Telekomkonferenz und Raute

anonymous

Well-Known Member
Hallo Gemeinde.

Folgendes Problem!
Ich habe 2 ISDN Leitungen ... beide gehen in eine Patton 4554 .... und im Netzwerk auf Linksys SPA Telefone. Mein Cheff möchte jetzt an einer Konferenz über die Telekom-Konferenz-Nummer 018051009 teilnehmen bei der er sich Autorisiert durch Eingabe eines Codes und am Ende eine #. Das Problem hierbei ist, dass das Telekomsystem die Eingabe der # nicht erkennt und zum Anfangsdialog zurückkehrt oder in eine völlig andere Konferenz leitet.

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand ne Lösung parat?
Liegt es überhaupt an meinem System?

THX schon einmal in vorraus

Hallo,

PBX Version? - V7.1 oder V8
Patton FW? - 5.3-03-18 ist empfohlen
Linksys FW?

Was passiert wenn mit unserem 3CXPhone sich versucht anzumelden?
Ist dann die # zugelassen? Ggf. hat Linksy ein Problem mit DTMF (Wähltönen).

Guten Morgen,

also 3cx fw ist noch die v7, die patton fw ist die R4.2 (musste ich nehmen, da mir mit der 5er die patton schon einmal verreckt ist) und bei den linsystelefonen ist die fw 5.1.8 im einsatz.
natürlich habe ich es auch mit dem neuen 3cxphone ausprobiert und bin an einer wohl vollkommen anderen stelle rausgekommen. die # wurde übertragen, aber ich war in einer konferenz, wo ich alleine war und der erste teilnehmer, obwohl die konferenz am laufen war. hab ich irgendwie nicht verstanden.
ich bin ja heute beim 3cx bootcamp in berlin ... vielleicht gibbet da noch ein paar tips.

danke erst einmal für die schnelle reaktion

mfg

Das patton MUSS erstmals auf 5.3 03-18 in 4.2 ist alles buggy.
Bitte keine höhere FW auf das patton machen!!!

Guten Morgen,

was ne Aktion! ich hab am Freitag 5 Stunden gebraucht, bis die 3CX mit der Patton und den ISDN-Leitungen wieder Kommunizierte. nachdem ich per TFTP nach Anleitung die 5.3 ...03-18 eingespielt hatte und die V8 installiert hatte und das Backup wieder eingespielt hatte freute ich mich, dass intern wieder alles zu funktionieren scheinte. Soweit tut es ja das auch, nur nicht in dem Umfang wie es im Bootcamp dargestellt wurde. Das einzige was nicht funktionierte war die kommunikatin zwischen patton und meinen 2 ISDN-Leitungen. die 3CX konnte einfach keine Verbindung mit dem Gateway herstellen. das funktionierte dann erst, als ich den alten Gateway löschte und mühselig wieder alles neu erstellen musste. Was mir dabei aufgefallen war, wenn man eine konfig für die patton erstellen lässt war dann auf einmal der zusatz ....5x... in der Konfigbezeichnung vorhanden. Mit dem eingespielten backup von der alten V7 passierte da erst einmal nichts. nachdem ich die konfig also neu erstellt habe und die in die patton gespielt hatte, dass Teil gesichert hatte und neu gestartet hatte, funktionierte erst eimnal trotzdem nichts. Erst nach mehrmaligen Neustarten der Patton und kurz vor dem Aufgeben kam eine Komminikation der Komponenten zustande. das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass die LED für VoIP an der patton wild am blinken ist und kein gewohntes dauerleuchten hat.
achja .... damit das hier beim thema bleibt .... auch mit den neuen versionen bei 3CX und patton funktioniert das mit der Raute immernoch nicht.

grüße

Hallo,

schade, dass das Update des Patton nicht so smart verlaufen ist.
Selbstverständlich muss das GW neu angelegt werden wenn die FW von 4 auf 5 geht.
In Patton 4 gab es keine Anmeldung am Trunk, ab 5 dann schon.
Bei dem Update auf V8 stellen wir keine neu Konfig für das GW aus.
Das sind halt 2 von einander unabhängige Schritte. Doch sollte ein Update auf die 5.3 noch per Webinterface möglich sein.
Ab 5.4 (welche nicht TOP ist) geht es nur noch per TFT weil die FW zu groß ist wenn der Webserver noch läuft. Patton ist da schon etwas lustig im Moment...

Nun wissen wir aber das DTMF läuft und es bleibt nur noch das Telefon über.
Da die Raute geht mit unserem 3CXPhone (dieses nun noch mal versucht nach dem Update?) können wir nur noch in einem Wireshark capture sehen ob die Daten von Telefon/3cx/Patton richtig übertragen werden.

Hast du einen Supportvertrag mit 3CX?
Dann würde ich dich bitten dieses als Ticket zu öffnen.

na das update der patton auf 5.3.... mit tftp ist ja sauber verlaufen und hat null zicken gemacht. alles was danach kam war ja etwas suboptimal.
leider steht deine aussage dann im gegenspruch zu der aussage vom bootcamp, dass man nan backup von der V7 macht und diese in die V8 wieder einspielt.
support haben wir glaube ich ... muss ich mal cheffe fragen.

V7 backup nehmen, einspielen in V8 its okey
Doch wenn das gateway sich ändert wird das in V8 nicht automatisch angepasst (4.2 -> 5.3).
Das war meine gemeinte Aussage. Hier muss das Gateway neu angelegt werden. Auch in V7 hätte dieses gemacht werden müssen.

sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht ... danke. mit dem ticket warte ich halt noch auf cheffe.

##################
als kleiner nachtrag.

die anwahl mit eingabe der # hab ich jetzt bewerkstelligen können. also zumindestens funktionierts mit softphoneclient.
Codec PCMU und den haken bei "Support INBAD DTMF" und "Support SIPINFO DTMF" rausgenommen.
vielleicht hilft das weiter und man kann es auf normale tischtelefone adaptieren!
##################

So ein Pech!

Heute stand mein Chef wieder bei mir auf der Matte und beklagte das nicht funktionieren der Telekomkonferenznummer mit der Raute aus Pinbestätigung.
ich kann da einstellen was ich will, es will nicht funktionieren....es ist ja auch nur die Konferenz mit der Telekomnummer.

Hallo,

es gibt 3 DTMF Metoden.

INBAND
SIP INFO
RFC

Ein Patton läuft am besten mit RFC, versteht aber auch die beiden Anderen.
Sie haben ein Linksys Telefon, wenn ich das aus der Topic richtig lese.
Welche Rufnummer wählen Sie? Ich würde da auch gerne einmal anrufen wenn das geht.
Ich würde Ihnen auch noch vorschlagen wenn Sie es noch nicht haben, ein Supportticket zu öffne.
Setzt den Supportvertrag voraus.

Hallo gesagt,

jupp Linksys 901, 921, 942 und seit neuestem Polycom SPIP320. Um bei so einer Telekomkonferenz zu landen, muss man nur 018051009 wählen ... der dann abgefragte pin besteht aus 5 ziffern und wird mit einer raute bestätigt.
so wie ich das bisher mitbekommen habe, kann man einfach ein pin wählen, da die telekom da echt viele konferenzen zu laufen hat. oder einfach mal eine pn-möglichkeit geben und ich teile den pin den wir haben mit .... is ja klar, dass ich den nicht ins forum poste :)

mit der patton und rfc werd ich mal austesten.

mfg
intervista

Hallo,

ich habe es gerade getestet.
Ein Cisco / Linksys kann kein FRC.
Als ich aber für die Extention im Telefoninterface dieses auf Inband gestellt habe hat es gefruchtet.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h