UDM Pro/ Deutsche Glasfaser / Fehler 403: Forbidden

Auch wenn ich dir gerne helfen würde ist meine Antwort zur UDM Pro immer:

Raus mit dem Schrott, denn egal was du wie, wo anpasst: Irgendwo hängt es immer! Die UDM Pro ist eines der schlechtesten Produkte am Markt hinsichtlich allem - vor allem hinsichtlich der Usability -> pers. Meinung.

Bau dir lieber eine Securepoint oder eine nahezu gleich aufgebaute, kostenlose OPNsense ein. Selbst ein Edge Router X, der nach nicht viel aussieht kann mehr als die UDM Pro und ist leichter zu konfigurieren.

Das was Ubiquiti im WLAN Bereich macht ist Top -> Keine Frage! Das was sie im Router Bereich machen aber leider Flop -> ausser die EdgeRouter.
Danke für deine Meinung! :)

Ich muss aber leider sagen, das kommt nicht in Frage.

Das wäre jetzt imho doch ein etwas übertriebener Aufwand. Ich glaube da verzichte ich eher auf den zusätzlichen Komfort. Es ist ja nicht so das ich nicht telefonieren kann.

Hast du im Gegensatz schon mal einen EdgeRouter probiert? Die finde ich tatsächlich viel besser für Privat oder kleine Firmen. Ist auch Ubiquiti aber einfach in Umfang, Usability, Funktionalität und Performance deutlich gehobener und der X sogar um ein vielfaches günstiger.

Stichwort VPN - ganz bescheidenes Thema bei der UDM. Beim Edgerouter: Traumhaft
Ne hab ich nicht, wäre durchaus eine Option. Aber leider aktuell nicht umsetzbar. Eventuell später mal.

Sind die bestehenden UI Switche/ APs eigentlich mit den Edge Routern voll kompatibel?
Welchen würde man nehmen wenn man nicht auf Ports, sondern nur auf Router/ Firewall Funktionalität angewiesen ist.

Kann ich die Edge Router auch direkt ins NT des FTTH stecken?

Danke für deine Meinung! :)

Ich muss aber leider sagen, das kommt nicht in Frage.

Das wäre jetzt imho doch ein etwas übertriebener Aufwand. Ich glaube da verzichte ich eher auf den zusätzlichen Komfort. Es ist ja nicht so das ich nicht telefonieren kann.
Alternative: Alles einfach rein in die eigene Cloud und nur noch via SBC und Port 5090 raus/rein.

Das 3CX Image kannst du ja installieren wo du willst.Hetzner, Netcup, Ionos usw.

• Like
Reaktionen: cObsen
Funktioniert denn das telefonieren grundsätzlich? Dann kannst du per cidr die Rufnummern korrekt formatieren und alles läuft.

Alternative: Alles einfach rein in die eigene Cloud und nur noch via SBC und Port 5090 raus/rein.

Das 3CX Image kannst du ja installieren wo du willst.Hetzner, Netcup, Ionos usw.
Ich hab tatsächlich drüber nachgedacht.
Bin mir noch nicht schlüssig.

Funktioniert denn das telefonieren grundsätzlich? Dann kannst du per cidr die Rufnummern korrekt formatieren und alles läuft.
Ja, tut es. Das ist genau was mich stutzig macht.
Sowohl die N510 IP Pro als auch das Maxwell Basic IP Telefon (Beide von Gigaset) laufen einwandfrei. ‍♂️

Ich hab tatsächlich drüber nachgedacht.
Bin mir noch nicht schlüssig.
Ist super easy! Habe alle Anlagen so laufen. Spart einem ein Haufen Zeit und vor allem muss eine ganze Menge passieren bis deine Anlage mal offline ist. Zumindest in Deutschland. In Frankreich sieht das ja bekanntlich anders aus :D

• Like
Ist super easy! Habe alle Anlagen so laufen. Spart einem ein Haufen Zeit und vor allem muss eine ganze Menge passieren bis deine Anlage mal offline ist. Zumindest in Deutschland. In Frankreich sieht das ja bekanntlich anders aus :D
Kannst du mir sagen was der Spaß dich so kostet ?

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel