Trunk an Rufgruppen - Umleitung per Tastendruck

dit

Bronze Partner
Mitglied seit
14. September 2020
Beiträge
38
hi zusammen,

habe folgendes Setup

Trunk
Rufziel während der Geschäftszeiten
Nebenstelle
(Signalisierungsgruppe mit 2 Nebenstellen)

wenn die 2 nicht da SIND möchten die auf eine andere Signalisierungsgruppe umstellen, geht das mit einem Tastenknopf wenn einer der beiden z.b. seinen Status ändert?
oder nicht weil einer immer noch "online" ist?

oder nur über eine Stausänderung
Rufziel während der Geschäftszeiten
Nebenstelle z.b. 9999
Normalbetrieb > (Signalisierungsgruppe mit 2 Nebenstellen)
abwesend > (Signalisierungsgruppe abwesend)

vielen Dank, irgendwie steh ich auf dem Schlauch ;-)
 
Hallo @dit
oder nur über eine Stausänderung
Rufziel während der Geschäftszeiten
Nebenstelle z.b. 9999
Normalbetrieb > (Signalisierungsgruppe mit 2 Nebenstellen)
abwesend > (Signalisierungsgruppe abwesend)
So ähnlich: wenn beide NSt. nicht erreichbar sind, dann den Überlauf der ersten SG nutzen um sofort auf eine andere SG weiterzuleiten. Wobei: wenn beide NSt. der ersten SG nicht abnehmen, dann findet der Überlauf auch auf die gleiche andere SG statt.
 
Hallo @dit

So ähnlich: wenn beide NSt. nicht erreichbar sind, dann den Überlauf der ersten SG nutzen um sofort auf eine andere SG weiterzuleiten. Wobei: wenn beide NSt. der ersten SG nicht abnehmen, dann findet der Überlauf auch auf die gleiche andere SG statt.
wie verstehst du "Überlauf"?

also ich lasse:
Trunk
Rufziel während der Geschäftszeiten
Nebenstelle
(Signalisierungsgruppe mit 2 Nebenstellen)

--> Überlauf XXX
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
ah... aber dann haste die Zeit verloren welche die Signalisierungsgruppe

Signalisierungsdauer (in Sek.)
erst danach schaltet ja zu "Ziel bei Nichtannahme"

es müsste sofort umstellen....
 
Signalisierungsdauer (in Sek.)
erst danach schaltet ja zu "Ziel bei Nichtannahme"
Wenn kein Teilnehmer der Signalisierungsgruppe erreichbar ist, dann leitet die SG sofort weiter. Da wird nicht gewartet.

Wie oben geschrieben ist das Lösung und zugleich evtl. ein weiteres Problem: es gibt nur ein Weiterleitungsziel der SG, egal ob nach der eingestellten Signalisierungszeit bei Nichtannahme (weil keiner der angemeldeten Teilnehmer annimmt) oder sofort weil beide nicht erreichbar sind.
 
Hallo @dit

ich hoffe, es ist alles klar. Wie bereits @fxbastler hervorragend erklärt hat: Wenn alle Nebenstellen in der Signalisierungsgruppe das Telefonat nicht entgegennehmen, obwohl es bei ihnen klingelt, wartet der Anrufer die in der Signalisierungsgruppe festgelegte Zeit (X) ab.
Wenn keine der hinterlegten Nebenstellen in der Signalisierungsgruppe verfügbar ist, sei es aufgrund von Abgemeldet oder DND (Do Not Disturb), wobei der Anruf NICHT bei den Agenten signalisiert wird, wird die festgelegte Zeit aus der Signalisierungsgruppe ignoriert, uns es greift sofort das hinterlegte Weiterleitungsziel.

Ich hoffe, das klärt alles.

Beste Grüße
 
ich hoffe, es ist alles klar. Wie bereits @fxbastler hervorragend erklärt hat: Wenn alle Nebenstellen in der Signalisierungsgruppe das Telefonat nicht entgegennehmen, obwohl es bei ihnen klingelt, wartet der Anrufer die in der Signalisierungsgruppe festgelegte Zeit (X) ab.
das ist klar ja.

Wenn keine der hinterlegten Nebenstellen in der Signalisierungsgruppe verfügbar ist, sei es aufgrund von Abgemeldet oder DND (Do Not Disturb), wobei der Anruf NICHT bei den Agenten signalisiert wird, wird die festgelegte Zeit aus der Signalisierungsgruppe ignoriert, uns es greift sofort das hinterlegte Weiterleitungsziel.

wie meinst du

wobei der Anruf NICHT bei den Agenten signalisiert wird

wenn ja beide Agenten der Signalisierungsgruppe DND sind wie kann der Anruf dann signalisiert werden?
 
Hallo @dit

bitte entschuldige die Verwirrung meiner letzte Nachricht.

Es gibt folgende zwei Szenarien:

Szenario 1: Die Nebenstellen/Agenten sind in der Signalisierungsgruppe angemeldet, nehmen jedoch das Telefonat aus irgendeinem Grund nicht entgegen. In diesem Fall wird der Anrufer so lange durchklingeln, bis die konfigurierte Zeit (X) abgelaufen ist. Erst danach wird der Anrufer weitergeleitet.

Szenario 2: Die Nebenstellen/Agenten sind nicht in der Signalisierungsgruppe angemeldet, befinden sich im DND-Modus oder sind anderweitig nicht verfügbar, sodass der Anruf nicht an die Agenten signalisiert wird. In diesem Fall tritt sofort die Weiterleitung aus der Signalisierungsgruppe in Kraft und ignoriert die konfigurierte Zeit (X). Somit muss der Anrufer nicht sinnlos in der Signalisierungsgruppe verharren, bis die Zeit abgelaufen ist.

Ist soweit alles verständlich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.