Telekom zufällige Verbindungsabbrüche

celonix

Free User
Guten Morgen,

ich habe mir zum Testen eine 3CX Anlage aufgesetzt (v16.0.5.619), mit der ich die Umstellung unserer alten ISDN Anlage teste. Als Telefonanbieter nutze ich sowohl Sipgate sowie die Telekom (Magenta Home Tarif). Die Anrufe, welche über Sipgate gehandelt werden, laufen problemlos, jedoch kommt es bei der Telekom zu Problemen.
Die Anlage läuft hinter einer Fritzbox 7590 und alle nötigen Ports (inklusive 5060 - Telefonie auf der Fritzbox ist deaktiviert) sind für die 3cx freigegeben, die Telekom-Telefonnummern sind mit dem Telekom-Template als Trunk angelegt worden. Als Telefone kommen sowohl Snom D717 als auch Snom 725 zum Einsatz.

Nun zum Problem:
Bei Anrufen, die über die Telekom Leitung laufen, kommt es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen. Die Abbrüche treten mal nach 2 Minuten und mal nach 10 Minuten auf. Im Log der 3CX tauchen nur folgende Einträge auf:

Code:
Leg L:28.1[Extn:10] is terminated: Cause: BYE from local

[CM503008]: Call(C:28): Call is terminated

Leg L:28.2[Line:10006>>XXXXX] is terminated: Cause: BYE from 217.0.27.53:5060

217.0.27.53 ist dabei die IP von tel.t-online.de.

Worin kann die Ursache für die Verbindungsabbrüche liegen? Gibt es spezifische Einstellungen für die Telekom, die man beachten muss? Irgendwelche Timeouts, die man anpassen muss? Das Problem tritt sowohl bei eingehenden wie auch bei ausgehenden Anrufen auf.

Ich habe bereits den G722 Codec deaktiviert, da ich gelesen habe, dass es mit diesem zu den Problemen kommen kann, hat allerdings nichts gebracht.

Ich würde mich sehr über Tipps zu diesem Problem freuen. :)

Hallo,

Ja, es handelt sich um eine Telekom IP.
Das kann man eigentlich nur über ein Wireshark pcap Analysieren.
Ich gehe aber davon aus dass du keinen Call and Surf Trunk hast. Du hast aber das vordefinierte Template genutzt. Hier kann es sein dass die Einstellungen für den Trunk den du hast nicht korrekt sind.
1602661104034.png

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel