Timing für Signalisierungsgruppen

anonymous

Well-Known Member
Hallo
Ich habe die version 6 installiert und frage mich, wie man bei den Signalisierungsgruppen im Nacheinander-Modus das Timing beanflussen kann.

Ich kann dort ja angeben wie lange die Signalisierungsgruppe leuten soll. Laut Hilfe: "Geben Sie zudem an, wie lang ein Anruf signalisiert werden soll, bis er als nicht angenommen gilt"
Soweit so gut, ich gebe also zB. 60 Sekunden an, nach denen der Anruf laut Konfiguration an eine andere Nebenstelle weitergeleitet wird.

Die Frage ist aber: wie bzw. wo konfiguriere ich wie lange eine einzelne Nebenstelle der Signalisierungsgruppe leutet bis es mit der nächsten Nebenstelle weitergeht?

Hallo,

soweit mir bekannt, muss bei den einzelnen Nebenstellen aus der Gruppe, je das Ereignis stattfinden um als "Nicht-Angenommen" zu gelten. Dass heisst: sollte der erste der Gruppe im Gespräch sein oder offline, dann wird automatisch und sofort der Nächste der Gruppe angerufen. Für die einzelnen Nebenstellen kann man ja auch eine Aktion nach einer definierbaren Zeit ausführen lassen. Ich denke, dass hier für die Gruppe dann dieser Zeitwert gültig ist. Dass wiederum heisst: Sollte für die erste Nebenstelle der Gruppe, festgelegt sein, dass das Gespräch nach 15 Sekunden auf die Voicemail läuft, dann sollte nach dieser Zeit der Nächste der Gruppe alarmiert werden.

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und hilfreich.

Die Erklärung klingt plausibel, nur stimmt sie irgendwie nicht mit dem überein was ich jetzt getestet habe.
u.A. passiert es, dass ich die erste Nebenstelle (zu testzwecken) extra durchleuten lasse und sobald es auf die zweite Nebenstelle umschalten sollte bekomme ich vom extern anrufenden telefon das Besetztzeichen und der Anruf wird beendet. Die zweite Nebenstelle ist zu dem Zeitpunkt angemeldet, frei und nicht in irgend einer Form auf Geschäftszeiten, Umleitungen, VoiceMailboxen oder ähnliches konfiguriert. In anderen Fällen schaffe ich es, das es bei der zweiten Nebenstelle 1 oder 2 mal leutet bis es ein Bestztzeichen gibt und der Anruf beendet wird. Bis zur dritten Nebenstelle bin ich bei all meinen Versuchen leider überhaupt noch nie gekommen.

Ich wundere mich auch etwas über die Logs im Server-Status:

+++++++++++++++++++++++++++(von unten nach oben zu lesen) +++++++++++++++++++++++++++

Und dann scheint im Logfile 10 Sekunden später der Anruf als beendet auf was er effektiv auch ist, aber ja eigentlich noch nicht sein sollte weil da ja noch die Nebenstelle 101 und z allerletzt die VoiceMail-Box in der Signalsiierungsgruppe wartet.

15:25:41.765 Call::Terminate [CM503008]: Call(118): Call is terminated
15:25:41.734 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10000 forwards to DN:802

...ca. 20 Sekunden später wir bei Nebenstelle 102 weiter gemacht wo es effektiv nur max. 2 Mal leutet und dann ein Besetztzeichen ertönt, obwohl die Signalisierungsgruppe als endgültiges Ziel bei Nichtannahme eine Voicemailbox konfiguriert hätte.

15:25:32.281 Extension::printEndpointInfo [CM505001]: Ext.102: Device info: Device Identified: [Man: Snom;Mod: 320;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [snom320/6.5.16] Transport: [sip:10.10.10.123:5060]
15:25:32.281 CallCtrl::onAnsweredCall [CM503002]: Call(118): Alerting sip:[email protected]:2051;line=4t4750tf

Auch diese beiden Zeilen sagen mir recht wenig, aber was auch immer es bedeutet...

15:25:11.921 Extension::printEndpointInfo [CM505001]: Ext.103: Device info: Device Identified: [Man: Snom;Mod: 360;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [snom360/6.5.15] Transport: [sip:10.10.10.123:5060]
15:25:11.921 CallCtrl::onAnsweredCall [CM503002]: Call(118): Alerting sip:[email protected]:2051;line=dzzkmgf4

Nicht so klar ist mir wesshalb laut Logzeilen die Nebenstelle 103 und 102 (Position 1 und 2 in der SIgnalisierungsgruppe) praktisch zeitgleich ge-"call"t werden. Effektiv leutet zwar die Nebenstelle 103 und dann erst die 102, aber wie oben erwähnt maximal 1 oder 2 Mal obwohl ich als Zeitraum für die Signalisierungsgruppe auch schon Werte von 60 oder 120 Sekunden versucht habe.

15:25:11.671 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503004]: Call(118): Calling: HuntGrp802:102Ext.102@[Dev:sip:[email protected]:2051;line=4t4750tf]
15:25:11.625 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503004]: Call(118): Calling: HuntGrp802:103Ext.103@[Dev:sip:[email protected]:2051;line=dzzkmgf4]

ok, soweit alles klar, Annruf kommt auf Voip-Leitung herein und geht an die erwähnte Signalisierungsgruppe 802.

15:25:11.625 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503010]: Making route(s) to [sip:[email protected]:5060]
15:25:11.609 Line::printEndpointInfo [CM505003]: Provider:[MeinVoip] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] Transport: [sip:10.10.10.123:5060]
15:25:11.609 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10000 forwards to DN:802
15:25:11.546 CallCtrl::onIncomingCall [CM503001]: Call(118): Incoming call from 329xxxxxxxxx@(Ln.10000@MeinVoip) to [sip:[email protected]:5060]
15:25:11.500 LineCfg::getInboundTarget [CM503012]: Inbound office hours' rule for LN:10000 forwards to DN:802

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

sorry, für das lange Posting vorhin.

Noch eine Frage um auf das Ereignis "nicht-angenommen" einzugehen.
Was passiert, wenn die erste Nebenstelle der Signalisierungsgruppe als Aktion für "nicht-angenommen" eine Weiterleitung auf eine externe Nummer oder eine andere interne Nebenstelle konfiguriert hat? Im Prinzip gilt dann ja auch dass sie "nicht-angenommen" hat, oder?

Was passiert, wenn die erste Nebenstelle der Signalisierungsgruppe als Aktion für "nicht-angenommen" eine Weiterleitung auf eine externe Nummer oder eine andere interne Nebenstelle konfiguriert hat? Im Prinzip gilt dann ja auch dass sie "nicht-angenommen" hat, oder?
Genau das ist die Frage...das müsste man ausprobieren. Vielleicht habe ich am Wochenende dazu Zeit. Vielleicht muss man die Nebenstellen auch so einstellen, dass alle Gespräche umgeleitet werden. An sich sollte es technisch möglich sein.

...sollte bekomme ich vom extern anrufenden telefon das Besetztzeichen und der Anruf wird beendet. Die zweite Nebenstelle ist zu dem Zeitpunkt angemeldet, frei und nicht in irgend einer Form auf Geschäftszeiten, Umleitungen, VoiceMailboxen oder ähnliches konfiguriert. In anderen Fällen schaffe ich es, das es bei der zweiten Nebenstelle 1 oder 2 mal leutet bis es ein Bestztzeichen gibt und der Anruf beendet wird...
Man kann für die Gruppe eine Siganlisierungsdauer festlegen. Dies ist die Dauer, wie lange insgesamt siganlisiert werden soll. Einfach mal den Wert hochstellen. Sinvollerweise sollte man insgesamt jedoch die Dauer der Signalisierung nicht so hoch stellen, weil der Anrufer meistens nicht so lange wartet, sondern auflegt. Auch für die Siganliserungsgruppe kann man ein Falback einrichten, also eine Aktion, wenn der Anruf auf der Gruppe nicht angenommen wird.

Also probiert habe ich jetzt Stundenlang ziemlich viel, allerdings hab ich den Eindruck, dass die Hebel an denen ich hier drehe, keine echten Auswirkungen haben.
So hab ich inzwischen mehrmals versucht sämtliche Zeitangaben (jene der Signalisierungsgruppe) und auch alle der beteiligten Nebenstellen (NBS) höher oder niederer zu stellen, allerdings scheinbar ohne jegliche Wirkung.

Dann habe ich versucht die Signalisierungsgruppe (SG) komplett weck zu lassen, und als "nicht-angenommen"-Aktion für NBS 101 (nach 15 Sekunden) hab ich dann eine Weiterleitung an NBS 102 aktiviert, welche bei "nicht-angenommen" wiederum an die erste NBS weiterleitet usw...
Wenn ich jetzt von extern Testanrufe mache passiert es teilweise, dass der Anruf bereits beim Leuten für NBS 101 abgebrochen wird. Bei weiteren Versuchen schafft man es gelegentlich bis zur NBS 102, wo es aber maximal 1 oder 2 mal leutet. Dann ist auf jeden Fall Schluss. Wenn ich von einer internen Nebenstelle aus anrufe, funktioniert alles genauso wie es laut Konfiguration vorgesehen ist. (zb endloses, abwechselndes Läuten von NBS 101 und 102 im 15-Sekundentakt)

Um dem Fehler langsam näher zu kommen hab ich dann noch externe Anrufe an eine einzelne NBS getestet welche ohne jegliche voicemail, weiterleitung oder sonstige Aktion konfiguriert ist. bei diesen tests konnte ich konstant reproduzieren, dass der Anruf nach 30 Sekunden beendet worden ist.

D.h. irgendwie hat es den anschein, dass (über meinen Voip-Provider) eingehende Anrufe nach 30 Sekunden klingeln beendet werden. Macht das Sinn, kann das sein? (und wer hätte einen kurzzeitigen Testaccount bei einem anderen Voip-provider für mich um das belegen zu können?)

Das ist gut möglich. Bei diesem Phänome kann man stark davon ausgehen, dass die Firewall nicht richtig konfiguriert ist oder nicht mitspielt (gibt da einige Kandidaten). Wenn ein Anruf nach gewisser Zeit abgebrochen wird, dann stimmt meist etwas nicht mit dem "Austausch der Infos" zu dem aktuelle Gespräch...also angenommen, noch aktiv, beendet...

Handelt es sich um einen Server, der im eigenen Netzwerk steht oder eventuell um einen vServer bei einem Hosting-Provider?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx