Telefonat vermitteln, Audio-Verbindung kommt nicht zustande.

sic

Customer
Hallo zusammen,

wir haben von Version V18 auf V20 das Upgrade durchgeführt. Es funktioniert auch bis auf das Vermitteln externer Anrufe alles wie zuvor. Wird ein Anruf zu einer anderen Nebenstelle über "Atttrnf" vermittelte, dann kommt keine Audio-Verbindung zustande. Die Audio-Verbindung kann man aufbauen, wenn der Empfänger der Vermittlung das Gespräch kurz auf "Gespräch halten" legt und wieder zurückholt. Vermitteln über "BlindTrnF" funktioniert ohne Probleme.

3CX läuft unter Debian. Überwiegend werden Telefone von Grandstream (GXP2130) eingesetzt. Vereinzelt auch von Snom. Trunk (Netcologne), läuft seit zwei Jahren störungsfrei. System läuft in einer virtuellen Umgebung, auch schon seit zwei Jahren.

Das Problem tritt bei bei Grandstream und Snom auf. Beim Vermitteln eines Gespräches, innerhalb der Anlage, kommt es nicht zu dem Problem. Folgende Versuche durchgeführt.

- Neueinrichtung von Benutzer, Nebenstelle und Telefon
- Codec. Getestete Anschlüsse wurden mit selber Reihenfolge eingerichtet.

Ist das Problem schon aufgetreten oder weiß jemand woran es liegen könnte, würde mich über Unterstützung freuen, vielen Dank.

Was sagt denn der Firewallcheck?

Wird ein Fehler angezeigt, kann aber erst nach Betriebsschluss den Test wiederholen, um eine detailliertere Information zu erhalten. Einen bestimmten Verdacht?

Ja, wenn RTP nicht übertragen wird sind es in 99% der Fälle Firewall Probleme.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Danke für den Hinweis, werde dies zusammen mit dem Firewall-Test prüfen und berichten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ein Zwischenstand. Es besteht folgender Fehler beim Test mit dem Firewall-Checker:Bild1.PNG
Firewall-Einstellungen sind aber in Ordnung, weitere (fremde) Installation mit den Einstellungen verglichen. 5060 kann von außen erreicht werden. Es liegt voraussichtlich an einem Adresswechsel, da 3CX in einem eigenen Subnetz liegt. Hatte bis vordem Upgrade funktioniert. Hier muss ich weiter suchen.

Im Log vom Snom-Telefon wird folgender Hinweis gegeben, beim Vermitten:

Feb 14 10:19:18.207 [DEBUG0] MEDIA: found stream, but packet ssrc 62598692 doesn't match with ssrc of incoming packet 2019761911 -> deactivate stream

Keine Audio-Verbindung, außer einem kurz OnHold des Gesprächs.

Es liegt voraussichtlich an einem Adresswechsel, da 3CX in einem eigenen Subnetz liegt.
Befinden sich die Telefone in einem anderen Netz als die 3CX? Den Fehler mit dem Port 5060 würde ich trotzdem mal klären.

Der geplante Wechsel der TK-Anlage musste plötzlich vorgezogen werden. Daher ist die Konfiguration nicht ganz wie sie sein sollte. Die Telefon sind auch mit der 3CX im selben Netz. Fehlermeldung kann ich erst heute Abend weiter bearbeiten.

Du könntest auch noch mal testen was passiert wenn du in der Nebenstelle "PBX überträgt Audio" anhakst, evtl bringt das Besserung.

Bin immer noch bei der Fehlersuche, daher hatte ich deine Nachricht nicht gesehen. Kann es sein, dass es die Einstellungen in der Version V20 nicht mehr gibt?

Bin immer noch bei der Fehlersuche, daher hatte ich deine Nachricht nicht gesehen. Kann es sein, dass es die Einstellungen in der Version V20 nicht mehr gibt?
Das kann tatsächlich sein.... Hast du ein Telefon schon mal zurück gesetzt und getestet? Aktuelle Firmware auf den Telefonen? Ansonsten muss man mit Wireshark mal gucken was da passiert.

Firmware ist aktuell, Nebenstelle mit Telefon zum Testen neu eingerichtet.
Wireshark bin ich dran, muss mich dort aber erst einmal einarbeiten. Suche den Eintrag, der vom Firewall-Checker bemängelt wird. Weiterhin versuche ich gerade den Unterschied zu finden, warum die Audio-Verbindung funktioniert, wenn der Empfänger das Gespräch kurz parkt und dann wieder zurückholt.

Das Problem mit dem Firewall-Checker ist jetzt klar, kann aber durch die Konstellation des SIP-Trunks von Netcologne nicht gelöst werden. Sehe auch hier nicht das Problem, da die Anlage vor dem Wechsel der Version mehrere Jahre ohne Probleme gelaufen ist. Aus den Logs konnte ich eine einer Stelle zum Zeitpunkt der Vermittlung nur eine Meldung bzgl. einer Gesprächs-ID finden. Warum die ID nicht mehr gültig ist, kann ich nicht erkennen, aber nach dem Parken und anschließendem zurückholen des Gesprächs, wird die Audio-Verbindung ordnungsgemäß hergestellt.
Es ist zwar schade, denn 3CX V20 funktioniert bis auf das Vermitteln von externen Telefonaten ohne Probleme, dennoch sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, als auf die Version V18 zurückzugehen. Eine weitere Suche ist aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich. Vielen Dank für die Unterstützung.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas