TAPI funktioniert nur abgehend, nicht ankommend

M.Klaussner

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. September 2022
Beiträge
18
Im Zuge eines aktuellen Kundenprojektes kam die neue Version gerade zur rechten Zeit.
Gleich die Tapi Integration zum Test auf WIN 10 (64-Bit) installiert und funktioniert sofort abgehend. Auch aus Outlook, Phoner usw...

Keinerlei Funktion kann ich aber bei ankommenden Anrufen feststellen.
Die TAPI bekommt den Anruf offensichtlich nicht mit und damit natürlich auch nicht die ankommende Rufnummer...

Fazit: TAPI fähige Anwendungen, die z.B. gleich die Kundenmaske bei erkannter Rufnummer aufpoppen, oder den zugehörigen Kontakt anzeigen können ohne Info von der TAPI nicht reagieren.
Tools wie Estos Tapi Test, Phoner,... zeigen bei ankommenden Anrufen ebenfalls keinerlei Reaktion.
Bei den recht überschaubaren / nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten kann ich doch kaum etwas vergessen haben oder ?

Auf die sonstigen TAPI Funktionen wie halten, weiterleiten,... die der ein oder andere Treiber tadellos unterstützt kann ich ja gut verzichten und das am Desktop Client machen.
Aber abgehende und dazu ankommende TAPI Funktion halte ich für rudimentär und zwingend.
 
Hat das noch niemand getestet ? Wäre super, wenn jemand das Problem bestätigen, oder widerlegen könnte...
 
Guten Morgen - ich habe es gerade mal mit dem Tool TAPIMaster getestet. Da funktioniert es in beide Richtungen anstandslos.
 
Unser CRM (work4all) reagiert auch nicht auf eingehende Anrufe.
Das TAPI Test Tool von Estos allerdings schon.
 
Unser CRM (work4all) reagiert auch nicht auf eingehende Anrufe.
Das TAPI Test Tool von Estos allerdings schon.
Das geht leider nicht bei jeder Anwendung, oder muss ggfs. gesondert aktiviert werden.
Wir hatten kürzlich die erste Installation inkl. TAPI und einer Projekt Pro CrM Anwendung. Damit es kommend funktioniert musste in der Anwendung noch gesondert etwas eingestellt werden. Die 3CX TAPI geht demnach tatsächlich gehend und kommend. Keine Ahnung, was da bei unserem ersten Test schief gelaufen ist.
Fakt ist, das viele Anwendungen die laut Feature Liste TAPI können nur abgehendes wählen unterstützen. Bei anderen wird auch der kommende Anruf ausgewertet und z.B. die Kundenmaske plopt direkt auf.
 
Bei mir funktioniert mal das EPhone auch in beide Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hat einer eine Ahnung warum bei einem von zwei Rechnern die Tapi sich nur verbindet sobald die Handwerkersoftware gestartet ist? Sobald die Software aus ist, sieht man unter Integration "Nicht Verbunden" ... die 3CX ist ein einziges Flickwerk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.