• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Umzug einer bestehenden On-Premise auf eine eigene FQDN

Toni

Bronze Partner
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
33
Wo definiere ich die FQDN für die Kundendomäne?
z.b. pbx01.kundendomain.de

Funktioniert nach der Vorkonfiguration der DNS-Einträge auch die Zertifikatserstellung per Letsencrypt aus der 3CX-Debian10-Installation oder muss ich einen eigenen ACME Client verwenden?

Lässt sich ein vorher gemachtes Backup einspielen oder muss etwas vor dem Zurücksichern des Backups modifiziert werden?
 
Die Vorgehensweise scheint jedoch nicht mehr zu funktionieren.
Doch, genau so funktioniert es nach wie vor. Bei Punkt 2 reicht in einer Debian 3CX ein Zurücksetzen mit
/usr/sbin/3CXWizard --cleanup
Funktioniert nach der Vorkonfiguration der DNS-Einträge auch die Zertifikatserstellung per Letsencrypt aus der 3CX-Debian10-Installation oder muss ich einen eigenen ACME Client verwenden?
Wenn eine eigene Domäne verwendet wird, dann muss man sich auch selber um seine Zertifikate kümmern. Das geht gar nicht anders.

Ein eigener ACME Client auf der 3CX ist eine Möglichkeit. Aber Achtung: das wird offiziell nicht unterstützt, damit kommt viel Fremdsoftware auf die 3CX und das Paket ist im originalen Repo einer 3CX nicht enthalten weil unerwünscht. Aber ja, das geht wenn man weiss wie.

Andernfalls die Zertifikate anderswo ziehen, dabei automatisch auf die 3CX spielen und in der 3CX nachts einen Aktualisierungtask laufen lassen.
 
@fxbastler

Ich meinte mit "nicht mehr funktionieren" folgende Punkte:
  1. Access the customer portal and release the key from the current FQDN
  2. Re-install the system using the licence key and select the FQDN you'd like.
Diese FQDN-Funktionen finde ich nicht.

Du schreibst, dass nach einem cleanup einfach ein FQDN vergeben werden kann.
Passt sich der neue FQDN im Customer Portal automatisch an?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.982
Beiträge
110.851
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
favelio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.