Guten Tag allerseits ... ich habe ein Problem beim Einrichten einer kürzlich umgebauten ISDN-Verbindung. Unsere Umgebung besteht aus den folgenden Komponenten:
Einrichtung des Deutsche Telekom SIP-Trunks mit 3CX
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/
Der 3CX Firewall-Check läuft ohne Fehler. Eingehende Anrufe funktionieren und Audio läuft in beide Richtungen. Bei ausgehenden Anrufen läuft Audio jedoch in nur eine Richtung, nämlich eingehend. Ich habe die Pakete in 3CX und im Firewall erfassen und die folgende Beobachtungen gemacht:
Habt ihr einige Ideen dazu! Vielen Dank im Voraus!
- Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk (16 / 2.5 mbps)
- FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 07.11)
- ZyXEL ZyWALL 310 (4.33 AAAB.0), als "Exposed Host" in FB eingerichtet
- 3CX Pro (16.0.1581), auf umgebauter Askozia-Apparat
- Verscheidene IP-Telefone von Snom (320, 710, D715, D375, M700 DECT)
Einrichtung des Deutsche Telekom SIP-Trunks mit 3CX
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/
Der 3CX Firewall-Check läuft ohne Fehler. Eingehende Anrufe funktionieren und Audio läuft in beide Richtungen. Bei ausgehenden Anrufen läuft Audio jedoch in nur eine Richtung, nämlich eingehend. Ich habe die Pakete in 3CX und im Firewall erfassen und die folgende Beobachtungen gemacht:
- Die Datei von 3CX zeigt zwei VoIP-Anrufe – einen zwischen dem Telefon (Snom 710) und 3CX und einen zwischen 3CX und Telekom.
- Die Dateien vom Firewall (VoIP-VLAN- und WAN-Schnittstellen) zeigen nur einen Anruf.
- Im ersten Anruf in der Datei von 3CX sieht man zwei Streams (g722).
- Im zweiten Anruf in der Datei von 3CX sieht man nur einen Stream (g711A).
- Im Anruf in der Datei von der VoIP-VLAN-Schnittstelle sieht man nur einen Stream (g711A), nämlich das ausgehende Audio, das auf der anderen Seite (z.B. mein Handy) nicht gehört wird.
- Die Datei von der WAN-Schnittstelle zeigt beide Streams (g711A) – ausgehendes und eingehendes Audio.
Habt ihr einige Ideen dazu! Vielen Dank im Voraus!