Tel.-Nummer per Shortcut kopieren

Daniel12

Forum User
Hallo zusammen,

lässt sich die Telefonnummer eines eingeheden Anrufs per shortcut kopieren? Unter der Hotkeys in den Einstellungen ist´s bei uns nicht gelistet, aber da können wir ja nicht die einzigen sein, die diese Funktion gebrauchen könnten.

Viele Grüße
Daniel

Mit der Desktop App geht das, mit dem Webclient usw nicht.

• Like
Reaktionen: Daniel12
Danke für die Rückmeldung!
Wie genau stelle ich das dann ein? Ich sehe keine Option "neuen Shortcut erstellen" o.ä.

Hi @avraammich_3CX,

das ist genau die Stelle an der ich ins Stocken gerate :-).
Mir fehlt hier die Funktion "eingehende Tel.-Nr. kopieren" oder neuen Shortcut anlegen. Übersehe ich was?

Welche Version der 3CX und der Desktop App nutzt du denn? Poste mal nen Screenshot von dem Menü.

3CX Client for 3CX Phone System; Version 16.3.0.264
1684753499676.png

Oh man, ich sollte auch mal richtig lesen. Du möchtest eine Nummer von einem Anruf der gerade reinkommt kopieren. Das geht nicht. Du kannst die Nummer aber danach kopieren aus der Anrufliste. Wir haben die ganze Zeit davon gesprochen eine kopierte Nummer in den Client zu bekommen per Shortcut.

Ok, verstehe. Danke! Evtl. macht ihr mal eine Umfrage, ob diese Funktion andere Kunden ebenfalls interessieren würde.

Ok, verstehe. Danke! Evtl. macht ihr mal eine Umfrage, ob diese Funktion andere Kunden ebenfalls interessieren würde.
Für welchen Zweck hättest du das denn genutzt? Ansonsten mal das Outlook Plugin anschauen.

Im Laufe des Anrufs kopieren wir die eingehende Tel-Nr. in unser System. Da dies bis zu 200 mal Tag passieren kann wäre ein Shortcut natürlich wünschenswert.

Was heisst System? Das klingt für mich nach einem CRM und da ließe sich ein Template basteln. Dafür sind die ja auch gedacht.

• Like
Reaktionen: fxbastler
CRM, genau. Gottftried Kuschik in unserem Fall. Wie würde das mit dem Template ablaufen bzw. welche Voraussetzungen gäbe es dafür?

Es gibt einen Template Generator mit dem Ihr für euer CRM ein Template erstellen könnt. Evtl hat der Anbieter auch schon eins für 3CX.

• Like
Ok, dann frage ich bei Kuschik mal nach.

@fxbastler : Wie meinst?

@Daniel12

Wir haben auch zwei Kunden mit deren CRM (BusPro.net Touristik) und 3CX. Die Einen haben die 3CX Desktop App v18 auf einem TS, telefonieren ausschließlich damit und haben keine direkte Verbindung zum CRM (whrsch. Strg+C+V irgendwie). Die Anderen benutzen die 3CX Phone for Windows v16 mit den 3CX Plugins 15.0.943.724 (allerdings nur das Outlook Plugin, kein TAPI) und telefonieren entweder per Tischtelefon oder DECT (auch whrsch. Strg+C+V irgendwie). Beide arbeiten 'schon immer so'. Es könnte besser funktionieren finde ich. Ich hänge mich an den Thread hier dran.

Was geht: eine TAPI Anbindung ist im CRM vorgesehen.

Aha, danke für die ausführliche Erklärung.
D.h., da TAPI vorhanden ist die Template-Lösung sinnvoll und machbar, aktuell aber noch nicht für BusPro.net Touristik programmiert/ eingerichtet. Verstehe ich das richtig?

D.h., da TAPI vorhanden ist die Template-Lösung sinnvoll und machbar, aktuell aber noch nicht für BusPro.net Touristik programmiert/ eingerichtet. Verstehe ich das richtig?
Nicht ganz. Tapi oder 3CX CRM Anbindung ist wohl eher die Überlegung.

Wenn eine Tapi Nutzung durch das CRM möglich ist (weil es funktioniert, lizenziert und eingerichtet ist), dann würde das die 3CX CRM Anbindung vmtl. ersetzen. Das CRM öffnet wohl auf eine eingehende Anruferkennung per TAPI hin einen Dialog - ggf. schon mit Daten bekannter Adressen vorbelegt - und bietet Eingaben an. Es erfolgt halt keine Anrufererkennung am Telefon so wie bei der 3CX CRM Anbindung.
Ausgehend sind die im CRM hinterlegten Adressen für Anrufe per TAPI (noch abhängig vom Endgerät) nutzbar. Wir haben das halt nirgends am laufen. Ich hatte mich vor Jahren dazu kurz mit den Herren unterhalten. Das ist das, was ich noch dazu weiss.

• Like
Nicht ganz. Tapi oder 3CX CRM Anbindung ist wohl eher die Überlegung.

Wenn eine Tapi Nutzung durch das CRM möglich ist (weil es funktioniert, lizenziert und eingerichtet ist), dann würde das die 3CX CRM Anbindung vmtl. ersetzen. Das CRM öffnet wohl auf eine eingehende Anruferkennung per TAPI hin einen Dialog - ggf. schon mit Daten bekannter Adressen vorbelegt - und bietet Eingaben an. Es erfolgt halt keine Anrufererkennung am Telefon so wie bei der 3CX CRM Anbindung.
Ausgehend sind die im CRM hinterlegten Adressen für Anrufe per TAPI (noch abhängig vom Endgerät) nutzbar. Wir haben das halt nirgends am laufen. Ich hatte mich vor Jahren dazu kurz mit den Herren unterhalten. Das ist das, was ich noch dazu weiss.

Bzgl. Tapi müsste ich, wenn ich es richtig verstehe mit der CRM-Firma in Kontakt treten. Eine Umsetzung wäre dann nicht mehr im Aufgabenbereich von 3CX, korrekt?

Für mich als Laien klingt das erstmal so, als sei die 3CX CRM Anbindung (also das bereits erwähnte "Template"?) die einfachere Lösung. Dann gehe ich mal auf BusPro zu und frage, ob die das für das 3CX zufällig schon haben.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze