Teams Integration abgekündigt?

qmex-mp

Platinum Partner
Mitglied seit
9. August 2022
Beiträge
8
Im Blog gestern hat man die Bombe platzen lassen:
  • Die Unterstützung für MS Teams befindet sich jetzt im Wartungsmodus. Wir planen keine neuen Updates für die Teams-Funktion.
Bedeutet also, keine der angekündigten Funktionen wird umgesetzt (Sync der Rufnummern, des Status etc.) und die Funktion wird demnächst sterben? Der einzige Artikel bei dem die Kommentare gesperrt sind, ein Schelm der Böses dabei denkt.
Ist für uns gerade Kritisch, wir haben gerade mehrere Entscheidungen offen MIT TEAMS und wir haben dieses Jahr ein Projekt angefangen das noch auf 96CH aufgestockt werden soll was auch Teams dringend braucht.
Da wir unsere eigenen SIP Trunks betreiben und auch Audiocdes Infra für Teams haben haben wir da eine Lösung, können sogar Einzelrufnummern zu Teams/3CX routen während der Rest zu Teams/3CX läuft trotzdem ist so eine kurze Ankündigung ohne Erklärung nebenbei nicht die feine Art.
Könnte man dazu eine Begründung bekommen wie "zu kompliziert" "nutzt keiner" ... ?
 
  • Like
Reaktionen: es2000 und Trust
Ich mein, eben kam die Ankündigung mit den Preisen, Ergebnis: Nutzt keiner
Teams ist aktuell noch ein massiv wachsender Markt, da jetzt "nutzt keiner" zu sagen halte ich für sehr blind. Ich weiß, Teams ist an sich schon eine Telefonanlage und für einige ein "Mitbewerber" zu 3CX, kann aber eben auch vieles nicht was 3CX kann,
 
Wir haben die Integration wieder raus geschmissen, Teams und 3CX klingeln sonst immer gleichzeitig und zb auf dem Handy ist ein annehmen das Anrufs nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Moin,

wo sind denn die Informationen her? Ich finde dazu nichts.
 
1. Blog
2. Newsletter an die Partner

ABER:
Der Satz im Blog ist verschwunden, habe gerade nachgesehen, ist 3CX doch zurückgerudert?
Anbei noch ein Screenshot von der Mail.
 

Anhänge

  • 2022-09-06 13_03_23-3CX - Änderungen __Wichtig__ - Nachricht (HTML).png
    2022-09-06 13_03_23-3CX - Änderungen __Wichtig__ - Nachricht (HTML).png
    62,1 KB · Aufrufe: 34
Aha da haben wir es doch. In meiner Partner-Mail steht das gar nicht erst mit drin. Ist das die vom 09.08.2022? +/- ein paar Tage?
 
Vom 9.8.2022 um 13:21 von MV
 
Ja passt.
 
Wir haben auch nur wenige Nutzer, die diese Integration nutzen, da die Kosten extrem hoch sind und eine Integration schwierig ist. Es sind halt eigentlich zwei konkurrierende Systeme. Teams kann man sehr gut mit Anynode etc. anbinden. Dann brauch man keine 3CX mehr, wenn man ehrlich ist, wenngleich Teams nur einfache Telefonfunktionen hat. Ich finde es schwierig, dem Benutzer zwei Lösungen für Chat und Telefonie anzubieten.
 
Den meisten meiner Kunden ging es auch hauptsächlich um den Status Sync (im Telefonat in Teams, DND/Abwesend in 3CX) der ja ebenfalls kommen sollte. Aktuell entscheidet ein Kunde für den das super wichtig ist gerade ob er 3CX nimmt oder nicht, geht immerhin um eine 32CH. Wir haben ihm angeboten das Feature sonst für kleines Geld für ihn zu bauen und zu pflegen, ist nicht wirklich schwer.
 
  • Like
Reaktionen: HESC
Ich mache seit 2 Jahren Hauptberuflich fast nichts anderes, als Microsoft Teams Projekte (Direct Routing mit AudioCodes) und kann aus Erfahrung sagen, dass Teams mittlerweile sehr viel kann. Es ist eine TELEFONANLAGE. Warum man sich jetzt für Teams entscheidet oder einer klassischen Lösung wie z. B. 3CX, hat sehr unterschiedliche Gründe.

Fakt ist aber: So sehr ich mich über eine Teams-Anbindung gefreut hätte, so sehr kann ich es auch verstehen. Egal ob 3CX/SWYX...eine Koexistenz mit der Teams-Telefonie sorgt immer für Seiteneffekte mit Troubleshooting-Potential.

Daher bin ich auch der Meinung, man braucht EINE Anlage. :) Für welche man sich am Ende auch immer entscheiden mag.

Ich habe mich für die 3CX entschieden, weil ich Nebenberuflich unterwegs bin und die 3CX vom Feature-Set und auch vom Preis als selbstgehostete Variante unschlagbar für mich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.868
Mitglieder
70.407
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.