Telekom SIP-Trunk: kein Audio bei (manche) ausgehenden Anrufen

dfliddle94

Customer
Basic Certified
Guten Tag allerseits ... ich habe ein Problem beim Einrichten einer kürzlich umgebauten ISDN-Verbindung. Unsere Umgebung besteht aus den folgenden Komponenten:
  1. Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk (16 / 2.5 mbps)
  2. FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 07.11)
  3. ZyXEL ZyWALL 310 (4.33 AAAB.0), als "Exposed Host" in FB eingerichtet
  4. 3CX Pro (16.0.1581), auf umgebauter Askozia-Apparat
  5. Verscheidene IP-Telefone von Snom (320, 710, D715, D375, M700 DECT)
Unser Hauptanschluss zum Internet läuft über Unitymedia (600 / 40 mbps), aber der gesamte Datenverkehr von der Telefonanlage wird über den Telekom-Anschluss geleitet. Der SIP-Trunk wird genau wie auf dieser Seite beschrieben eingerichtet:

Einrichtung des Deutsche Telekom SIP-Trunks mit 3CX
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Der 3CX Firewall-Check läuft ohne Fehler. Eingehende Anrufe funktionieren und Audio läuft in beide Richtungen. Bei ausgehenden Anrufen läuft Audio jedoch in nur eine Richtung, nämlich eingehend. Ich habe die Pakete in 3CX und im Firewall erfassen und die folgende Beobachtungen gemacht:
  • Die Datei von 3CX zeigt zwei VoIP-Anrufe – einen zwischen dem Telefon (Snom 710) und 3CX und einen zwischen 3CX und Telekom.
  • Die Dateien vom Firewall (VoIP-VLAN- und WAN-Schnittstellen) zeigen nur einen Anruf.
  • Im ersten Anruf in der Datei von 3CX sieht man zwei Streams (g722).
  • Im zweiten Anruf in der Datei von 3CX sieht man nur einen Stream (g711A).
  • Im Anruf in der Datei von der VoIP-VLAN-Schnittstelle sieht man nur einen Stream (g711A), nämlich das ausgehende Audio, das auf der anderen Seite (z.B. mein Handy) nicht gehört wird.
  • Die Datei von der WAN-Schnittstelle zeigt beide Streams (g711A) – ausgehendes und eingehendes Audio.
Unser Campus hat auch einen ISDN-Anschluss, der (zum Glück) noch nicht auf SIP umgestellt wird. Was ich ganz komisch finde: wenn ich eine unserer ISDN-Nummern über unseren SIP-Anschluss anrufe, funktioniert Audio problemlos. Bei einem Test-Anruf an +353 1 687 7776 (thetestcall.blogspot.com) funktioniert auch der SIP-Anschluss. Bei manchen anderen Festnetz- und Mobilfunkrufnummern funktioniert es nicht.

Habt ihr einige Ideen dazu! Vielen Dank im Voraus!

Das Problem wird man vermutlich nur direkt in einer Fernwartung zusammen finden können. Wende Dich hier am besten an Deinen 3CX Partner. Wireshark ist prinzipiell aber schon mal das richtige Tool.

Hallo,

Ich stimme Martin zu. Wenn du Audio Probleme hast ist es schwierig ohne Wireshark pcap das Problem zu Analysieren.

Gruß
Ilias

Ich habe schon am Freitag ein Support-Ticket mit 3CX eröffnet. Die Analyse des PCAP durch den Techniker ergab, dass das 3CX-System ordnungsgemäß funktioniert, die Telekom aber den Audio-Stream nicht so weiterleitet, wie sie es sollte. Deshalb muss ich mich für die Lösung an die Telekom wenden.

Wenn ich Informationen finde, die anderen Anwendern von 3CX helfen könnten, werde ich sie hier eingeben.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h