Telekom Rufnummernblock

philipp.lmn

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage bzgl. der Telekom Rufnummernblöcke.
Wenn ein 00-79 gebucht ist kann ich dann 00-799 nutzen oder nur bis 00-790?
Die Rufnummer ist so aufgebaut +49 xxxx - xxxx - 0
Aktuell sind aber auch Nummern wie +49 xxxx - xxxx - 710 im betrieb.

Wenn ich nun die dw 810 nutzen möchte brauchen wir dann 00-99?

Ich verstehe diese Rufnummernblöcke nicht so ganz und wäre für eine kleine Erklärung sehr dankbar.

Danke!

Die Durchwahl kannst du durchaus in der Anlage verlängern. Bis 799 wäre möglich. Aber nicht die 810, da die restlichen Nummern ab 80 von dem Rufnummernblock theoretisch zu einen anderen Kunden gehören können. Du kannst versuchen den ganzen 100er Block bei der Telekom noch zu bekommen. Aus Erfahrung kann ich die aber versprechen, dass das ein Drama werden wird. In vielen Ortsnetzen herrscht Knappheit an Rufnummern.

Also ich musste gerade die Erfahrung machen, dass eine Rufnummer NICHT länger sein kann, als die im Trunk enthaltenen. Wenn die Endziffern xxx00 ... xxx79 sind, wird ein Anruf auf z.B. xxx001 oder xxx792 garnicht an deine Anlage zugestellt.

Hallo Qualidax,

Ist ja auch eigentlich logisch.
Sonst bräuchte man keinen Rufnummerblock von dem Provider.
Man hätte die Hauptnummer nur benutzen.

Ich durfte gerade die Erfahrung machen, dass es zumindest teilweise geht! Wenn man eine DID mit Sternchen ihnten dran einrichtet (also z.B. *54321*), und über die eingehenden Regeln eine Nebenstelle damit verbindet, dann kommen auch Rufe an, die durch Wählen von xxx543211 oder xxx543212 zustande kommen! Auch wenn der Trunk eigentlich nur bis xxx54320 ... xxx54329 geht! Zumindest klappt das mit PlusNet IPfonie Extended (ehemals QSC).

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel