Unterschiedliche Ansagen nach Tagen

Sunny22093

New User
Moin Leute,

wir habe seit gestern unsere 3cx am laufen. Unser Szenario:
- Anruf kommt rein -> Digitaler Rezeptionist geht ran und schaltet in Wartschleife -> Soweit alles in Ordner.

Unser Problem ist aber, wir möchten gerne für verschiedene Tage außerhalb der Geschäftszeiten eine Ansage definieren z.B.
Montag -> Ansage 1
Dienstag -> Ansage 2
Mittwoch -> Ansage3
usw..

Eine Ansage ist kein Problem, diese wird mit einer Eingangsregel an eine Nebenstell mit aktiver Mailbox geleitet.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Ansagen zu definieren?

Eine weitere Eingangsregel kann nicht erstellt werden, da alles über eine DID läuft.

Hallo Sunny,

erste Frage dazu: reden wir hier von Ansagen oder von Anrufbeantwortern? Du schreibst oben Ansagen (die würde ein digitaler Rezeptionist vorlesen) aber schreibst weiter unten dass die Weiterleitung zu einer Nst. mit aktiver Mailbox geht.

Grundsätzlich können Nebenstellen, egal ob angemeldet oder nicht, eigene Geschäftszeiten haben. Eine Lösung wäre dass man mehrere solche Nebenstellen mit verschiedenen Geschäfts- und oder Pausenzeiten miteinander verbindet (nacheinander evtl. auf die nächste weiterleitet) und dann in diesen jeweils eine Weiterleitung zu einem Rezeptionisten mit anderem Ansagespruch oder je zu einer Mailbox mit anderem Spruch weiterleitet. Das geht alles mit Bordmitteln.

Ansonsten: eine CFA bauen und das programmieren.

Am einfachsten geht das mit dem CFD

• Like
Reaktionen: WKN_Benedict
Hallo noch einmal,

ja, klar, mit dem CFD sind tolle Lösungen programmierbar. Aber das ist halt alles schon leicht abseits der Norm und der Fähigkeiten der meisten Errichter.

Ich versuche sofern möglich immer zuerst Lösungen aufzuzeigen welche sich im normalen Webinterface umsetzen lassen. Wenn das nicht geht oder sehr unelegant erscheint versuche ich Lösungen mittels verschiedener CFA aufzuzeigen oder zumindest anzusprechen sofern mir etwas dazu einfällt.

Auch wenn das mit CFA für einige andere und für mich sehr naheliegend ist - sind wir mal ehrlich (rhetorische Frage): Wie viele 3CX Errichter, Administratoren oder gar Benutzer mit Problem xyz sind in der Lage ein Problem gezielt mit einer CFA (möglichst einfach und universell) zu lösen?

Wir programmieren seit 'geraumer' Zeit spezielle Lösungen per C# und Powershell (Windows und Linux, auch event triggered) mittels der API und weit abseits der Möglicheiten des CFD. Auch das reicht oft nicht aus. Das hilft hier aber nur den Allerwenigsten. Auch Hinweise darauf sind nicht förderlich. Zumal das einem beständigen Wandel und Nacharbeiten nach Updates unterworfen ist. Das zeigt sich just jetzt wieder wo wir auf v18 umstellen wollen und schon mehrere Anlagen durch solche Erweiterungen (inkl. aus unserer Sicht 'simpler' CFA) nach/durch das Upgrade in die Tonne haben treten müssen. Das läuft immer auf eine Neuinstallation, anschl. Restore, erneute manuelle Individualisierung und tlw. Änderung und Neukompilation von CFA hinaus. Wer will das schon öfters tun ...

Daher: KISS mit Bordmitteln wenn es geht auch wenn das nicht schön aussieht. Ganz viele andere PBX haben solchen Luxus einer 3CX nicht geschweige denn eines CFD oder gar eines (noch/wieder undokumentierten) API. Manch andere haben so einige Probleme allerdings gar nicht erst. Ich warte sehr gespannt auf das angekündigte (hoffentlich offiziell nutzbare und dokumentierte) REST Interface der v18 ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dokumentation seitens 3CX ist einfach nur..., für solch ein Unternehmen eine Schande.

Ich wüsste keine Lösung mit Bordmitteln - der CFD ist für leichtere Aufgaben (diese) auch was für den "normalen" Anwender der etwas in der Materie ist.

Hallo zusammen

wie Kann ich den bei einer von 3CX in der Cloud gehosteten Telefonanlage den CFD nutzen ich müsste genau so ein Szenario Programmieren für jeden tag eine andere Ansage

Hallo,

das geht nicht. Siehe hier: 'CFD-Apps (Call Flow Designer) können nicht verwendet werden'. Daher dann doch eher das hier (zweiter Absatz).

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel