ungewolltes Mithören eines Gespräches beim Makeln

mholtrup

Premier Customer
Advanced Certified
Hallo Zusammen,
wir haben aktuell einen Fehler in der 3CX, den ich mir nicht genau erklären kann.
Würde gerne wissen, ob es hier eine Einstellung gibt, die diesen Umstand auslöst oder sonst jemand das gleiche Problem hat.

Ablauf:

Teilnehmer A (kann intern oder extern sein) ruft Teilnehmer B (Nebenstelle in der 3CX) an.

Der setzt den Teilnehmer A auf halten (um z.B. im Büro nach zu fragen welcher Mitarbeiter für eine Anfrage zuständig ist)

Anschließend wird der Anruf von Teilnehmer B ohne auf "fortsetzen" zu drücken direkt über „Makeln“ zu Teilnehmer C (Nebenstelle der 3CX) hergestellt. Solange hört der Teilnehmer A noch die interne Wartemelodie.
Sobald das Gespräch zwischen Teilnehmer B und Teilnehmer C hergestellt wurde, kann der Teilnehmer A alles mithören, was Teilnehmer B sagt aber nicht was Teilnehmer C sagt.
Der Teilnehmer A ist aber für keinen der Teilnehmer B & C hörbar.

Installierte Version 18.0.0.1880

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Rückmeldungen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vorab: das hab ich so noch nicht gehört oder erlebt. Das sagt aber wenig ;)

Aber mehrere Fragen dazu: Was genau sind das für Endgeräte? Wird an diesen Endgeräten (Tischtelefone?) gehalten und gemakelt (wie genau?) oder über eine Desktop App oder einen Webclient? Tritt das Problem auch (oder genau) mit einer mobilen App (Android oder iOS) auf? Beschreibe das bitte ein klein wenig genauer, notfalls mit Fotos.

Auf Grund der Version nehme ich an es handelt sich um eine Debian Installation im eigenen Haus, richtig? Direkt im eigenen LAN, ohne SBC oder Nutzung per STUN dieser betreffenden Endgeräte oder sonstwas? Dann aktualisiere die 3CX mal bitte. Es gibt meines Erachtens keinen Grund es nicht zu tun. Das wird aber evtl. nichts mit dem Problem zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfestellung.
es wurde an jedem Teilnehmer die Desktop App genutzt. Das System setzt auf Debian und wird selbst gehostet.

Wir haben heute über Nacht die 3CX Desktop App aktualisiert auf Version 18.5.28.
Der Fehler wurde damit behoben.

Das Update auf die aktuelle 3CX Version können wir gerade noch nicht durchführen, da ein Benutzeranlegen Script dafür noch nicht freigegeben ist.

Ist soweit erst einmal erledigt.

Vielen Dank :)

Gruß
Michael

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel