Trunks zeitweise nicht erreichbar

rotwildmarcy

Free User
Hallo zusammen,

wir haben seit geschätzten 2-3 Wochen Probleme - vorher lief die 3CX einwandfrei. Aktiv wurde am System nichts geändert. Bei der 3CX ist die automatische Aktualisierung an.
Aktuell ist die V20 Update3 (Windows) installiert. Tel Anbieter ist die Telekom.

Ab und an gibt es in letzter Zeit mal Gesrpächsabbrüche, aber eigentlich selten. Die gab es allerdings vorher auch nicht.
Heute morgen den Rechner mit der 3CX frisch gestartet. Dann lief erstmal alles gut. Im frühen Nachmittag sind dann auf einmal zwei unserer drei Rufnummern nicht mehr erreichbar.
Da hilft dann nur ein Neustart des Systems und dann läuft alles wieder.
Ich finde weder im 3CX Log noch in den Windows Logfiles irgendwas, was auf Probleme hin deutet.
In der 3CX werden die Trunks - auch zu dem Zeitpunkt wo die Ausfälle sind - als grün (heißt für mich aktiv) angezeigt.
Auch gibt es keine Email Benachrichtigung, dass ein Ausfall vorliegt, obwohl konfiguriert. (Generell funktionieren die Benachrichtugungen.)

Mir fehlt leider jeglicher Ansatzpunkt. Das einige was ich durch einen befreundeten Telekom Techniker in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Trunks beim Ausfall bei der Telekom auch als nicht registriert angezeit werden.

Jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte? Die Gattin im Homeoffice macht mir quasi die Hölle heiß ;)

Danke!

wir haben seit geschätzten 2-3 Wochen Probleme - vorher lief die 3CX einwandfrei. Aktiv wurde am System nichts geändert. Bei der 3CX ist die automatische Aktualisierung an.
Aktuell ist die V20 Update3 (Windows) installiert. Tel Anbieter ist die Telekom.

Ab und an gibt es in letzter Zeit mal Gesrpächsabbrüche, aber eigentlich selten. Die gab es allerdings vorher auch nicht.
Heute morgen den Rechner mit der 3CX frisch gestartet. Dann lief erstmal alles gut. Im frühen Nachmittag sind dann auf einmal zwei unserer drei Rufnummern nicht mehr erreichbar.
Da hilft dann nur ein Neustart des Systems und dann läuft alles wieder.
Ich finde weder im 3CX Log noch in den Windows Logfiles irgendwas, was auf Probleme hin deutet.
In der 3CX werden die Trunks - auch zu dem Zeitpunkt wo die Ausfälle sind - als grün (heißt für mich aktiv) angezeigt.
Auch gibt es keine Email Benachrichtigung, dass ein Ausfall vorliegt, obwohl konfiguriert. (Generell funktionieren die Benachrichtugungen.)

Mir fehlt leider jeglicher Ansatzpunkt. Das einige was ich durch einen befreundeten Telekom Techniker in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Trunks beim Ausfall bei der Telekom auch als nicht registriert angezeit werden.
Mit den Angaben kann es eine Lösung nur Freitags mit Hilfe der obligatorische Glaskugel geben ;).

Da wäre neben den obligatorischen Angaben unter anderem:

Hat das extern gehostete System genug Leistung?
Läuft es dediziert oder virtuell?
Warum läuft in der Cloud ein Windows und kein Linux System?
Was zeigt das erweiterte Monitoring der beteiligten Systeme?
Welcher SBC wird eingesetzt?
Ist die Cloud zuverlässig erreichbar?
Warum verliert das System die Verbindung zur Telekom? Gibt es da Routingprobleme?
Zeigen die Logs der Firewall Auffälligkeiten?

Hallo,
genug Leistung sollte vorhanden sein - Die letzten 3 Jahre lief es ja problemlos und auch die V20 schon ein paar Monate.

Es ist eine lokale Windows Installation - Nix virtuelles und auch nichts in der Cloud.
In den Log Files habe ich nichts gefunden, was auf einen Fehler hin deutet. Ich warte im Moment darauf, dass der Fehler nochmal auftaucht. Dann durchforste ich die Logfiles auch nochmal - nicht, dass ich was übersehen habe.
Firewall Checker ist grün.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h