• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Telefonbuch

Zylex

Mitglied seit
17. Januar 2019
Beiträge
14
Hallo Forum,

ein paar Fragen zum Telefonbuch:

1) Ich habe ein Company-Phonebook über Exchange eingebunden. Dieses wird auch auf die Telefone synchronisiert. Leider aber nur teilweise. Die Einträge im Exchange haben mehrere Nummern, meistens Mobil und Geschäftlich. Im Webclient werden beide Nummern und sogar die E-Mail Adresse angezeigt, ankommende und abgehende Anrufe werden dort auch mit Namen erkannt. So weit, so gut.
Auf die Telefone wird aber nur der Mobil Eintrag übertragen. D.h dort ist die Nummer "Geschäftlich" nicht im Telefonbuch (was nicht so schlimm wäre) aber, und da liegt der Haken, ausgehende Anrufe werden deshalb nicht mit dem Namen auf dem Display angezeigt (bei eingehenden Anrufen klappt es übrigens, ich denke da wird der Name von der 3CX übertragen). Unsere Snom Telefone unterstützen so weit ich weiß mehrere Nummernfelder, aber die 3CX scheint die zusätzlichen Nummern nicht zu übertragen. Ich habe hier ein paar Threads über ältere 3CX Versionen gefunden die dieses Problem beschreiben, aber keine Lösung. Gibt es dafür einen Workarround?

2) Das Private Telefonbuch im Webclient wird augenscheinlich auch nicht aufs Telefon übertragen. Sprich ausgehende Anrufe werden auch nicht mit Namen angezeigt. Zusätzlich wird dort bei eingehenden Anrufen auf dem Telefon die Nummer gefolgt von dem Namen angezeigt. Getrennt wird beides mit einem Doppelpunkt, das Ganze sieht (sehr unschön) dann so aus: 012345678:Name. Lässt sich das ändern? Beim Company-Phonebook ist das nicht so.

3) Lässt sich ein BFL so belegen, daß man noch nachwählen kann? In unserer alten Anlage konnte man sich eine Teilnummer auf eine BFL-Taste legen (z.B. die Hauptrufnummer ohne Durchwahl eines Geschäftspartners) und nach drücken der BLF-Taste die entsprechende Durchwahl, die man z.B im Kopf hatte, nachwählen. Der ausgehende Anruf wurde dort einfach um ein paar Sekunden verzögert, so daß man die Nummer manuell vervollständigen konnte. Bei der 3CX mit den Snom Telefonen scheint dies nicht zu funktionieren. Gibt es dafür einen Trick? Wenn man viele Durchwahlen im Kopf hat ist dies die schnellste Art zu wählen, ohne jede Durchwahl extra auf eine BLF-Taste zu legen.

Version ist übrigens: PRO - 15.5.15502.6

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zylex,

An allen Tischtelefonen wie du es auch korrekt geschrieben hast, wird nur Name, Vorname, Mobiltelefon angezeigt. Alle andere Einträge werden im Webclient angezeigt. Auch das Private Telefonbuch wird im Tischtelefon nicht übertragen. Dies ist by default so. Es gibt auch kein Workaround hierfür.

2) Navigiere in der Management Konsole -> Kontakte -> Optionen -> Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen und setze das Häkchen auf nicht hinzufügen.

3)Nein leider gibt es diese Möglichkeit bei der 3CX nicht. Über die BLF Tasten wird ein Anruf direkt aufgebaut.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

danke erstmal!

An allen Tischtelefonen wie du es auch korrekt geschrieben hast, wird nur Name, Vorname, Mobiltelefon angezeigt. Alle andere Einträge werden im Webclient angezeigt. Auch das Private Telefonbuch wird im Tischtelefon nicht übertragen. Dies ist by default so. Es gibt auch kein Workaround hierfür.

Bestehen da Pläne das zu ändern? Wie gesagt kommt es nicht unbedingt auf das Telefonbuch am Tischtelefon an, da bei vielen Nummern dort die Auswahl eh sehr unübersichtlich ist. So werden aber auch keine Namen bei ausgehenden Anrufen an den Tischtelefonen angezeigt, was doch sehr unschön ist.

2) Navigiere in der Management Konsole -> Kontakte -> Optionen -> Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen und setze das Häkchen auf nicht hinzufügen.

Das hatte ich schon gelesen und auch gesetzt, das ändert aber leider nichts. Ohne Eintrag im privaten Telefonbuch wird nur die Nummer bei eingehenden Anrufen angezeigt. Mit Eintrag erscheint immer "Nummer:Name" auf den Tischtelefonen. Wie gesagt aber nur wenn Nummern im privaten Telefonbuch sind, das Company Telefonbuch ist davon nicht betroffen.

3)Nein leider gibt es diese Möglichkeit bei der 3CX nicht. Über die BLF Tasten wird ein Anruf direkt aufgebaut.

Schade, dachte evtl. es gibt einen Pausecode, wie z.B. 01721234* der dann eine Nachwahl erlaubt.

Grüße
 
Schau dir mal das Tool in der Signatur an. Wir hatten das gleiche Problem. Ich finde das Telefonbuch über Webclient ja toll aber viele Kunden sind sich einfach ein zentrales Telefonbuch am Tischtelefon gewohnt von anderen Anlagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.