Telefon in Niederlassung lässt sich nich Provisionieren

Elfas

Trial User
Hallo,
wir haben die 3CX bei unserer Hauptniederlassung installiert. Unsere Niederlassung ist über VPN verbunden. Soweit ich das bisher aufgenommen habe, soll das normal funktionieren. Es funktioniert bei uns aber leider nicht.
- Habe ich ein Denkfehler?
- Muss hier noch etwas besonderes beachtet werden?
- Muss in der Niederlassung doch noch ein SBC installiert werden?

Hallo,
wir haben die 3CX bei unserer Hauptniederlassung installiert. Unsere Niederlassung ist über VPN verbunden. Soweit ich das bisher aufgenommen habe, soll das normal funktionieren. Es funktioniert bei uns aber leider nicht.
- Habe ich ein Denkfehler?
- Muss hier noch etwas besonderes beachtet werden?
- Muss in der Niederlassung doch noch ein SBC installiert werden?

Die Antworten findet man in den Logbüchern der beteiligten Systeme. Auf alle Fragen passt ein Ja, Nein und Vielleicht.

Bezüglich der Logs konnte ich leider nicht viel finden, in der Managementconsole werden wenige Logs angezeigt bzw. konnte ich nicht finden. Einzig über Support->Support-Daten Erfassen waren einige umfangreichere Logs zu finden, hier konnte ich allerdings auch nichts herauslesen.
Hier hatte ich mal nach der MAC- und IP-Adresse der betreffenden Apparate gesucht aber nichts finden können. wüsste sonst nicht wie ich da sonst was finde.
Hat da noch jemand eine Idee wo ich danach suchen müsste?

Muss in der Niederlassung doch noch ein SBC installiert werden?

Nein. Wenn du eine VPN Einrichtung hast, dann kannst du die Telefone per Lokal Lan provisionieren.

Was genau funktioniert den nicht?
Du kannst die Telefone nicht Provisionieren?
Werden diese auf der management konsole angezeigt?

Die Telefone lassen sich nicht Provisionieren.
Sie wurden mal in der Management Konsole angezeigt. Mittlerweile leider nicht.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich die Telefone in unserer Hauptniederlassung schon auf die neue IP-Adresse eingestellt habe. Hauptniederlassung z.B. 10.4.1.X und Niederlassung 10.4.2.X.
Versuche ich die Telefone manuell hinzuzufügen, bekomme ich die Meldung, dass die MAC-Adresse bereits vergeben sei.

Versuche mal das Telefon komplett zurückzusetzen. Anschließend das Telefon von der nebenstelle -> Telefon Provisionierung auch zu entfernen.
Provisioniere es anschließend bitte erneut.

Wenn die Telefone nicht angezeigt werden, schau dir kurz folgende Anleitung an

Hallo ilias,
ich habe mal ein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dieses Telefon auch der Nebenstelle entzogen. Das Telefon wird mir aber nicht mehr unter Nebenstellen als Neu aufgeführt. Wenn ich deine verlinke Anleitung richtig interpretiere, kann das über VPN nicht funktionieren, da man sich ja dann nicht mehr im gleichen SUB-Netz aufhält. Oder verstehe ich da was falsch?
1594209925731.png
hatte ja oben geschrieben " Hauptniederlassung z.B. 10.4.1.X und Niederlassung 10.4.2.X. "

Hallo Elfas

Ja genau eine Broadcast Provisionierung kann bei unterschiedlichen Netzen nicht funktionieren, da ein Broadcast nicht gerouted wird.
Du mußt also den Provisionierungslink per Hand in jedes Telefon bringen, oder wenn es Snoms sind kann der Pfad auch über das SRAPS ausgerollt werden.
Wo bist Du denn Zuhause?

Servus
Timm

Hallo Timm,
wir haben Yealink T46S.
Besten Dank, das mit der manuellen Provisionierung hat geklappt.

Statistik des Forums

Themen
44.445
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/