Telekom Company Flex über Internet-Anschluss von anderem Anbieter (keine ausgehenden Anrufe)

AK@KSR

Customer
Hallo zusammen,

wir haben seit dieser Woche einen Glasfaseranschluss, der nicht von der Telekom ist und ich möchte darüber den SIP-Trunk der Telekom nutzen.
Da die Registrierung des Trunks mit den Vorlagen für die Telekom nicht mehr funktioniert hat, habe ich es mit der generischen Standard-Vorlage für SIP Trunks hinbekommen, da ich dort TLS als Transportprotokoll einstellen konnte. Die Registrierung klappt nun und eingehende Telefonate sind auch möglich.

Leider sind ausgehende Gespräche nicht möglich:
Code:
    Call or Registration to +49xxx@(Ln.10000@Telekom) has failed. sip:tel.t-online.de:5061;transport=TLS;lr;maddr=217.0.139.143 replied: Forbidden (403)

Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen?

Im Einsatz ist eine selbstgehostete 3CX v20.

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas

Leider sind ausgehende Gespräche nicht möglich:
Code:
    Call or Registration to +49xxx@(Ln.10000@Telekom) has failed. sip:tel.t-online.de:5061;transport=TLS;lr;maddr=217.0.139.143 replied: Forbidden (403)
Ist das ein Telekom Vertrag der nomadische Nutzung erlaubt?

Laut unserer Erfahrung: Wenn der Trunk gegen tel.t-online.de registriert wird dann ist das ein Vertrag für Privatkunden für zu Hause. Da ist das seitens der Telekom gar nicht vorgesehen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Vertrag ist ganz sicher für Geschäftskunden. Wenn ich das Template für Company Flex auswähle steht ja auch tel.t-online.de als Registrar standardmäßig drin.
Ich habe mit dem Telekom-Support telefoniert und sie haben nichts davon gesagt, dass wir den SIP-Trunk nicht auch an einem anderen Anschluss nutzen können. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass ich dann TLS nutzen muss. Das hat dann ja grundsätzlich auch funktioniert.

Hallo,

wenn es ein Companyflex ist dann muss man die Trunk Vorlage "CompanyFlex - Cloud" nutzen da ist TLS aktiviert gerade mal geprüft.
Code:
  <data>
    <device>
      <field name="Name">test</field>
      <type>provider</type>
      <manufacturer></manufacturer>
      <model>provider</model>
      <field name="RegistrarHost">tel.t-online.de</field>
      <field name="RegistrarPort">0</field>
      <field name="ProxyHost">[Unique_Value].primary.companyflex.de</field>
      <field name="ProxyPort">0</field>
      <field name="IpInContactReg">1</field>
      <field name="TimeBetweenRegistration">600</field>
      <field name="SecondaryRegistrar">Unique_Value.secondary.companyflex.de</field>
      <field name="IPRestriction">IPV4</field>
      <field name="TransportRestriction">TLS</field>
      <field name="RequireAuthFor">4</field>
      <field name="IpInContactRegValue"></field>
      <field name="3wayauthenticationid"></field>
      <field name="RegistrarInvite">0</field>
      <field name="IsSupportReinvite">0</field>
      <field name="IsSupportReplaces">0</field>
      <field name="DisableVideo">1</field>
      <field name="SRTPMode">2</field>
      <field name="IsBindToMS">1</field>
      <codecs>
        <codec rfcname="PCMA" />
        <codec rfcname="G722" />
        <codec rfcname="PCMU" />
        <codec rfcname="G729" />
      </codecs>

Ansonsten die Anleitung weiter befolgen:

Ich habe diese Woche mehrere eingerichtet bei einem Kunden.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Da die Registrierung des Trunks mit den Vorlagen für die Telekom nicht mehr funktioniert hat, habe ich es mit der generischen Standard-Vorlage für SIP Trunks hinbekommen, da ich dort TLS als Transportprotokoll einstellen konnte. Die Registrierung klappt nun und eingehende Telefonate sind auch möglich.
Das wäre die falsche Vorlage. Company Flex - Cloud wäre zielführender.
Stimmen Authentication ID, Registrar, Outbound Proxy und Alternative Proxy mit den Angaben aus dem BSP überein?
Das Rufnummernvormat ist scheibar im E.164 Format richtig angegeben.

Hi @AK@KSR,

im Feld Haupt Trunk Nummer ist die richtige Nummer hinterlegt?

Meldung 403 forbidden bekommen wir von Telekom (kann was auch immer sein)

Wichtig Feld Haupt Trunk Nummer richtige Nummer verwenden nicht die Große Auth ID Nummer.
Rufnummer muss im E164 Format raus gesendet werden.
Falls TLS dann muss SRTP Wert 2 im Template stehen( enforced)
Meldung bekommst du auch wenn du als Caller ID nicht die Haupt trunk Nummer sendest im entsprechenden
SIP Feld "P-PreferredIdentityUserPart" und Clipping ist beim provider nicht aktiviert.

Vielen Dank für die Hinweise! Vorerst läuft der SIP-Trunk jetzt über eine Backup-Leitung von der Telekom. Ich werde das aber zeitnah testen!

Die Haupt-Trunknummer ist auf jeden Fall korrekt, da es ja an der Leitung der Telekom funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h