Telekom Company Flex mehrere Nummern

DW90

Customer
Hallo,

wir haben jetzt unsere Hauptnummer auf den Company Flex SIP Trunk Tarif umgestellt. Die erste Hauptnummer findet auch die 3CX. Wenn ich aber für eine andere Nummer den SIP Trunk anlage, erfolgt keine Verbindung.

Installation: 3CX Enterprise on Premise auf der aktuellen Version

LG Darius

Hallo,
wenn es wirklich ein SIP Trunk ist, dann DID und eingehende Regeln hinzufügen. Siehe hier, ab Seite 6.

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
Hallo, danke für die Hilfe

die Trunks konnten erfolgreich eingebunden werden. Jetzt habe ich noch eine Frage. Von Easybell kannte ich es, dass wenn ich eine Durchwahl direkt zu einer Nebenstelle haben möchte ich einfach in dem jeweiligen Trunk unter MSN eine DID hinzufüge. Beispiel *100. Diese habe ich dann bei der Nebenstelle hinterlegt. Dies funktioniert aber bei der Telekom nicht. Es erfolgt immer die Nummer ist nicht vergeben.

Hallo,
die Trunks konnten erfolgreich eingebunden werden.
Wenn du schreibst 'die Trunks': mussten denn mehrere (z.B. pro Nummer einer) eingerichtet werden? Das liest sich dann doch wieder so, als wäre es kein SIP Trunk der Telekom sondern einzelne MSN.
Wurde der Trunk denn entsprechend dieser Anleitung eingerichtet? Ist das denn wirklich dieses Produkt? Vergleiche dazu auch den angeführten Registrar in der Telekom Anleitung mit der Anleitung von 3CX.

Dies funktioniert aber bei der Telekom nicht. Es erfolgt immer die Nummer ist nicht vergeben.
Ist das denn eine Nummer aus dem SIP Trunk? Wer sagt die Ansage 'die Nummer ist nicht vergeben': der Provider oder die 3CX?

Wenn da überhaupt ein Anruf in der 3CX ankommt: wie kommt die Nummer denn im Anruf laut 3CX Protokoll (Aktivitätenprotokoll dazu kurzzeitig auf die Stufe Mittel stellen) an? An Hand dessen die DID und dazu passende eingehende Regeln anlegen, s.o..

Hallo,

ich muss leider noch einmal diesen Beitrag aufgreifen, da ich immer noch Probleme mit der 3CX Anlage und der Telekom habe.
Ich habe jetzt noch einmal alles differenziert nachgeschaut und hoffe auf Hilfe.

Folgenden Vertrag haben wir bei der Telekom eingerichtet bekommen:

CompanyFlex MSN Complete
Wir haben insgesamt 10 Rufnummern über die Telekom gebucht, welche als Einzelrufnummern bei der Telekom angelegt sind. Jede Nummer ist als SIP-Trunk eingerichtet und konnte auch über die 3CX registriert werden. Die Nummern sind auch erreichbar. Es sind also 10 SIP Trunks auch bei 3CX hinterlegt.

Die SIPs sind nach folgender Anleitung eingerichtet worden: https://www.3cx.de/docs/sip-trunk/deutsche-telekom-companyflex/

Zum System:
3CX Enterprise on Premise (selbst gehostet)
Static IP

Leider kann aber nicht durchgewählt werden. Wenn ich über die 3CX z.B. bei den MSNs die DDI *100 eintrage und diese der Nebenstelle 100 zuordne kommt die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht vergeben sei.

Bei Easybell hat das Prinzip so funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Darius

Hi @DW90,

du gehst nicht richtig voran.

Company Flex MSN?
Das sind Einzelnummern (MSN) somit benötigst du keine DID.

Lösche alle DID unter Dashboard->Sip Trunk->MSN
Sowie unter eingehende Regel.
Leite deine einzelnen Trunks auf gewünschtes Ziel.

Du hast keine DIDs NUR MSN.

1683099783525.png

Die Ansage welche du hörts ist keine 3cx Ansage.
Kommt der Anruf auf der 3cx NIC an?

Bei EasyBall hat das Prinzip so funktioniert.

Somit liegt es nicht an 3CX.

Wie dem auch sei, probiere obiges, falls du weitere Hilfestellung benötigst würde ich dir empfehlen ein Ticket zu öffnen, so das wir das Troubleshooting starten können.

Leider kann aber nicht durchgewählt werden. Wenn ich über die 3CX z.B. bei den MSNs die DDI *100 eintrage und diese der Nebenstelle 100 zuordne kommt die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht vergeben sei.
Ist dir der Unterschied zwischen einzeln gebuchten Rufnummern und einem Rufnummerblock bekannt?

Du hast laut deiner Aussage einzelne Rufnummern, einzelne MSN. Deren Nummer kann man nicht einfach mit zusätzlich angehängten Zahlen (in der 3CX dann im SIP Trunk weitere DID oder MSN) erweitern. Diese Nummern sind so fest im nationalen Telefonsystem hinterlegt und sind wie sie sind.

Ein Rufnummernblock hat eine Stammnummer und Rufnummernbereich. Innerhalb dessen sind alle diese - und nur diese - Rufnummern nutzbar. Diese zur Stammnummer zusätzlich individuell genutzten Nummern aus dem Rufnummernblock sind dann in der 3CX im SIP Trunk als weitere DID oder MSN anzugeben.

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe. Das habe ich jetzt verstanden. Was ich aber nicht verstanden habe ist, dass ich bei Easybell einfach eine Nummer buchen kann, bei 3CX eine DDI eintragen kann z.B. *100 und dann der Benutzer, wenn die DDI diesem zugeordnet ist angerufen werden kann und das bei der Telekom nicht möglich ist.

Bei Easybell habe ich die Nummer als TRUNK eingerichtet.

Bsp: bei Easybel ist 040 123456 gebucht. Den SIP stelle ich bei 3CX ein. Jetzt gehe ich einfach in den Trunk und trage bei DDI *100 ein und vergebe die DDI *100 der Nebenstelle 100.

Wenn jetzt die Nummer 040 123456 100 angerufen wird, wird direkt der Teilnehmer angerufen.

Jetzt habe ich gerade mit der Telekom telefoniert und gefragt ob unsere Hauptnummer umgestellt werden kann, sodass diese durchwahlfähig wäre. Dies sei angeblich nicht möglich. Man müsste einen Rufnummernblock neu dazunehmen mit einer neunen Nummer.

Ich habe auch versucht zu erklären, dass ich keine tatsächlichen Durchwahlen benötige, sondern nur virtuelle.

Vielleicht kann jemand nochmal helfen.

Virtuelle Durchwahlen gibt es nicht da die Nummer vergeben sein könnten.

Du kannst deine Telekom Nummern, die alle einzeln als Trunk angelegt sind jeweils einer Nebenstelle zuweisen und anrufen. Die Nebenstellennummer hat damit nichts zu tun. Verabschiede dich vom Thema DDI das geht nicht mit deinem Tarif.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h