Umzug zu Easybell - Hauptrufnummer sollen bleiben - Trunks?

anditeich

Customer
Liebe Fachleute,

könnt ihr mir mal folgende Konstellation erläutern:

Situation ist:

- 3 x Standorte in drei unterschiedlichen Städten

- Provider Standort 1 (da steht die selbstgehostete 3cx): NetCologne, Provider Standort 3 + 4: Telekom Magenta 100

- in jedem Standort jeweils 3 ganz normale SIP-Telefonnummern des Anbieters, keine Trunks o.ä.

- in jedem Standort gibt es eine 1.) Haupt-Rufnummer, 2.) eine für Fax, 3.) eine, um mit einzelnen Nebenstellen / Räumen (s.u.) verbunden zu werden.

- die jeweiligen lokalen Haupt-Rufnummern (also bsp.: 0221 123456 // 0228 / 78910 usw.) sind überall in Google, Visitenkarten, Stempeln etc. hinterlegt. D.h., Kunden kennen diese Nummer als Zentrale / Hauptrufnummer in der jeweiligen Stadt. Soll also genauso bestehen bleiben.

- Anbindung an die Provider / bzw. Telefonnummern in den einzelnen Standorten jeweils per Fritzbox. Anbindung an die 3cx (steht im Standort 1) per VPN und "Telefoniegerät". D.h.: Kunden wählen die jeweilige Haupt-Rufnummer des Standorts und landen dann in der 3cx, die im Standort 1 steht.

- Einbindung der Rufnummern in die 3cx geht - bisher - nur über Fritzboxen / VPN. Da die 3cx selbst an einem NetCologne-Anschluss steht, jedoch die Standorte 2 + 3 an Telekom-Anschlüssen - diese jedoch keine nomadische Nutzung erlauben. Daher diese Konstruktion (die übrigens vollkommen problemlos verläuft).

- Um von extern die jeweiligen Nebenstellen (bei uns eigentlich nur verschiedene Räume) zu erreichen, war das so gelöst: Kunden rufen am Standort die jeweilige dritte Rufnummer an (s.o)., -> Weiterleitung an digitalen Rezeptionisten -> Begrüssung -> Aufforderung, die den Kunden bekannte Nebenstellen-Nummer per DTMF einzugeben -> Weiterleitung an die Nebenstelle / bzw. Raum -> Klingeln.

Situation Neu:

Nun Umzug aller Standorte geplant zu Easybell Office 100., um auch dieses ganze Fritzbox-Geraffel loszuwerden. Dh.: Internet wechselt von NetCologne + Telekom an jedem Standort komplett zu Easybell, außerdem Portierung der bisherigen 3 x 3 Rufnummern zu Easybell.

Dh., jeder Standort erhält einen neuen jeweiligen Easybell Office 100 VDSL-Vertrag inklusive 10er Trunk. Also 3 x neu Easybell mit jeweils dorthin portierten 3 Rufnummern.

Ich stelle mir das nun so vor: Wenn die Portierung zu Easybell durch ist, erhalte ich für jede einzelne Telefonnummer bei Easybell die SIP-Account-Daten und kann diese jeweils als einzelne SIP-Telefonnummer in 3cx hinterlegen.

Ziel:

Kunden sollen nach Anwahl der Hauptrufnummer + Durchwahl dann eben bei jener Durchwahl bzw. Raum landen.

Also bsp.: Standort 1: 0221 123456 (Hauptrufnummer) + 10 / 0221 123456 (Hauptrufnummer) - + 20 / Standort 2: 0228 - 78910 (Hauptrufnummer) + 30 / 0241 09876 - + 50 Standort 3: 0211 3456789 + 60 usw.

Ich nehme an, dass das so nicht funktioniert. Sondern nur, wenn man die jeweilige Hauptrufnummer per Trunk dann noch eine -0 zuweist, also beispielsweise: 0221 123455 - 0. Für Nebenstellen im Standort 1 dann 0221 123456 -1 / -2 usw.

Genau dies soll aber vermieden werden, da die 0221 123456 überall auf Visitenkarten so steht, bei Google, von Kunden gelernt ist, also ohne eine noch folgende -0.

OK, dann könnte man ja sagen: Wir haben ja noch weitere Nummern portiert. Sagen wir halt den Anrufern: Wenn Sie direkt mit einer Nebenstelle / Raum verbunden werden wollen, wählen Sie halt bsp. die 0228 / 7891 - 10 / -20 usw.

Aber: Bekommt man denn überhaupt für eine portierte einzelne "Alt"-Rufnummer einen Ziffernblock um den dann mit Durchwahlen zu verknüpfen?

Oder müsste man bei Easybell zu diesem Zweck dann eine komplett neue (Trunk-)-Rufnummer mit dazugehörigen Ziffernblock beantragen?

Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich gemacht zu haben?

Freundliche Grüße und vielen Dank fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Rufnummern die ihr portiert habt, stehen euch ja weiter dann zur Verfügung. Die Trunk Nummern werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Reihenfolge eurer alten Nummer sein. Genaueres kann euch da aber nur Easybell sagen. Eure alte Nummer mit 0-10 dran hängen wird nicht gehen.

Besten Dank für die klaren Infos!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h