TANSS Telefonie-Modul <> 3CX Hosted

swichterich

Silver Partner
Advanced Certified
Moin Zusammen,

durch die Umstellung von 3CX auf die Hosted Variante ist nun die Anbindung an TANSS nicht mehr möglich. Dafür wird SSH Zugriff benötigt um den LogWatcher zu installieren.
Hat einer vielleicht eine Lösung gefunden, wie eine Anbindung auf anderen Wegen möglich ist? Der TANSS Support hat keinen Ansatz.

Hallo @swichterich
Hat einer vielleicht eine Lösung gefunden, wie eine Anbindung auf anderen Wegen möglich ist?
Gegenfragen: Wie wurde diese 3CX denn bisher betrieben (self hosted irgendwo, on premise im eigenen Haus)? Wie war TANSS denn bisher an die 3CX angebunden?

Hallo @swichterich

Gegenfragen: Wie wurde diese 3CX denn bisher betrieben (self hosted irgendwo, on premise im eigenen Haus)? Wie war TANSS denn bisher an die 3CX angebunden?
Die 3CX war On-Premise. Angebunden über den "LogWatcher". Ist ein Tool, welches auf der 3CX installiert wird und die CDR-Logs an TANSS überträgt.

Die 3CX war On-Premise. Angebunden über den "LogWatcher". Ist ein Tool, welches auf der 3CX installiert wird und die CDR-Logs an TANSS überträgt.
Ja, dann kann das nicht funktionieren. Das war von vornherein absehbar. Nicht nur, dass ihr eine nicht von 3CX unterstützte Software zusätzlich installiert und genutzt habt - das ist bei einer 3CX hosted by 3CX nicht möglich. War es nie und wird es mit Sicherheit nie sein. Dort besteht generell kein solcher Zugriff und auch nicht so auf solche Dateien.

Ja, dann kann das nicht funktionieren. Das war von vornherein absehbar. Nicht nur, dass ihr eine nicht von 3CX unterstützte Software zusätzlich installiert und genutzt habt - das ist bei einer 3CX hosted by 3CX nicht möglich. War es nie und wird es mit Sicherheit nie sein. Dort besteht generell kein solcher Zugriff und auch nicht so auf solche Dateien.
Ist mir durchaus bewusst, steht auch oben nichts von das ich diesen Weg weiter gehen will. Ich suche nach einer Alternative.

Hat einer vielleicht eine Lösung gefunden, wie eine Anbindung auf anderen Wegen möglich ist?
Zurück zu on premise oder wenigstens selbst gehosted irgendwo anders. Anders geht es derzeit so nicht.

Alternativ ist es denkbar (unter großem Vorbehalt), dass man sich in einer der kommenden 3CX v20 ein Anrufverarbeitungsskript bauen kann, welches bei eingehenden Anrufen getriggert wird. Das ist angekündigt. Das gibt es aber noch nicht. Ob das je auf einer 3CX hosted by 3CX laufen kann oder wird ist völlig ungewiss.

Nachtrag:
Man bekommt über die nicht offizielle Web API Schnittstelle einer 3CX Zugriff auf das Anrufprotokoll. Das ist aber etwas ganz anderes und funktioniert anders. Das ist das einzige, was eurer Sache evtl. irgendwie auch nur ansatzweise nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Per WAN, ohne VPN, auf ein System von 3CX (gehostet)?
ja
Aber: nur das normale Anrufprotokoll, Einträge werden erst nach dem Anruf erstellt und es gibt nur einen Eintrag für jeden Anruf (keine Angabe jeglicher Warteschleifen, Rufgruppen, Zwischenvermittlung usw.).

Mit CallLog kann man das Anrufprotokoll bekommen (das meine ich, ist aber kein CDR), z.B.
https://pbx.mydomain.de/api/CallLog?TimeZoneName=Europe/Berlin&callState=All&dateRangeType=LastThirtyDays&fromFilter=&fromFilterType=Any&numberOfRows=1&searchFilter=&startRow=0&toFilter=&toFilterType=Any

Mit ActiveCalls kann man die gerade laufenden Anrufe pollen (was wirklich mühselig ist, Last verursacht und einen evtl. auf die Blacklist bringt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan