Telefonanlage funktioniert wie Blaulicht: geht, geht nicht, geht, geht nicht.

Pfadleiche

New User
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Unterstützung freuen.

Mein Setup:
3CX v20 PRO (Selbstverwaltet) (Testphase) ist auf einem Proxmox lokal neu installiert. Alle Ports sind wie gefordert freigegeben. Der Firewall-Test leuchtet grün.
Der SIP-Trunk mit 7 Rufnummern (Vodafone) ist über die 3cx-Vorlage eingetragen und registriert.
Ein- und Ausgangsregeln sind angelegt, sowie die Nebenstellen. Alles leuchtet grün und kann untereinander kommunizieren.
Die Telefonie ist auf der Fritzbox 6590 Cable deaktiviert. Es existiert "noch" keine Firewall im Netzwerk. Noch nicht!

Soweit klingt alles gut und es sollte alles klappen. Doch wie der Titel sagt, funktioniert die Anlage wie ein Blaulicht. mal funktioniert sie, mal nicht, mal funktioniert sie, mal nicht und ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Seit Installation kann ich zu willkürlich Zeiten perfekt und fehlerfrei nach außen anrufen und nach innen angerufen werden. Alles funktioniert so, wie es soll. Allerdings kann sich das Blatt schnell wenden und es geht nichts mehr - weder rein noch raus. Wenn ich nach innen anrufe, bekomme ich "Anruf fehlgeschlagen" und nach außen höre ich "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Das E164-Format wurde berücksichtigt, aus- und eingeschaltet, sowie die ausgehenden Regeln entsprechend angepasst.

Der SIP-Trunk ist als 1 Trunk angetragen und die zusätzlichen Nummern sind unter dem Reiter "DID-Nummern", im E164-Format angetragen. Das Problem besteht dann nicht zwingend für alle Rufnummern. Es kann auch sein, das ich zum Beispiel mit der Nummer 80 am Ende nicht telefonieren kann, aber dafür mit der 70 am Ende nach draußen kann, aber nicht rein.

Um einen Vergleich zu haben, ob es eventuell an Vodafone liegt. Habe ich schon mehrfach die Telefonie auf der Fritzbox aktiviert und konnte über den alten Weg raus und rein telefonieren. Die 3CX-Anlage ist dann außen vor.

Bevor ich Vodafone anrufe und den erst erklären muss: ja der Stecker ist in der Steckdose und das Gerät ist auch eingeschaltet, würde ich sehr gerne Eure Expertise erfahren wollen. Vielleicht hat jemand von Euch bereits das selbe Problem gehabt und konnte es lösen.

Ich habe hier mal ein paar Screens der letzten Protokolle beigefügt. Wenn Ihr mehr Infos braucht, lasst es mich gerne wissen.

Herzlichen Dank :)

Anhänge

• 29-07-_2024_15-39-01.jpg
    29-07-_2024_15-39-01.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 4
  • 29-07-_2024_15-39-17.jpg
    29-07-_2024_15-39-17.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 4
  • 29-07-_2024_15-39-43.jpg
    29-07-_2024_15-39-43.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 4
  • 29-07-_2024_15-41-46.jpg
    29-07-_2024_15-41-46.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 4
  • 29-07-_2024_15-42-08.jpg
    29-07-_2024_15-42-08.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG ERGÄNZUNG!

Ich habe gerade noch folgendes festgestellt. Warum das so ist, kann ich nicht verstehen, ist halt so.

Der Vodafone-Trunk ist in der 3CX mit Vodafone direkt verbunden. Wenn ich die Telefonie in der Fritzbox deaktiviere, kann ich zeitweise nicht raus telefonieren. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn ich nun die Telefonie wieder aktiviere, kann ich nach außen telefonieren. Rein geht natürlich nicht, weil die Anrufe nicht an die 3cx weitergeleitet werden.
Nochmal zur Info: Die Fritzbox hat mit der Trunk-Anmeldung nichts mehr zu tun sofern die Telefonie deaktiviert wurde. Der angegebene Trunk in der 3cx geht direkt zu Vodafone...

Grundsätzlich für so ein Szenario: kein Support.

Bekannte und hier im Forum oft beschriebene Probleme:
  1. Verwendung einer Kabel FB vor der 3CX.
  2. Nutzung von Port 5060 in der 3CX für SIP Telefonie hinter einer FB, s.o., schon beschrieben, ist ein Problem, wird nie sauber funktionieren - ändern.
  3. Kein von 3CX unterstützter SIP Trunk Provider: auch wenn du schreibst es ein VF Business Anschluss ist - es ist kein Anlagenanschluss IP. Diese werden unterstützt und funktionieren.
  4. Hat die FB überhaupt eine eigene IPv4 an WAN oder ist das nur CG NAT irgendwas? Nur ersteres funktioniert.
  5. Ich würde IPv6 in der 3CX komplett deaktivieren, insbes. bei diesem Provider und einer FB vor der 3CX.
Nebenbei: das ist eine on premise 3CX, nicht eigenständig gehostet, das ist ein anderes Subforum.

• Like
Reaktionen: dj-melo

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h