Unterschiedliches Verhalten bei exakt gleicher Provisionierung

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

in einer bei 3CX gehosteten Anlage haben wir das Problem das sich ein Telefon nicht korrekt provisioniert.
Ein Raum, 2 Tische, 2 Telefone. Beide am gleichen Switch, beide über Netzteil mit Strom versorgt, beide exakt gleich provisioniert.

Ein Telefon zieht sich die Konfiguration korrekt und lässt sich updaten, das andere nicht.
Das nicht funktionierende Telefon wurde bereits zurückgesetzt und neu eingebunden. Problem besteht weiterhin.
Gibt es dafür eine logische Erklärung oder gar eine Lösung?

1630478375629.png

Das nicht funktionale Telefon zieht sich zudem eine komplett andere IP als es sollte.
1630478734642.png

Hi Slideform,

provisionierungsmethode ist Remote Stun für beide Telefone?

Jup beide sind via Stun provisioniert.

Hi,

stehen beide Telefone hinter der selben Public IP?
Verwenden beide Telefone den selben SIP Port und RTP Range?

Hi,

ja und ja. Habe sie nacheinander angeschlossen und dann das Update gestartet. Eins lief das andere nicht.

1630576763715.png

• Like
Reaktionen: fxbastler
Tausend Dank!
Ich muss mich wirklich mal in das Intermediate Training vertiefen...

Ab 14.09. bzw. 21.09. wieder 3 Tage als Webinar.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hab ich schon einmal durch aber bin durchgefallen...da sind echt knackige Fragen dabei :-/ habe das Gefühl als würde im Webinar nicht alles was tatsächlich abgefragt wird, auch erklärt.

Ich habe den Eindruck es wird während der Webinare wirklich alles erklärt, manchmal aber nur leicht beiläufig - aber es wird erklärt.

Ich finde die Fragen der Tests nicht ordentlich gestellt bzw. - weit schlimmer - nicht präzise. Einige der Fragen sind mehrdeutig auszulegen. Laut meiner Erinnerung gibt es manchmal Antworten welche die Frage gar nicht beantworten oder Fragen welche per se nicht stimmen können. Auch bei den englischen Tests ist das tlw. der Fall (nur 1x gemacht, länger her). Man könnte das ja mal festhalten und zur Diskussion stellen. Ist u.U. einer Sprachbarriere geschuldet. Ein native Speaker würde einige der Fragen präziser und eindeutiger formulieren.
Aber das nur am Rande, ist sicher mein Fehler, gibt ja ganz viele weltweit die ausreichend Fragen richtig beantwortet haben ;)

Ich habe den Eindruck es wird während der Webinare wirklich alles erklärt, manchmal aber nur leicht beiläufig - aber es wird erklärt.

Ich finde die Fragen der Tests nicht ordentlich gestellt bzw. - weit schlimmer - nicht präzise. Einige der Fragen sind mehrdeutig auszulegen. Laut meiner Erinnerung gibt es manchmal Antworten welche die Frage gar nicht beantworten oder Fragen welche per se nicht stimmen können. Auch bei den englischen Tests ist das tlw. der Fall (nur 1x gemacht, länger her). Man könnte das ja mal festhalten und zur Diskussion stellen. Ist u.U. einer Sprachbarriere geschuldet. Ein native Speaker würde einige der Fragen präziser und eindeutiger formulieren.
Aber das nur am Rande, ist sicher mein Fehler, gibt ja ganz viele weltweit die ausreichend Fragen richtig beantwortet haben ;)
Ich hab für den letzten Test auch 2 Anläufe gebraucht da die Fragen teilweise echt doof gestellt sind oder nicht eindeutig. Aber es ist grundsätzlich machbar.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti