von der 3CX gelöscht. Also am besten mal gucken welche Taste ihr nicht nutzt, zB Mute oder Message und die dann ändern. Ob das mit dem D 712 geht kann ich dir nicht sagen, die kleinen Modelle haben wir nirgends im Einsatz.
Und wie finde ich heraus, welcher Code es ist?

Das musst du im Fanvil Gerät einrichten. Da am besten mal im Handbuch schauen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Guten Morgen!
Ich bin leider nur einen Schritt weiter gekommen. Der DTMF-Code wird nun an die Türsprechanlage gesendet, allerdings gibt diese nichts an den Türöffner weiter. Hier ist mir schon nicht klar, wo genau ich die beiden Drähte des Türöffners anschließen muss. Habe Input und Output probiert, aber das hat leider nicht funktioniert. Allerdings sind beim Output auch drei Anschlussmöglichkeiten da. Ich habe aber ja nur zwei Drähte.
Vielleicht findet sich ja jemand, der das schon mal mit dieser Türsprechanlage umgesetzt hat und mir weiterhelfen kann.
Beste Grüße
Andreas

Hallo,

Laut der Kurzanleitung hier auf Seite 8 werden die 3 Pins in der Mitte (als 'A set of short-circuit output interfaces' bezeichnet) ein Umschalter sein (der kleine weisse Block dahinter auf der Platine ist das zugehörige Relais was das tut). Nimm ein Multimeter / Durchgangsprüfer und teste das. Der Pin in der Mitte ist der Mittelkontakt. Der links oder der rechts sollten jeweils mit dem kurzgeschlossen sein - je nachdem ob der Türöffner ruht oder angesprochen wurde. Da kommt keine Spannung raus, da wird umgeschalten. Wenn das geklärt und bestätigt wurde, dann kann man ja eine Brücke von einem der Kontakte der Spannungsversorgung des Moduls zum Mittelkontakt legen und am geschaltenen Ausgang und dem anderen Kontakt der Spannungsversorgung den Türöffner anschließen. Das auch testen bevor das Gerät wirklich angeklemmt wird.

Hallo zusammen, habe gerade ein i61 am Testen. Bis jetzt läuft alles einwandfrei! Habe aber dennoch eine Frage: Wie konfiguriere ich das Ding damit ich die Türe über den WEB oder Desktop Client aufmachen kann? Besten Dank für eure Hilfe...

Hallo zusammen, habe gerade ein i61 am Testen. Bis jetzt läuft alles einwandfrei! Habe aber dennoch eine Frage: Wie konfiguriere ich das Ding damit ich die Türe über den WEB oder Desktop Client aufmachen kann? Besten Dank für eure Hilfe...
Nur per Hand, also den Anruf annehmen und dann den Code tippen. Per Taste geht nur am Telefon und das auch meistens nur an SNOM Geräten..

• Like
Super vielen Dank, das habe ich mir schon gedacht. Was heisst per Code (DTMF) oder?

Du öffnest die Tür ja mit einem DTMF Code zB #55 und den musst du dann halt manuell wählen.

• Like
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Hallo,

Laut der Kurzanleitung hier auf Seite 8 werden die 3 Pins in der Mitte (als 'A set of short-circuit output interfaces' bezeichnet) ein Umschalter sein (der kleine weisse Block dahinter auf der Platine ist das zugehörige Relais was das tut). Nimm ein Multimeter / Durchgangsprüfer und teste das. Der Pin in der Mitte ist der Mittelkontakt. Der links oder der rechts sollten jeweils mit dem kurzgeschlossen sein - je nachdem ob der Türöffner ruht oder angesprochen wurde. Da kommt keine Spannung raus, da wird umgeschalten. Wenn das geklärt und bestätigt wurde, dann kann man ja eine Brücke von einem der Kontakte der Spannungsversorgung des Moduls zum Mittelkontakt legen und am geschaltenen Ausgang und dem anderen Kontakt der Spannungsversorgung den Türöffner anschließen. Das auch testen bevor das Gerät wirklich angeklemmt wird.
Das Relais höre ich sogar klacken, wenn ich den DTMF-Code sende. Daher sollte das ja passen.

Screenshot 2023-01-20 123613.png

Ich habe hier die Pins mal beschriftet. Aktuell habe ich das Netzteil an 1 und 2 angeklemmt und die Drähte des Türöffners an 3 und 4. Da tut sich leider nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich das Netzteil aber auf 1 und 4 und den Türöffner auf 2 und 3 klemmen. Stimmt das so?

Das Relais höre ich sogar klacken, wenn ich den DTMF-Code sende. Daher sollte das ja passen.
Sehr gut, es passiert.
Aktuell habe ich das Netzteil an 1 und 2 angeklemmt
ja
die Drähte des Türöffners an 3 und 4
nein
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich das Netzteil aber auf 1 und 4 und den Türöffner auf 2 und 3 klemmen. Stimmt das so?
nein

Nimm ein Multimeter / Durchgangsprüfer und teste das.
Teste auf Durchgang zw. 4 und 3 im Normalzustand und zw. 4 und 5 im Türöffner geöffnet Zustand. Dann - und nur dann - sollte das Relais so geschalten haben. Im Normalzustand ist 4 und 5 offen (nicht geschalten) und im geschaltenen Zustand ist 4 und 3 offen. Das hatte ich schon so in Kurzform geschrieben. Ich hoffe, das stimmt so bei deinem Modell.

Daher: bitte testen. Bitte bestätigen oder widerlegen.

Erst danach - irgendwann, je nach Testergebnis - kommt Spannung und danach weitere Tests und danach evtl. der Türöffner in's Spiel. Hatte ich auch so geschrieben.

Abweichungen von diesem Plan sorgen im besten Fall dafür, dass es immer noch nicht funktioniert. Im Normalfall geht irgend etwas in Flammen auf. Sonst frag deinen Haus- und Hofelektriker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AK@KSR
Teste auf Durchgang zw. 4 und 3 im Normalzustand und zw. 4 und 5 im Türöffner geöffnet Zustand. Dann - und nur dann - sollte das Relais so geschalten haben. Im Normalzustand ist 4 und 5 offen (nicht geschalten) und im geschaltenen Zustand ist 4 und 3 offen. Das hatte ich schon so in Kurzform geschrieben. Ich hoffe, das stimmt so bei deinem Modell.

Daher: bitte testen. Bitte bestätigen oder widerlegen.
Ich habe es getestet und kann es bestätigen!

Die von Fanvil haben bei diesem Modell echt an der Beschreibung gespart. Die wesentlichen Dinge fehlen einfach, ist so.

Schaust du hier bei einem anderen Modell von denen, da steht klipp und klar die Belegung der Pins der Gruppe 4 und 6 (ist halt doppelt, siehe Relais dahinter, sind auch zwei da):
Left (NC): Normally Close Contact | Center (COM): Common Contact | Right (NO): Normally Open Contact
Das ist bei dem kleinen Modell von dir auch der Fall. Wurde nur nicht beschrieben. Aber die erfinden das Rad nicht auch pausenlos neu.
Ich habe es getestet und kann es bestätigen!
Dann: Spannungsversorgung an 1 und 2 bleibt bestehen. Türöffner abklemmen.

Fragen:
  1. Wird das Fanvil Teil mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben?
  2. Wenn Gleichspannung: wo liegt der Pluspol an (Pin 1 oder 2)?
  3. Kann mit der Spannungsversorgung des Fanvil Teils der Türöffner gefahrlos betrieben werden (keine Überspannung)?

• Like
Dann: Spannungsversorgung an 1 und 2 bleibt bestehen. Türöffner abklemmen.
Erledigt.

Fragen:
  1. Wird das Fanvil Teil mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben?
  2. Wenn Gleichspannung: wo liegt der Pluspol an (Pin 1 oder 2)?
  3. Kann mit der Spannungsversorgung des Fanvil Teils der Türöffner gefahrlos betrieben werden (keine Überspannung)?
Wechselspannung. Ich benutze das Netzteil unserer alten Agfeo-Anlage (12V). Da ich nur ein naiver IT-Admin und kein Elektriker bin, habe ich, vor deinen Warnungen, die Drähte des Türöffners mal an Pin 1 und 2 hingehalten und der Öffner hat darauf reagiert. Es ist kein Feuer ausgebrochen. ;)

Dann: Spannungsversorgung an 1 und 2 bleibt bestehen, eine (neue) Brücke mit einem kleinen Draht von 2 nach 4, Türöffner an 1 und 5 anschließen. ferdsch
Wenn das Fanvil Teil beim Schalten des Türöffners abschmiert, dann bringt evtl. der Trafo zu wenig Leistung / ist dessen Zuleitung zu lang oder sonstwas. Aber im Normalfall passt das.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti