Telekom Company 16 - Login mit Trunk ist grün - Firewall ist grün und 3CX legt auf.

citrotec GmbH

Customer
Sehr geehrtes Schwarmwissen,

ich hab ein Problem mit einem T Company 16 Anschluss und der 3CX V18 als eigene VM auf einem Windoof PC. Ich bekomme alles grün, Telekom Anmeldung, Firewall. Und egal wohin ich mit dem Trunk gehe, legt die 3cx nach ca. 5 Sekunden auf. Ging aber schon mal. Dyn IP aktuell noch.

Kann mir jemand helfen? Grüße in die Runde

Michael

1. Ist das eine Debian oder Windows 3CX? Das ist nicht eindeutig beschrieben.
  2. Wenn die dyn. IP zum testen als statisch gesetzt wird: funktioniert es dann dauerhaft?
  3. Wird der FQDN der 3CX korrekt aus dem Internet (auf die öff. IP) und aus dem LAN (auf die LAN IP, Split DNS) aufgelöst?
  4. Mit was für Endgeräten wird telefoniert und probiert und wie sind die angebunden?
  5. Was für ein Router wird verwendet?
Merke: Der 3CX Firewall Test prüft nur UDP, kein TCP. Auch wenn alles grün ist muss nicht alles funktionieren.

1. nein, ist auch auf Windoof
2. das muss ich testen - hab ich vergessen zu checken
3. Ja, der wird direkt aufgelöst
4. Die Endgeräte sind Yealink Telefone
5. Router gibt es keinen ... Securepoint Firewall und Draytek Modem davor

Jupp... das mit dem Firewalltest dachte ich mir schon :)

Router gibt es keinen ... Securepoint Firewall und Draytek Modem davor
Der war gut 8-)

Wenn das eine Windows 3CX ist: sind dann alle benötigten Ports in der Windows Firewall explizit freigegeben? Bitte unbedingt kontrollieren.
Passiert das mit den 5 Sekunden Telefonie eingehend und ausgehend? Dann würde ich mal die Firewall kontrollieren, dazu findet sich hier im Forum auch einiges, Stichwort Proxy, ausgehende Regeln usw.. Der Telekom SIP Trunk kann aber auch generell wie bekannt Probleme verursachen, auch wenn der grün scheint, Thema SRTP, TCP usw..

In der Windoof Firewall ist alles drin, was raus oder rein darf ... war mein erster Verdacht. Aber ich schau nochmals.
Das passiert nur bei eingehenden Telefonaten ... aber selbst wenn ich den Trunk gleich wieder "weiterverbinden" lasse (intern, wie externe Ziele) geht das nicht
Firewall ist mit dem Support von Securepoint gecheckt ... sollte alles frei sein. Das hatte ich auch im Kopf. Ausgehender Proxy bei der Telekom müsste doch tel.t-online.de sein??

Das ist ein transparenter Proxy ... die 3cx darf nicht durch ... was meinst genau damit? Ich steh grad uffm Schlauch

Warte mal ... wir haben alles, rein und raus stateless ... da sollte auch der Proxy raus sein

Das ist ein transparenter Proxy ... die 3cx darf nicht durch ... was meinst genau damit? Ich steh grad uffm Schlauch
In der Securepoint musst du eine Ausnahme setzen für die 3cx. Die darf nicht vom Proxy behandelt werden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h