Unsupported Phone Make Call over Web App

ImmCoTech

Bronze Partner
Hallo,

wir haben es hinbekommen das nicht unterstützte Telefone sich mit der 3CX Telefonanlage verbinden. Modell: Innovaphone IP200

Es funktioniert auch das man telefoniert, nur haben wir das Problem das im Web App oder im Webclient von 3CX das Telefon nicht auftaucht um raus zu telefonieren. Also quasi im Call Manager Fenster wo man wählen kann " Anrufen per" oder auf Englisch "Call using" wird das Telefon nicht angezeigt. Ich habe mal einige Screenshots erstellt und diese Mal mit angehängt.

Vielen Dank!

Grüße

Anhänge

• 3.png
    3.png
    70,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.png
    2.png
    51,2 KB · Aufrufe: 14
  • 1.png
    1.png
    51,3 KB · Aufrufe: 13
Alles ohne Support, aber ja: per SIP intern per IP angebunden geht immer mit quasi allen Geräten die 3-Wege Aushandlung beherrschen.

Können die Geräte denn CSTA? Man kann mit dem 3CX Parameter CSTA_USER_AGENTS experimentieren, ob das irgendwann in der Liste auftaucht.

Das verrückte ist wir haben zum Test ein supportetes Yealink Telefon, dem Benutzer ebenso hinzugefügt, wenn wir jetzt in der Web App auswählen Anrufen per Yealink. Klingelt das Yealink und das Innovaphone Telefon und am Display steht bei beiden "Make Call" wenn ich an den Innovaphone Telefon ran gehe, baut er die Verbindung zu der Person auf wo angerufen werden soll.

Also soweit so gut! Einstellungstechnisch am innovaphone scheint ja dann alles zu passen. Nur ist es anscheinend eine restriktion in der 3CX Telefonanlage weshalb man das unsupported nicht auswählen kann in der Web App.

Das verrückte ist wir haben zum Test ein supportetes Yealink Telefon, dem Benutzer ebenso hinzugefügt, wenn wir jetzt in der Web App auswählen Anrufen per Yealink. Klingelt das Yealink und das Innovaphone Telefon und am Display steht bei beiden "Make Call" wenn ich an den Innovaphone Telefon ran gehe, baut er die Verbindung zu der Person auf wo angerufen werden soll.
Ja,das ist das zu erwartende Verhalten in so einer Konfiguration (war noch nie anders) und ja, das funktioniert so.

Hast du inzwischen auch mal das Telefon im o.g. Parameter hinzugefügt und damit getestet?

Nachtrag falls nicht klar ist was gesucht wird: starte einen Paketmitschnitt auf der 3CX, telefoniere mit dem Telefon, öffne den Mitschnitt in Wireshark, suche nach http:user_agent in der Anmeldung eines Telefon, suche nach dem String hinter User-Agent: und nutze diesen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wir haben eine Lösung gefunden.

Mit der 3CX V18 Version gibt es keine möglichkeit Generic IP Phones ein zu binden, deswegen werden die nicht sauber im User Frontend angezeigt.
Mit der V20 gibt es diese möglichkeit , das Telefon im Admin Bereich als Generic IP Phone an zu binden und dieser wird im neuen Windows Desktop App bzw. im Webclient angezeigt und kann somit angesteuert werden.

Mit der 3CX V18 Version gibt es keine möglichkeit Generic IP Phones ein zu binden, deswegen werden die nicht sauber im User Frontend angezeigt.
Nein, das ist falsch, das stimmt so nicht. Das kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Ja, dann überzeug mich vom Gegenteil. Weil wir haben es nicht anders hingekriegt

Ja, dann überzeug mich vom Gegenteil. Weil wir haben es nicht anders hingekriegt
Dafür kann ich ja nun nichts.

Geh in der 3CX v18 System Management Konsole einfach zu einem Benutzer in dessen Telefon Provisionierung und trage in dem nicht unterstützten Telefon zur Anmeldung die NSt. Nr., die Auth.-ID und das Passwort ein (Registrar usw. nicht vergessen ...). Schon funktioniert es, so wie seit jeher.

So funktioniert es letztendlich auch mit der v20, nur dass man dort diese Daten erst einmal nicht sieht. Da muss man dem Benutzer erst einmal irgend ein Telefon zuweisen oder dort auswählen 'Ich werde das Telefon selbst konfigurieren'. Erst dann werden die benötigten Anmeldedaten sichtbar. Die sind aber schon mit Einrichtung des Nutzer vorhanden, wie immer.

1721385880124.png

Ich glaube ihm ging es speziell um die Makecall funktion, die geht ja nur wenn das Telefon auch ausgewählt werden kann. Das ging in der v18 meine ich nicht.

Ich glaube ihm ging es speziell um die Makecall funktion, die geht ja nur wenn das Telefon auch ausgewählt werden kann. Das ging in der v18 meine ich nicht.
Genau, darum gings. Es geht nicht um die Anbindung des Telefons an 3CX. Das geht ja wie ganz oben schon beschrieben. Das Telefonieren ging ja und rufsignalisierung am Telefon auch. Nur aus der 3CX Webclient oberfläche wo man auswählen kann von wo aus man raus telefonieren möchte: Browser, Smartphone etc. erschien eben das Innovaphone Telefon nicht.

In der V20 geht dies aber in dem man die Vorlage Generic IP Phone nimmt. Was es bei der V18 nicht gab.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970