Telekom eingehende Gespräche brechen unregelmäßig ab

s.grasser

Gold Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer lokalen 3CX, dass unregelmäßig einige Gespräche direkt nach einigen Sekunden abbrechen.
Das Phänomen tritt nicht dauerhaft auf sondern sporadisch. Es kann mal 2 Wochen gut gehen oder nur wenige Tage oder auch nur Stunden.
Die 3CX läuft lokal beim Kunden auf einer Linuxmaschine und ist auf dem aktuellsten Patchstand.
Es betrifft auch nur eingehende Gespräche. Sobald man ausgehend telefoniert hat man überhaupt keine Probleme.
Provider ist ein Telekom SIP Trunk.
Die 3CX hängt an einer FritzBox 7530 direkt dran.
Die Freigaben sind nach 3CX Vorgaben erstellt.
Es riecht aber irgendwie nach den Freigaben....

Hier mal ein Log eines abgebrochenen Gesprächs.
Ich sehe immer wieder nur BYE from Local oder Bye From IP Adresse...
Die IP Adressen die ich sehen konnte sind das Yealink T54W Telefon oder die SNOM Dect Basis.
Switch ist auch ein neuer zum testen eingesetzt worden der direkt auf die FB geht und nur die TK, die DECT und das Yealink beherbergt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Freigaben neu schreiben?
Codecs in der 3CX ändern ?

Hallo,

eine Bitte: wenn eine größere Menge Text / Logs gepostet werden dann doch gern als Code, sonst bekommt man Augenkrebs beim Lesen.

Zum Thema Log lesen:
Das ist erst einmal ein ausgehender Anruf (16:12:22), von NSt. 13 (ein Mobilteil eines Snom M300, IP 192.168.1.221) zu einer 9xxxxx Nummer (es greift die Regel 'Regional'). Die 3CX hat wohl die IP 192.168.1.111 .

Die gewählten Codecs sind für die Telekom wirklich suboptimal. Als Nummer eins wird G729 vorgeschlagen, als #2 G722 und als #3 G711u. Das passt alles nicht. Setze am SIP Trunk allein PCMA ein und fertig - ebenso in der restl. Kommunikation der 3CX.

Erst 6 sek. später (16:12:29) kommt dann ein eingehender Anruf von einer Mobilfunknummer über die DID 14 an die NSt. 14 (Zentralruf des AH an die 11 und die 14, die 14 ist auch ein Mobilteil des M300, die 11 nimmt nicht an). Ja der Anruf hört nach 32 sek. (16:14:02) auf, weil lokal am Telefon aufgelegt wurde.

Wo genau ist denn das Problem?

Unabhängig davon: ich würde auf jeden Fall den SIP Port der 3CX ändern. Der steht noch auf 5060 was sehr ungünstig ist wenn eine Fritte als Router davor genutzt wird. Ebenso die Codecs an allen Stellen ändern (3CX, SIP Trunk, Endgeräte).

Eine Frage am Rande: habt ihr wirklich im Ortsnetz Nummer die mit 9 anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Der PCMA Codec steht als Auswahl im SIP Trunk gar nicht zur Verfügung leider.
Im Rest der Anlage habe ich es geändert.
Das Problem ist, dass immer wieder bei verschiedenen Eingehenden Anrufen diese Abbrechen.
Wie schon beschrieben ist hier keine Regelmäßigkeit feststellbar wo man einen Fehler danach ausmachen könnte.

Die Ortsrufnummer des Kunden ist eigentlich die 09195. Aber das ist ja ein abgehender Anruf wenn ich das richtig herauslese oder?
Hier greifen ja die entsprechenden Regeln und basteln das Gespräch um. Vl hat der Kunde hier einfach nur die 0 nicht mitgewählt.

Das mit dem Code werde ich das nächste mal mit berücksichtigen - sorry!

Dann noch die letzte Frage zu deiner Antwort. Wieso ist in Verbindung mit einer FB der Port 5060 eher suboptimal?
Wenn an der FB doch keine Rufnummern eingebucht sind nutzt diese den Port doch gar nicht?
Und er wird ja rein für die Signalisierung verwendet meine ich ? Oder täusche ich mich hier?
Das Gespräch findet doch über die RTP Ports statt und hier bricht dann nach einigen Sekunden immer erst das Gespräch ab

Der Port 5060 ist nie wirklich frei bei einer Fritzbox, deswegen besser den alternativen Port nehmen. Das kann auch zu deinen genannten Problemen führen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Der PCMA Codec steht als Auswahl im SIP Trunk gar nicht zur Verfügung leider.
In den drei 3CX Templates für die Deutsche Telekom ( Deutsche Telekom, Deutsche Telekom (CompanyFlex) und Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) steht der G.711 A-law Codec (das ist PCMA) original ganz oben. Mach das bitte.

• Like
Reaktionen: bitn2
OK, Codecs hab ich angepasst.... Kunde meldet weiterhin Probleme.
Ich würde nächste Woche dann mal das mit dem Port testen.
Heißt 3CX Neuinstallieren und den SIP Port auf 5061 setzen...
Ich bin mir auch nicht sicher ob die DECT Basis hier nicht Probleme verursacht.....

Auf gar keinen Fall 5061! Nimm zb 5065

• Like
Ich würde nächste Woche dann mal das mit dem Port testen.
Heißt 3CX Neuinstallieren und den SIP Port auf 5061 setzen...
Ich bin mir auch nicht sicher ob die DECT Basis hier nicht Probleme verursacht.....
Ich würde auch mal die Dokumentation der Telekom lesen. 5061 ist da etwas "suboptimal".

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo zusammen,

hatte einen ähnlichen Fall, deswegen einige Fragen:
  1. Hängt die 3CX direkt an der FRITZ!Box oder ist da noch eine Firewall zwischen?
  2. Geht der Firewall-Checker durch oder zeigt der Fehler an?
  3. Wie ist die Konfiguration des SIP-Trunks (SRTP, SIP-Transportprotokoll etc.)
  4. Wie lang war das längste Telefonat?

Hallo,

habe gestern die oben stehenden Tipps probiert und auf Port 5065 umgestellt.... Hat keine 24 Stunden gedauert bis das erste Gespräch abgebrochen ist.
War ein Handyanruf... möcht ich jetzt nicht überbewerten....
DIe TK hängt mit einem eigenen Switch nur für die TK Komponenten direkt an der FB.
Nix dazwischen
Firewallcheck läuft sauber durch, alles grün.
Das Längste Gespräch kann ich nicht beantworten. Es ist ja nur sporadisch. Mal geht es und mal nicht. Es kann sein, dass es jetzt wieder 7 Tage keine Abbrüche gibt.
Betrifft auch ausschließlich eingehende Gespräche. Abgehende sind nicht betroffen.

Zu Punkt 3: Alles beim Standard was im Tamplete vorgegeben wurde für einen Telekom NGN Trunk.
Das einzige was ich darin geändert habe war auch auf die Tipps oben bezogen die Codec Reihenfolge.
Hier ist jetzt G711 A-LAW an erster Stelle.

Langsam bin ich Ratlos.
Ich hatte bei einer Agfeo schonmal ähnliche Probleme und dort hat nur ein Providerwechsel geholfen.....
Tendiere hier langsam auch dazu und würde wetten, danach sind die Probleme weg

Zu 1. OK, dann kann schonmal keine Firewall etwas stören.
Zu 3. Das "Besondere" an der Telekom ist ja, dass sie als SIP-Transport-Protokoll zumindest bei einigen Anschlüssen TCP spricht, was viele bspw. Easybell ja über UDP machen.
SRTP wird auch nicht von der Telekom unterstützt. Das kann auch Probleme machen.
Zu 4. Werden denn die Gespräche, wenn sie abgebrochen werden, immer nach ein paar Sekunden abgebrochen oder kann es auch mal nach 10 Minuten oder so passieren?

Nach meinem Verständnis (ich lasse mich gerne korrigieren) würde die Port-Umstellung auch nichts bringen, weil da zum einen SIP drüber geht und anscheinend RTP gekappt wird (auch wenn zwischendurch SIP-Pakete ausgetauscht werden) und zum anderen habe ich schon mehrfach Anlagen an der FRITZ!Box über 5060 zu Laufen gebracht. Außerdem wird der Port sowieso von innen geöffnet, denn deine PBX fragt ja an. Du brauchst also nicht zwingend (auch abhängig vom Provider) ein Port-Forwarding auf 5060.

Also SRTP überprüfen, ggf. auf "Deaktiviert" stellen.

@s.grasser
Dann evtl. die Prokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf mittel belassen, die Aufbewahrungsfrist auf mehrere Tage erhöhen, vom Kunden notieren lassen wann das mit welcher NSt / Nummer passiert und dem gezielt nachgehen, ggf. auch mit dem 3CX Log Viewer.

Zu 1. OK, dann kann schonmal keine Firewall etwas stören.
Zu 3. Das "Besondere" an der Telekom ist ja, dass sie als SIP-Transport-Protokoll zumindest bei einigen Anschlüssen TCP spricht, was viele bspw. Easybell ja über UDP machen.
SRTP wird auch nicht von der Telekom unterstützt. Das kann auch Probleme machen.
Zu 4. Werden denn die Gespräche, wenn sie abgebrochen werden, immer nach ein paar Sekunden abgebrochen oder kann es auch mal nach 10 Minuten oder so passieren?

Nach meinem Verständnis (ich lasse mich gerne korrigieren) würde die Port-Umstellung auch nichts bringen, weil da zum einen SIP drüber geht und anscheinend RTP gekappt wird (auch wenn zwischendurch SIP-Pakete ausgetauscht werden) und zum anderen habe ich schon mehrfach Anlagen an der FRITZ!Box über 5060 zu Laufen gebracht. Außerdem wird der Port sowieso von innen geöffnet, denn deine PBX fragt ja an. Du brauchst also nicht zwingend (auch abhängig vom Provider) ein Port-Forwarding auf 5060.

Also SRTP überprüfen, ggf. auf "Deaktiviert" stellen.
Die Gespräche brechen nach einigen Sekunden (meist so zwischen 10 & 30 Sekunden ) ab.
Auch von unterschiedlichen Nebenstellen. Hab ich schon versucht auszuschließen.
Telefon getauscht u.a.
Der Kunde hat Primär DECT Telefone von Snom und ein SNOM Festtelefon, was aktuell zum Testen gegen ein Yealink getauscht wurde.... Zuletzt brachen die Gespräche primär vom Yealink ab aber gestern war es dann auch mal wieder ein Mobilteil.

SRTP ist standardmäßig bereits deaktiviert im SIP Trunk....

Hi s.grasser,

kannst bitte hierfür ein Ticket eröffnen, damit wir das Troubleshooting starten können.

• Like
Hallo zusammen,

wir haben ein nahezu identisches Problem mit einem anderen SIP Trunk.
Konnte das Problem bei euch behoben werden?

Hallo,

bei uns war es ein Problem im Template.
Hier war der Haken bei PBX unterstützt Re-Invite gesetzt.
Als dieser entfernt war, war dann das Problem beseitigt

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710