Update 5 Release Candidate jetzt verfügbar

MarcusK_3CX

Teammitglied

3CX V20 Update 5 schafft es zum Release Candidate.​

Nach den ALPHA-, BETA 1- und BETA 2-Versionen von V20 Update 5 ist nun der Release Candidate verfügbar. Hier ist, was darin enthalten ist.

Was ist neu​

Update 5 RC bringt wichtige Korrekturen und Verbesserungen:
  • Die Einrichtung des QR-Codes für m...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe bei der RC immer noch gebrùckte Chat Stati, die grau sind, bei Team und Anrufe, wird der Status aber ùbertragen.
Ausserdem fehlt das Bild, sehe ich gerade.

Grùsse

Anhänge

• 2025-02-26 11_39_58-3CX (PWA) - Chat - 3CX.png
    2025-02-26 11_39_58-3CX (PWA) - Chat - 3CX.png
    6,3 KB · Aufrufe: 14
  • 2025-02-26 11_39_41-3CX (PWA) - Alle Anrufe - 3CX.png
    2025-02-26 11_39_41-3CX (PWA) - Alle Anrufe - 3CX.png
    9,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Extension Welcome Template bearbeite macht es beim Speichern einen Roten Ramen, und zeigt somit an das etwas nicht stimmt. Schreibe ich einfach nur etwas Text rein, wird es gespeichert. Nehme ich dann aus einer anderen Anlage mit selben Patch stand das default Template von der Extension Welcome, wird es auch nicht gespeichert. Ich denke da hat sich ein Bud irgendwo eingeschlichen?!

Seit dem unsere "Hosted by 3CX" heute mitten am Tag mit Update 5 "Zwangsbeglückt" wurde, sind alle Bridges zu unseren Kunden 3CXen zwar online, aber kein Chat und keine Presence mehr.... Ist das normal das RCs auf produktiven Anlagen ausgerollt werden?

Seit dem unsere "Hosted by 3CX" heute mitten am Tag mit Update 5 "Zwangsbeglückt" wurde, sind alle Bridges zu unseren Kunden 3CXen zwar online, aber kein Chat und keine Presence mehr.... Ist das normal das RCs auf produktiven Anlagen ausgerollt werden?
Nein, die werden nur aktiv ausgerollt. Es hat also jemand bei euch drauf geklickt.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Nein, die werden nur aktiv ausgerollt. Es hat also jemand bei euch drauf geklickt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da nur ich den Zugang habe und ich mitten im Telefongespräch war....

Was sagt denn das Audit Log?

• Like
Dann würde ich mich mal an den Support wenden, die Updates werden nie automatisch eingespielt. Schon gar nicht mitten am Tag.

Ich kann das Update auf Build 551 bestätigen, ist einfach am Tag ausgerollt worden.

Hallo. Was den Chat betrifft, so kann ich bestàtigen das Update5 und Update4 hier nicht kompatibel ist.
Sind die gebridgten Anlagen auch auf Update5, klappt es wieder.

• Like
Betreffend Update5 habe ich gerade festgestellt, dass evtl. durch das automatische Update die Version installiert wurde, oder durch einen cronjob bei den 3CX gehosteten anlagen, denn

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
linux-image-6.1.0-31-amd64
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
3cxpbx bind9-dnsutils bind9-host bind9-libs dnsutils libgnutls30 libopenjp2-7 libtasn1-6 linux-image-amd64 openssh-client openssh-server openssh-sftp-server usbutils
13 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 170 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 408 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Wenn ich aber auf dem Webinterface nach Updates suche, findet das System keine neue VersionIch habe RC5 drauf.

Un ja, es wird 551 installiert.

Entpacken von 3cxpbx (20.0.5.551) über (20.0.5.538) ...

Grùsse
Timm

Die automatischen Updates stehen aber bei uns auf 03:00-04:00 Uhr Samstag, erklärt nicht warum das 14:30 Uhr passiert.

• Like
Wann aber die Linux Cronjobs seitens 3CX laufen, siehst Du nicht, falls es welche gibt.
Ich hatte ja apt update und apt upgrade auf der CLI ausgefùhrt, und da kam das.
Habe jetzt auch .551 drauf. Ob das allerdings Release oder RC2 ist, ist mir nicht bekannt.

Die automatischen Updates stehen aber bei uns auf 03:00-04:00 Uhr Samstag, erklärt nicht warum das 14:30 Uhr passiert.
Nun... die unterliegenden Debians haben wohl die Zeitzone auf US stehen.... das erklärt auch warum die Anlagen hier in DE immer mitten am Tag updaten.... Kann man so machen, aber ist nicht sonderlich "Kundenfreundlich"....

Hallo. Was den Chat betrifft, so kann ich bestàtigen das Update5 und Update4 hier nicht kompatibel ist.
Sind die gebridgten Anlagen auch auf Update5, klappt es wieder.
Trauriges Bild.... Zu mal ich in den Changelogs dazu auch nichts finden kann, das hier ein Zwangsupdate "aller" Anlagen erforderlich ist. Zumal onPremise ja mit der Version auch immer hinterher hängt. Und nen RC will man ja auch nicht unbedingt auf den Kundenanlagen haben....

Hallo itNGO

doch, da gabs schon eine Info, wobei die nicht im Vordergrund stand..

Important: While we've always recommended keeping bridges updated using the same version, Version 20 Update 5 introduces key improvements to the bridge API that now require all connected 3CX bridges to be running Update 5 or later for proper communication.

Hier: https://www.3cx.com/blog/releases/dect-phone-support/

• Like
Hallo itNGO

doch, da gabs schon eine Info, wobei die nicht im Vordergrund stand..

Important: While we've always recommended keeping bridges updated using the same version, Version 20 Update 5 introduces key improvements to the bridge API that now require all connected 3CX bridges to be running Update 5 or later for proper communication.

Hier: https://www.3cx.com/blog/releases/dect-phone-support/
Gut, dann hab ich nichts gesagt... bleibt das Zwangsupdate der "Hosted by" und der wirklich spezielle "Zeitpunkt"...

Das sollte man beim Support mal hinterfragen, hab noch nie gehört das die hosted by 3cx automatisch auf beta oder rc aktualisiert wurden.

• Like
Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen. Wir updaten keine Anlagen auf eine Beta oder sogar RC... FYI
1741168176452.png1741168016058.png

Statistik des Forums

Themen
44.547
Mitglieder
78.396
Neuestes Mitglied
charley.lefevre