T.38 Printer (Fax Drucker für Windows)

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,

Gibt es jemanden, der Erfahrung bereits gesammelt hat mit dem T.38-Printer für Faxe via Windows von Andreas Teiß?

Was ich bisher damit gemacht habe:

– Bei einem Kunden wird via externer/ausgelagerter FAX-Nummer ein eigener SIP-Account angelegt, der über den Provider geht.

Was ich jetzt machen möchte:

– Einen Faxbenutzer im T.38-Printer einstellen, der von der 3CX kommt (on-premise und am besten auch lauffähig via Hosted by…

Fortschritt:

– Benutzer registriert sich nur, wenn die interne IP angegeben wird. Leider aber nicht mit dem FQDN.

Wenn man einen Benutzer von der 3CX anbinden will, fragt das Programm nach einer User-Config (die zum Provisionieren). Diese nimmt er auch brav an und zieht sich die Daten von den anderen, unter anderen den FDN.

Aber leider registriert der Account sich nicht mit dem FQDN.

Wie kann ich es also schaffen, von extern auf die Anlage zu schauen, via dem T.38-Printer?

Das funktioniert nur onpremise bzw. in eigener Cloud.

Was heißt denn nun eigene Cloud in dem Fall? Gezielt war es für „Hosted by extern Anbieter“ gefragt.
Und On Prem funktioniert es per interne IP, jedoch nicht per FQDN, und beim Senden gibt es bisher leider nur ein „Abgelehnt“ sofort.

Eigene Cloud heisst NICHT bei 3cx gehostet. Am besten direkt an Andreas Teiß wenden, der kann dir da am besten helfen.

Habe ich vorhin gemacht :) Und ich rede auch in keinster Weise von Hosted by 3cx, sondern von Hosted by XY. Was wieder Selfhosting wäre genau betracht nur halt für externe Kunden.

Mal schauen was der nette Herr Teiß sagt :)

Hosted by ist hier immer gehostet bei 3cx und selfhosted eben selbst gehostet. Muss man unterscheiden. Der Herr Teiß wird dir sicher helfen können!

• Like
Reaktionen: fxbastler und Ben04
Falls jemand auch mal auf die Thematik stößt. :D Hatte gestern noch mit Herrn Teiß gesprochen gehabt. :)

Ergebnis: Wenn Split-DNS richtig eingerichtet ist (was bei uns noch nicht der Fall tatsächlich gewesen war), funktioniert die Registrierung auch via dem FQDN.

Die Registrierung, wenn man auf 3CX beim SIP-Account klickt, läuft über eine Config Datei. (Welche nur noch ab V20, via Umwege zu bekommen ist).
Praktikable Lösung:
- Andere Gegenstelle ganz unten auswählen und dann die geforderten Daten eingeben.
- Fax / Nebenstelle aufrufen in der 3CX und die Daten entnehmen (Name (Nebenstellen Nummer), SIP Authentifizierung und das Kennwort dazu. Dazu noch den FQDN oder Interne IP nehmen). Dann sollte es sich Registrieren und man kann loslegen.

Ok, war davon ausgegangen das die 3cx korrekt konfiguriert ist. Split DNS ist Vorraussetzung bei On Premise.

Es hatte sich bisher nicht bemerkbar gemacht, dass Split-DNS nicht richtig war. Wurde aber nachgeholt.
Hat sich bei uns nie bemerkbar gemacht, dass es nicht vollständig war.

Naja, wieder was gelernt :D

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h