Guten Morgen,
wir betrieben hier eine kleine 3CX am Telekom Companyflex SIP-Trunk am Telekom FTTH 500 Anschluss hinter einer Fritzbox 7530. Diese läuft in einer KVM auf dem Server und hat ungefähr 10 Nebenstellen angeschlossen. Als Telefone kommen verschiedene Snoms zum Einsatz.
Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass es in den Gesprächen zu kurzen Aussetzern kommt. Dies tritt unregelmäßig und in verschiedenen Abständen auf.
Die Gespräche brechen dabei nicht ab, man kann nur den Gesprächspartner für wenige Sekunden nicht hören. Das Problem tritt bei allen Nebenstellen gleichzeitig auf (!). Es tritt auch auf zwei Telefonen auf, die per SBC angebunden sind.
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gearbeitet, sodass wir bis jetzt diverse Änderungen vorgenommen haben, um dem Problem entgegenzuwirken, leider ohne Erfolg, darunter:
Leider bringen mich die Meldungen im Aktivitätenprotokoll nicht wirklich weiter. Was können die Ursachen für die kurzen Aussetzer sein? Kurzzeitige Unterbrechungen der Netzwerkverbindung?
Ich wäre über alle möglichen Lösungsansätze sehr sehr dankbar!
wir betrieben hier eine kleine 3CX am Telekom Companyflex SIP-Trunk am Telekom FTTH 500 Anschluss hinter einer Fritzbox 7530. Diese läuft in einer KVM auf dem Server und hat ungefähr 10 Nebenstellen angeschlossen. Als Telefone kommen verschiedene Snoms zum Einsatz.
Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass es in den Gesprächen zu kurzen Aussetzern kommt. Dies tritt unregelmäßig und in verschiedenen Abständen auf.
Die Gespräche brechen dabei nicht ab, man kann nur den Gesprächspartner für wenige Sekunden nicht hören. Das Problem tritt bei allen Nebenstellen gleichzeitig auf (!). Es tritt auch auf zwei Telefonen auf, die per SBC angebunden sind.
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gearbeitet, sodass wir bis jetzt diverse Änderungen vorgenommen haben, um dem Problem entgegenzuwirken, leider ohne Erfolg, darunter:
- STUN Update Intervall auf 86400 hochgesetzt
- Aktivierung der statischen IP, um STUN deaktivieren zu können
- Der 3CX mehr Leistung zugewiesen (nun 4 Xeon Kerne und 4GB Ram) - langweilt sich aber total.
- Codes angepasst (G729 als Primären Codec)
- Trunk auf TLS und UDP umgestellt - UDP funktioniert allerdings nicht, da registriert sich der Trunk nicht
- Anlage geupdatet, Telefone geupdatet - Problem tritt sowohl auf Snom D717 als auch D735 als auch 720 auf.
- Firewall wurde auch geprüft - alles grün.
- Source is identified as trunk Lc:90000(@WebMeeting bridge[<sip:[email protected]:5063/UDP>])
- Line 90000 got Device: Dev(xxxxxxxxx):[sip:[email protected]:5063;rinstance=xxxxxxxxxxx / 90000]
- Updating device Dev(xxxxxxxxx):[sip:[email protected]:5063;rinstance=xxxxxxxxxxx / 90000] by message: DevUpd Recv Req REGISTER from [...]
- "Default best-route IP is determined as ..."
- "CSTA: on info success: CSTA Recv 200/INFO"
- "CSTA: onReadyToSend: CSTA Send Req"
Leider bringen mich die Meldungen im Aktivitätenprotokoll nicht wirklich weiter. Was können die Ursachen für die kurzen Aussetzer sein? Kurzzeitige Unterbrechungen der Netzwerkverbindung?
Ich wäre über alle möglichen Lösungsansätze sehr sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: