Telefon verbindet sich über öffentliche IP

Sven_Smi

Customer
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Anlage (self-hosted, V18 auf Debian, FritzBox als SIP-Gateway) folgendes Problem:
Die Anmeldung eines neues Telefons SNOM D385 funktioniert, das Gerät bekommt eine IP-Adresse aus dem internen DHCP-Bereich.
Nach der Zuweisung zu einer Nebenstelle erscheint das selbe Geräte (MAC-Adresse) ein zweites Mal in der Liste mit der IP-Adresse des Internetanschlusses, einen Augenblick später verschwindet das Gerät mit der internen IP.

Sieht also so aus, als würden die Telefone alle Gespräche (auch intern) über das Internet routen, die schlechte Sprachqualität bei internen Gesprächen würde diese Vermutung stützen.

Die Installation /Konfiguraiton ist "standard", lediglich den SIP-Port haben ich auf 5065 geändert. Firewallcheck läuft fehlerfrei durch.

Weiterer Nebeneffekt:
Die Firmware der Telefone lässt sich nicht aktualisieren, bricht immer mit einem Fehler am Gerät ab.Hat bei ca. 80% der Apparate nach x-Versuchen irgendwann funktioniert.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Sven

Hallo @Sven_Smi
ich habe mit meiner Anlage (self-hosted, V18 auf Debian, FritzBox als SIP-Gateway)
Fragen dazu:
  1. Was genau müssen wir unter self-hosted verstehen? Befindet sich die 3CX im eigenen Netzwerk (on premise, so wie hier im Forum der Thread eröffnet wurde) oder ausserhalb irgendwo?
  2. Was genau macht die Fritz!Box im Netzwerk, insbesonders in Hinsicht auf die Telefonie der 3CX? Erkläre das bitte genauer.
  3. Die angesprochenen Telefone befinden sich direkt im gleichen Netzwerk wie die 3CX?
  4. Was für ein SIP Trunk Provider wird verwendet?
Der Vollständigkeit halber: Ist Split DNS im Netzwerk korrekt eingerichtet und funktioniert?

Hallo,

1.) die Anlage befindet sich im selben Netz, ist auf einer virutellen Maschine installiert, kein VLAN, nur ein IP-Netz,
2.) Der Telefonanschluss ist ein Mehrgeräteanschluss bei 1&1 Versatel, die FritzBox ist quasi das Telefonie-Gateay: Hier sind WLAN-Telefoniergeräte für jeder Rufnummer eingerichtet, die auf der 3CX jeweils als SIP-Trunk eingerichtet sind: Ich weiß, das ist keine ideale Lösung, aktuell aber leider nicht anders lösbar...
3.) Ja, Telefone sind im selben Netz
4.) siehe 2.

Split DNS ist ein guter Hinweis, ich prüfe das nochmals...

Danke & Gruß,
Sven

Der Telefonanschluss ist ein Mehrgeräteanschluss bei 1&1 Versatel, die FritzBox ist quasi das Telefonie-Gateay: Hier sind WLAN-Telefoniergeräte für jeder Rufnummer eingerichtet, die auf der 3CX jeweils als SIP-Trunk eingerichtet sind: Ich weiß, das ist keine ideale Lösung, aktuell aber leider nicht anders lösbar...
Das ist schlecht und geht anders. Man kann nach wie vor (zumindest mit einer 3CX v18) 1und1 Anschlüsse direkt in einer 3CX registrieren und nutzen, notfalls auch hinter einer Fritte. Das haben wir an mehreren Standorten immer noch.

Alternativ wäre die 3CX jeweils ein VOIP Endgerät für jede Nummer in der Fritte (kein WLAN irgendwas). Auch das ist möglich (aber schlecht) und wurde hier im Forum schon beschrieben. Dazu werden auch immer wieder (wie ich finde unsinnigerweise und teilweise eben auch falsch) Links zu irgendwelchen YT Videos gepostet. Das scheint recht beliebt zu sein. Wie gesagt: viele davon sind schlicht falsch, veraltet, das Konzept ist nicht richtig, es geht besser und anders.

Meine Empfehlung: wenn möglich komplett weg mit der Fritte aus dem Netzwerk (eigenes Modem, eigener Router, eigener Wlan Accesspoint) oder der Fritte wenigstens die gesamte Telefonie abgewöhnen (alles durch die 3CX erledigen lassen).

Split DNS ist ein Muss, kann die Fritte nicht.

Ein weiteres Problem können auch suboptimale Switche, die umgesetzte Verkabelung / Vernetzung und weitere sogenannte intelligente Netzwerkgeräte sein. Das erlebe ich immer wieder mal. Daher trennen wir überall das VOIP Netzwerk vom restlichen LAN, IoT u.a.. Das geht aber eben nicht überall sauber umzusetzen und mit einer Fritte wird das nichts. Damit muss man dann leben. Das ist kein 3CX Problem, das ist ein generelles.

Wenn die Probleme nach Split DNS und Umstellung der gesamten Telefonie weg von der Fritte weiterhin bestehen, insbes. IP und nicht mögliche Firmware Upgrademöglichkeit, dann beschreiben.

Hallo,

vielen Dank für deinen Input!

Genau wie Du beschrieben hast, sind wir heute vorgegangen: Die FritzBox hat jetzt mit der Telefonie nichts mehr zu tun und tatsächlich gab es zudem auch einen Fehler in der DNS-Konfiguration. MIttlerweile verhalten sich alle Ip-Geräte wie gewünscht, FW-Updates sind direkt durchgelaufen, die Sprachqualität ist jetzt auch wie gewünscht.

Nochmals vielen Dank!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Sehr schön, *like.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas