Telefon nicht angemeldet und Anschluss besetzt getrennt behandeln?

res0

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne ein Telefon das besetzt ist anders behandeln als eins das gerade nicht angemeldet ist. Der Grund
liegt darin das Leute anrufen, es besetzt ist, Sie an die Mailbox weitergeleitet werden und dann glauben das keiner da ist und alle anderen Mitarbeiter anklingeln.
Sie sollen aber auch in keiner Queue landen, da manche Gespräche sehr lang gehen, sie sollen einfach wissen das Sie es später noch einmal probieren sollen.

Hallo,

über wieviele derart zu behandelnden Telefone reden wir? Geht es um externe und / oder interne Anrufe? Bekommen diese Telefone ihre Anrufe als Teil einer Warteschlange oder Signalisierungsgruppe?

Nachfrage: Steht die Anlage im Haus oder ist die irgendwo hosted? Windows oder Linux? Wird die Anlage im Verbund mit anderen betrieben? Werden Endgeräte per STUN oder SBC genutzt?

Hallo,

über wieviele derart zu behandelnden Telefone reden wir? Geht es um externe und / oder interne Anrufe? Bekommen diese Telefone ihre Anrufe als Teil einer Warteschlange oder Signalisierungsgruppe?

Nachfrage: Steht die Anlage im Haus oder ist die irgendwo hosted? Windows oder Linux? Wird die Anlage im Verbund mit anderen betrieben? Werden Endgeräte per STUN oder SBC genutzt?

1. So um die 20-30
2. Beides
3. Nein
4. Im Haus, Windows, Nein und Nein

Es gibt bei den Benutzereinstellungen / Weiterleitungsregeln im Status verfügbar sowohl bei internen als auch bei externen Anrufen die Möglichkeit bei 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' etwas anderes zu definieren,z.B. eine Ansage eines IVR. Reicht das nicht?

Vorausgesetzt die Optionen 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' und 'Mehrere Anrufe annehmen' sind nicht aktiviert sollte das grundsätzlich funktionieren.

Alles Andere / komplexere Szenarien lassen sich vmtl. nur mit einer dort dahinter geschalteten CFA realisieren.

Grundsätzlich schon aber das Problem ist, was ist wenn Leute wirklich mal auf den AB sprechen wollen. Deswegen hätte ich die Sachen halt gerne getrennt behandelt. Die Nebenstelle ist Offline = AB, Die Nebenstelle ist besetzt = Audio das die Stelle zurzeit besetzt ist. Die Leute glauben halt immer wegen dem AB das man gar nicht da ist und nerven halt die anderen Kollegen.

Das lässt sich vmtl. nur sinnvoll mit einer CFA lösen. Mit 3CX Bordmitteln und einem IVR (oder gar zwei oder einer weiteren Dummy NSt.) pro gewünschtem Teilnehmer liesse sich das evtl. lösen, aber bei der Menge an Nebenstellen erscheint mir das nicht sinnvoll.

Dennoch bleibt etwas offen:
Die Nebenstelle ist Offline = AB
Da muss ich noch einmal nachfragen: was genau meinst du damit?
Ein Anschluss ist nicht erreichbar wenn er telefoniert (das hatten wir schon), wenn das (oder keines der) Endgerät(e) aktiv registriert ist oder der Status auf irgend etwas anderem ausser 'verfügbar' steht.

• Like
Reaktionen: 0michael0

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel