Tapi mit Wodis Sigma

Seb-EDV

Gold Partner
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
2
Hallo 3CX Community,

einer meiner Kunden aus der Immobilienwirtschaft nutzt seit kurzem eine 3CX Professional (V18 mit Debian VM).
Als wichtigste Software kommt beim Kunden das ERP-System Wodis Sigma von Aareon zum Einsatz. Die Software wird als SaaS auf Citrix-Basis bereitgestellt. Optional steht eine CTI Funktion zur Verfügung die mein Kunde gerne nutzen möchte. Im Kundenumfeld haben wir diese Funktion bisher nur bei Kunden in Benutzung, die Estos ProCall verwenden.
Für die Nutzung der CTI-Anbindung stellt Aareon einen eigenen CTI-Connector zur Verfügung. Dieser benötigt jedoch zwingend eine Multiline Tapi-Schnittstelle, die von einem zentralen Server abgegriffen werden kann. Die Installation dieses Connectors auf den einzelnen Clients ist nicht möglich. Ein Terminalserver steht beim Kunden auch nicht zur Verfügung.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Kombination aus Wodis Sigma und 3CX gesammelt? Gibt es Möglichkeiten eine Multiline Tapi auf einem Server zu realisieren, ohne dabei für jeden Benutzer eine Instanz des 3CX Clients laufen lassen zu müssen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung.
 
Suche einmal nach "Alternative 3CX Tapi".

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Seb-EDV
Danke für den Tipp. Wir haben das Tool jetzt für unseren Kunden gekauft und eingerichtet. Jetzt sind wir in der Lage die Lines zentral zu überwachen.
Funktionieren tut es aktuell noch nicht ordnungsgemäß, da der CTI Connector die Tapi Lines als inaktiv anzeigt. Das kläre ich allerdings nochmal mit dem Support von Aareon und gebe hier ein Update. Das muss auch nichts mit dem Tapi Server zu tun haben. Wenn ich die Nebenstellen mit einem Tapi Dialer prüfe sieht nämlich alles gut aus.

VG
 
@Seb-EDV
Hast du das eigentlich mittlerweile am Laufen? Über TAPI?

Oder evtl mittels RestAPI (URL) Aufruf? Das scheint Wodis auch zu unterstützen.

Ich habe eine entsprechende Anfrage vorliegen und frage mich, wie das aktuell am Besten geht.

Hast du einen Tipp?
Danke!
 
Hat das zufälligerweise mal jemand mit der v.20 getestet?

Um noch eine weitere Frage in den raum zu werfen :)


@Road69 bei uns läuft das über die tapi von T.38 Printer / Andreas Teiß
 
  • Like
Reaktionen: Road69
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.