Trunks wechseln ständig auf unregistriert

ric721

Mitglied seit
11. Februar 2018
Beiträge
29
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Registration der Trunks.
Dauernd wechseln alle auf unregistriert. Für ca. 2-3 Minuten. Dann ist alles wieder grün. Sipcall behauptet das ein anderes Gerät den Port 5060 während dieser Zeit blockiert. Ich kann aber praktisch ausschliessen das es ein Gerät von uns im internen LAN ist. Unterbrüche wurden in dieser Woche immer häufiger.

Registration at 04493xxxxxx has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Anlage: Lokale Anlage im Lan. Firewall Linksys LRT224, 3cx Linux auf separatem Kleincomputer mit allen Updates 16.01.273, Firewalltest alles grün. Bei Sipcall keine Unterbrüche. Internetanschluss getestet, absolut keine Unterbrüche. Keine Störungen während den Gesprächen.

Während ich das schreibe waren die Hälfte der Trunks unregistriert. Habe auf Anmeldung aktualisieren gedrückt und alle waren sofort wieder da.
Die Anlage hat jetzt mehr als ein Jahr ohne Probleme funktioniert. Hat irgendwer eine Idee wo das Problem herkommt? Ich bin völlig ratlos.

Gruss Ric
 

Anhänge

  • Trunks.JPG
    Trunks.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 3
Nachtrag: Ich tippe auf den Firewall. Ich habe die Firewall neu gestartet, alles wieder grün. Aber wieso läuft dann der Firewall Test ohne Probleme durch und die Trunks können sich nicht registrieren?
 
Welche Firewall die vor der 3CX ?
 
Linksys LRT224. Ich habe jetzt eine ausgehende Regel erstellt für Port 5060 obwohl ich nicht glauben kann das eine Firewall so eine Trunk Anmeldung an Sipcall blockieren kann. Ich bin jetzt am warten, seit 1 Stunde alles grün.
 
Problem besteht weiter. Die Trunks verlieren ständig die Verbindung. Ca. 2 Minuten dann ist alles wieder grün. Ratlos.
 
Versuch mal in den Einstellungen unter Netzwerk, Firewall das häcken bei Keep Alive zu aktivieren.

Hättest du nicht Sipcall als Anbieter würde ich auch auf die Firewall Tippen. Aber mit diesen Provieder hatten wir so unsere Probleme. Bei Peoplefone kannst du sonst einen Gratis Account machen mit einer Testnummer. Richte mal diesen Trunk zusätzlich ein und schau ob sich dieser auch immer wieder unregistriert dann siehst du eher wo das Problem ist.
 
Danke für die Rückmeldung.
Im Firewall habe ich heute noch Keep Alive aktiviert. Dazu habe ich gestern bei allen Trunks noch den Server gewechselt. business2 auf business1 da es mir etwas komisch vorgekommen ist das business2 nicht auf pings antwortet. Der letzte Unterbruch war heute Nacht um 03.20h. Den ganzen Tag heute keine Unterbrüche. Mal schauen ob es hält.
 
Leider verabschieden sich die Trunks immer noch. 1 ganze Woche ohne Probleme und Unterbrüche, dann am Samstag wieder viele Unterbrüche. Dann wieder 2 Tage gut usw.. Unterbrüche immer ca. 90-120 Sekunden dann sind die Trunks wieder da..............
 
Ist das eine Hyper V anlage?
Linux oder Windows?
Probier mal als Primären DNS Server 8.8.8.8 einzutragen. Leere das Cache anschließend und starte die Anlage neu.
 
Die Anlage ist kein HyperV. Es ist Linux auf einem kleinen Computer. Ob man da den primären DNS Server eintragen kann weiss ich nicht. Da habe ich mit Linux zu wenig Erfahrung.
Seit 4 Tagen wieder kein Unterbruch.
 
Hallo ric721

Wir haben die genau gleiche Problem gehabt, ein Paar mal Trunk offline mit DNS Fehler. Wir haben gewechselt vom Interne als Externe DNS (z.B. 8.8.8.8) und dann funktioniert 100%.

Sie können in Linux DNS in /etc/network/interfaces Ihre DNS ändern mit NANO, ist der einfacher text editor.
 
Hallo Remo
Danke für die Information. Ich werde es ausprobieren.
 

Statistik des Forums

Themen
21.324
Beiträge
107.258
Mitglieder
70.490
Neuestes Mitglied
OLTYS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.