Telekom Company Flex / Vodafone Glasfaser - keine Registrierung

geordi

Premier Customer
Hallo zusammen,

bis heute Nacht hatten wir einen NGN Trunk der Telekom und das lief auf unserer Vodafone Glasfaser problemlos.
Jetzt wurden wir auf Company Flex umgestellt und der Trunk registriert sich nicht.

Den SIP-Trunk habe ich im BSP der Telekom mit SIP Connect 1.1 Profil angelegt.
Auf der 3cx habe ich jetzt sowohl den Company Flex Cloud wie auch Company Flex Voice Data probiert, beide bleiben rot. Laut Support der Telekom gab es noch keine Registrierungsanfragen heute von unserer Registrierungsrufnummer oder IP.
Unsere 3cx (V20u6) hat eine feste IP, als DNS ist 8.8.8.8 und 1.1.1.1 hinterlegt.
Die Trunk-spezifischen Einstellungen was 3-Wege-Auth und so angeht habe ich gemacht.

Hat da noch jemand eine Idee was ich da machen kann?

bis heute Nacht hatten wir einen NGN Trunk der Telekom und das lief auf unserer Vodafone Glasfaser problemlos.
Jetzt wurden wir auf Company Flex umgestellt und der Trunk registriert sich nicht.

Den SIP-Trunk habe ich im BSP der Telekom mit SIP Connect 1.1 Profil angelegt.
Auf der 3cx habe ich jetzt sowohl den Company Flex Cloud wie auch Company Flex Voice Data probiert, beide bleiben rot.
Comany Flex Cloud wäre die richtige Vorlage.

Ist der Tarif tatsächlich schon freigeschaltet?
Kann der Outbound Proxy fehlerfrei aufgelöst werden?
Greif ein System in die Datenkommunikation ein?
Bestätigen Netzwerkanalysetools die Kommunikationsprobleme?

Hi,

danke für deine Anregungen.

Was ich mittlerweile noch an Infos habe/geben kann:

nslookup auf die SRV-Einträge tel.t-online.de geht
Der Tarif/Trunk ist seitens der Telekom eingerichtet

Anbei auch mal ein Screenshot wie wir das eingerichtet haben im Trunk.3CX.png

Namensauflösung der Outbound-Proxy geht nicht. Sollte das gehen? Oder ist das auch so ein "Spezialfall" wie tel.t-online.de?

Update:

Wir haben eben mal die SIP-Daten des CompanyFlex in PhonerLite eingetragen und den Trunk erfolgreich registriert. Somit liegt es anscheinend in irgendeiner Weise an der 3cx.

Hi @geordi,

verwendest du für die Anlage ein eigenes FQDN(Zertifikat) oder ein 3cx FQDN(Let's encrypt)?

eigenes ... hab eben mal einen Generic SIP Trunk mit den Daten des CompanyFlex eingetragen ... der wird grün in der 3cx ... laut BSP der Telekom aber dennoch offline, da stehen immer noch die Infos vom Test mit PhonerLite drin

Hi @geordi,

kein Generic Trunk verwenden.

Navigiere unter Admin Ansicht->Erweitert->Secure SIP
Sind dort .pem files hinterlegt?

Das ist mir schon klar, wollte ja nur mal testen woran es eventuell liegen kann.

Secure SIP ist nicht aktiviert gewesen, haben wir eben gemacht und unser eigenes Zertifikat hinterlegt. Da passt die Anleitung auch nicht mehr, da steht man soll den Inhalt des Zertifikats und Keys hinterlegen, das geht aber gar nicht.
Der Trunk (sind wieder auf der Company Flex Cloud Vorlage) bleibt aber weiter rot/offline.

Hi @geordi,

welche Anleitung wird genau gemeint?

Die Anleitung zur Aktivierung von Secure SIP auf der 3cx: https://www.3cx.com/docs/secure-sip/

Im Verbose Activity Log der 3cx finden wir folgenden Eintrag:

07.08.2025 09:46:22.192[CM504005]: Registration failed for: Lc:10001(@CompanyFlex - Cloud[<sip:[email protected]:0/TLS>]); Cause: Cause: 403 Wrong Service/REGISTER from 217.0.139.175:5061

Da es ja aber mit den gleichen Anmeldedaten mit PhonerLite klappt verstehe ich das nicht.

Gibt es eigentlich einen "schnelleren" Weg was Support angeht? Tatsächlich hab ich noch nie den Support benötigt, jetzt wäre es aber mal an der Zeit glaube ich.

Hi @georgi,

da Meldung nicht von der 3cx kommt sondern von deinem Provider, würde ich dir empfehlen den Telekom Support zu kontaktieren:

403 Wrong Service/REGISTER from 217.0.139.175:5061

Gerne kannst du ein Ticket kaufen vom 3cx Portal aus, damit du weitere Hilfestellung vom 3cx Support bekommst.

Die Telekom sagt mir 3cx ist das Problem da PhonerLite ja funktioniert.

Hi @geordi,

das ist keine Aussage.

Frage konkret weshalb 403 Wrong Service/REGISTER from 217.0.139.175:5061 bekommst.

Aus mir nicht erklärbaren Gründen ist der Trunk jetzt online, zuletzt haben wir ja nur noch das Secure SIP aktiviert und einfach wahllos verschiedene Optionen in den Trunk Einstellungen mal de- und wieder aktiviert (sowas wie Diversion Header-Unterstützung einschließen).
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ausgehend nicht die Durchwahl der Nebenstelle angezeigt wird sondern die Trunk-Hauptnummer und wir dürften durch sein.

Hi @geordi,

Hierfür musst du den Trunk exportieren in XML Datei für entsprechende Variable:
"OutboundCallerId" verwenden.

XML anpassen.

Quasi von: "P-PreferredIdentityUserPart">$LineNumber</field> zu "P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>

XML importieren(Admin Ansicht->erweitert->Vorlagen->Provider) und anschließend alle DID neu einrichten/hinzuweisen(auch mit import CSV möglich)

Danke für den Hinweis, hat geklappt

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h