Türklingel von Geschäftszeiten ausnehmen / immer klingeln

taenzerme

Customer
Basic Certified
Guten Morgen!

Wir haben hier eine 2N IP Verso als Video-Türklingel, eingebunden als eigene Durchwahl und Benutzer.
Die 2N ruft eine Signalisierungsgruppe an, die dafür sorgt, dass alle gewünschten Telefone dann klingeln und das Bild anzeigen.

Wir haben Geschäftszeiten hinterlegt und außerhalb der Geschäftszeiten wechseln die Nebenstellen - wie gewünscht - in den DND-Modus.

Das hat allersdings zur Folge, dass dann die Türklingel vor Ort nicht mehr funktioniert.

Wir hätten aber gerne, dass die Türklingel vor Ort "rund um die Uhr" klingelt.

Gibt es dafür eine Konfigurationsempfehlung?

Wo sind denn die Geschäftszeiten hinterlegt? Wenn die Nebenstellen alle in DND wechseln, klingelt natürlich nichts mehr. Am besten einmal euren Call Flow aufzeichnen, dann kann man gucken wo und wie die Geschäftszeiten eingebaut werden.

Hallo Jan,

danke für die schnelle Reaktion!

Was genau meinst Du mit "Call Flow aufzeichnen"? Ich kenne nur den Call Flow Designer...

Viele Grüße
Sebastian

Nachtrag: Das mit den Geschäftszeiten haben wir eigentlich gar nicht besonders konfiguriert, sondern über die Bordmittel realisiert:

1. Geschäftszeiten hinterlegt
2. In jeder Nebenstelle im Client in den Einstellungen die Option "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar setzen" aktiviert:

1669657715713.png

Hallo,

In jeder Nebenstelle im Client in den Einstellungen die Option "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar setzen" aktiviert
Ja, genau diese Einstellung an allen NSt. der Signalisierungsgruppe führt zu dem beschriebenen Verhalten.

Gibt es dafür eine Konfigurationsempfehlung?
Vorausgesetzt die Wahrung der Geschäftszeiten betrifft nur eingehende Anrufe von außerhalb, dann würde ich die Umschaltung GZ / NGZ aller NSt. deaktiviere und stattdessen in den eingehenden Regeln diese Unterscheidung bzgl. GZ / NGZ treffen und die Weiterleitung dort entspr. treffen. Die Signalisierungsgruppe, wohin die 2N anruft funktioniert damit noch. Die NSt. können sich allerdings auch jederzeit (GZ oder NGZ) kontaktieren. Eine weitere Eingrenzung besteht dann darin, in den betr. NSt. Ausnahmen für alle ausser der Signalisierungsgruppe / der 2N NSt. einzutragen.

Danke, das beantwortet meine Frage im Grunde schon :) Ich hatte ein wenig die Hoffnung, es gibt sowas wie eine "Exclude/Override"-Funktion, die ich noch nicht gefunden habe, um im aktivierten DND-Modus bestimmte eingehende Nummern trotzdem zu signalisieren.

Die Alternative zu Deinem Vorschläg wäre sonst noch gewesen, dass wir ganz banal einen VoIP-Gong für die Etagen besorgen ;-)

Danke, das beantwortet meine Frage im Grunde schon :) Ich hatte ein wenig die Hoffnung, es gibt sowas wie eine "Exclude/Override"-Funktion, die ich noch nicht gefunden habe, um im aktivierten DND-Modus bestimmte eingehende Nummern trotzdem zu signalisieren.
Es gibt eine Override Funktion, allerdings ausschließlich exakt andersrum: man kann Nummern / Nummernkreisen verbieten eine NSt. zu rufen, findet sich in den NSt. Einstellungen unter Weiterleitungsregeln / Ausnahmen, ganz unten.

Frage: Ist das eine Notwendigkeit, alle NSt. ausserhalb der GZ auf DND zu setzen?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710