Teilnehmer aus CFD holen

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo,

ist es möglich einen Anrufen in einem CFD zu parken und diesen anschliessend manuell zurückzuholen?
V20 bietet kein Shared Parking, weshalb ich dies gern über einen CFD ermöglichen möchte.

Condition Branch 1: EQUAL("1", "1")
Condition Branch 2: NOT_EQUAL("1", "1")

Momentan wird der Anrufer darauf geparkt, aber wenn ich den Call Flow erneut anrufe, werde ich mit dem Teilnehmer nicht verbunden.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    166,2 KB · Aufrufe: 3
ist es möglich einen Anrufen in einem CFD zu parken und diesen anschliessend manuell zurückzuholen?
Nein. Der Anrufer wird dort ja nicht geparkt, der wird dort zwangsweise aktiv beschäftigt. Das ist ein wesentlicher Unterschied in deinem angedachten Ablauf, siehe weiter unten.
... aber wenn ich den Call Flow erneut anrufe, werde ich mit dem Teilnehmer nicht verbunden.
Das ist grundsätzlich richtig. Jeder Anruf an eine CFA ist ein neuer Anruf im Ablauf. Eine laufende CFA kann ohne weiteres keinen Anruf direkt zu einer anderen (Nachtrag: bereits laufenden) CFA weitergeben.

Was man u.a. machen kann ist (eine von mehr. Möglichkeiten):
  1. externe Anrufer (auf Grund z.B. der Länge der eingehenden Nummer) mit einer CFA beschäftigen (z.B. Musik vorspielen)
  2. interne Anrufer auf die CFA bekommen einen anderen Ablauf in der CFA:
    1. der Anruf setzt einen Parameter und hinterlegt dort z.B. die Nummer des int. Anrufers
    2. die CFA beendet diesen Anruf
    3. die parallel noch laufende CFA mit dem externen Anruf fragt zyklisch diesen Parameter ab und wenn da eine int. Nummer drin steht, dann wird der ext. Anruf dort hin verbunden und der Parameter wieder geleert
Das entspricht in etwa einem Parking. Die Unterschiede und Probleme sind folgende:
  1. der interne Anruf wird nach Anruf auf die CFA beendet und bekommt als nächstes einen Anruf mit der Zustellung des urspr. externen Anrufers, das gibt Probleme (auflegen, annehmen usw.)
  2. der externe Anrufer hört während der Weitervermittlung der CFA an den int. Anrufer nicht mehr seine Wartemusik sondern MOH bis der int. Anrufer diesen Anruf entgegennimmt
  3. der ext. Anrufer wird z.B. mit Abspielen einer Audio Datei in einer quasi Endlosschleife bedient; erst nach jedem Abspielen der Audio Datei bekommt die CFA (in einer Schleife) die Kontrolle über den Anruf zurück, kann erst dann den evtl. gesetzten Parameter abfragen und den Anruf dort hin weiterleiten; wenn das Audio Schnipsel z.B. 3 sek. lang ist (eine einfache Ansage, was aber sehr wenig ist), dann wartet der int. Anrufer bis zu 3 sek. auf den Rückruf der CFA (was wiederum sehr viel sein kann) und der Übergabe des ext. Anrufes; andersherum hört der ext. Anrufer beim Abarbeiten der Schleife am Ende der Audio Datei (z.B. eben alle 3 sek.) immer einen kurzen Aussetzer

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ciscoX
Besten Dank für deine ausführliche Erklärung. Wie ich verstehe, lässt sich das also nicht umsetzen.

Ich bleibe auf V18 und alles funktioniert weiterhin wie gewohnt.

Wirklich, der einzige Grund, bzw. Vorteil sehe ich in V20 im erzwungenen Rufzeichen vor jedem Anruf, welches durch den Call Manager ausgeführt wird. Ansonsten gibt es für mich persönlich überwiegend, üppige Abstriche.

Bevor der gesamte Call Flow darunter leidet, verzichte ich dann doch besser auf ein „neues“ „Feature“.

Viele Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas