Telefonbuch aus Sicherung Wiederherstellen

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

sollte es vorkommen, dass ein Manager aus Versehen das komplette Telefonbuch löscht, möchte ich es aus einer Sicherung Wiederherstellen.
Leider habe ich keine Option gefunden, um nur das Telefonbuch wiederherzustellen.

Innerhalb der Sicherung finde ich einige Telefonbücher.
Ich vermute, dass es sich bei dem Telefonbuch /provisioning/7f3lfoobowor5/phonebook.xml um das globale Telefonbuch handelt, oder?

Kann ich dies Telefonbuch einfach nach /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/7f3lfoobowor5/phonebook.xml schieben und anschließend die Dienste neu starten

Damit sollte es doch wiederhergestellt sein.

Danke Euch

Hallo,

das globale Telefonbuch ist in einer Sicherung in der xml unter <PhoneBookEntries> enthalten. Im laufenden Betrieb befindet sich das in der Datenbank in der Tabelle phonebook und kann abgefragt (und mit viel Vorsicht nach Beendigung aller 3CX Dienste) auch verändert werden.

Wenn man ein einzelnes zur Provisionierung generiertes Telefonbuch wiederherstellt so wie du es machen willst wird das bei nächstpassender Gelegenheit wieder überschrieben. Diese Telefonbücher werden generiert. Das hilt nur kurzzeitig. Das muss in die Datenbank. Zumal ein zur Provisionierung erzeugtes Telefonbuch nicht alle Einträge des Telefonbuches der 3CX enthält.

Es läuft wohl darauf hinaus in einer ruhigen Minute ein Backup anzufertigen, deren XML mit den Telefonbuchdaten einer vorherigen Sicherung mit einem Texteditor anzupassen und das so modifizierte Backup wieder einzuspielen.

Alternativ aus den XML Daten der alten Sicherung eine CSV generieren und damit das Telefonbuch im lfd. Betrieb einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wohl darauf hinaus in einer ruhigen Minute ein Backup anzufertigen, deren XML mit den Telefonbuchdaten einer vorherigen Sicherung mit einem Texteditor anzupassen und das so modifizierte Backup wieder einzuspielen.
Oh man ja klar ... genial. Das ist echt die einfachste Lösung. Danke dir :cool:

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel